Kaufberatung F800S

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Kaufberatung F800S

Beitragvon Thorsten2501 » 26.07.2012, 09:59

Hallo,

nach dem stöbern durch die weiten von Google bin ich auf dieses Forum gestoßen und muss euch gleich mal einer Kaufberatung enrven :oops:

Ich fahre seit 6 Jahren eine 98er Bandit 600S. Meine Frau hat jetzt auch Ihren Führerschein gemacht und wir sind auf der Suche nach einem passenden Gefährt. Fahrschulmotorrad war eine F800 R. Wir sind jetzt auf eine F800s gestoßen. EZ 05/06. 32tkm in rot. ABS, Heizgriffe, Bordcomputer, AC Schnitzer Lenker, 2 Seitenkoffer Un- und Umfallfrei, Reifen OK, sieht augenscheinlicht gut aus
Der Spaß soll 5700€ kosten. Wir werden finanzieren (4,49%) über BMW. Ich hab jetzt ein paar andere Händler gefunden (allerdings weiter als 100km von daheim weg, bei denen die Maschine mit gleichem Alter, ähnlicher Ausstattung (keine Koffer, die brauch ich aber auch nicht) und der hälfte der KM unter 5t€ kosten...nach langem hin und her, konnte ich auf 5600€ runterhandeln...bin mir aber nicht sicher wie gut oder schlecht der Preis ist.
Wie verlässlich ist der Motor. Von meiner Bandit weiß ich dass 100tkm kein Thema sind bei entsprechender Pflege. Wie sind denn die Serviceintervalle der BMW? An der Bandit schraub ich alles selbst (bisschen Ahnung hab ich!) An der BMW müsste ich mich einlesen. Wie sehen so die laufenden Kosten aus? Auf was muss ich denn achten? Sie hat noch 1 Jahr TÜV. Bin da etwas hin und her gerissen, weil sich am Preis so gar nichts tut.... das kenn ich so nicht. Wir sind die Maschine gefahren und sie macht nen guten Eindruck, läuft augescheinlicht und gefühlt gut und macht echt Laune.
Lediglich die KM im Vergleich zu den anderen Angeboten schrecken mich ein wenig ab. Wir werden aber wohl auch nicht ewig viel fahren. Die Bandit hab ich 2004 mit 11tkm gekauft und jetzt hat sie 20tkm. Denke aber mal das wird mehr wenn wir beide fahren.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und für eure hilfe!
Thorsten2501
 
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Re: Kaufberatung F800S

Beitragvon Richard » 26.07.2012, 10:52

Hallo Thorsten,

willkommen im Forum. Ich fahre auch so eine S aus dem Jahr 2006 mit über 55000 km. Der Motor läuft ohne Probleme. Da brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Kundendienst ist alle 10000 km oder 1x pro Jahr fällig.
Kosten liegen bei BMW bei ca. 117,- (Öl, Ölfilter) bis 237,- (Öl, Ölfilter, Lufi, Bremsflüssigkeit und Ventile kontrollieren). Ventile werden alle 20000 kontrolliert. Öl braucht man bei der F800 keines nachfällen. Also ist sie im Unterhalt recht günstig.

Was du bei 32000 km bedenken solltest: Bei 40000 km sollte laut BMW der Zahnriemen getauscht werden. Ich habe meinen erst bei 50000 km getauscht. Die Kosten liegen ungefähr bei 350 - 400,- Euro.
Bei meiner war bei 36000 km das hier oft diskutierte Hinterradlager defekt. Das kommt plötzlich und ist vorher nicht zu erkennen. Eine S von 2006 hat da auch noch das alte Lager verbaut. Bei meiner ist jetzt das neue drin. Die Kosten hat bei mir BMW getragen. Da du evtl. bei BMW kaufst, hast du auch Garantie. Würde da mal fragen ob das übernommen wird. Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen sprechen und weiß auch nicht, ob bei allen S- und ST-Modellen das Hinterradlager bei dieser Laufleistung defekt wird. Nur so als Tipp.

Du brauchst keine Koffer? Das wird sich noch ändern :lol:

Ansonsten kannst mit einer F800S nicht viel verkehrt machen. Heizgriffe, ABS, BC und einen AC Schnitzer hat sie ja schon.

Gruß Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
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Re: Kaufberatung F800S

Beitragvon bimpf » 26.07.2012, 11:01

also meine S hatte zum verkaufszeitpunkt 45000km drauf. bis auf die obligatorische ventildeckeldichtung die undicht wird hatte ich garkeine probleme. (batterie mal ausgenommen, die durfte nach 5 jahren auch mal getauscht werden ;) ). den riemen muss man mit 40000km eigentlich nicht tauschen. wenn du außerhalb der garantie bist würde ich ihn wie mein vorposter vll bei 50000 wechseln. im unterhalt sind die f800 allgemein extrem günstig. teilkasko+steuer liegen meist so um die 180€. inspektionskosten sind wie oben schon geschrieben. selber machen kannst du defintiv ölwechsel, luftfilter,zündkerzen usw. man kommt soweit auch an alles gut ran. ölwechsel ist in 20 minuten erledigt. der filter ist frei zugänglich und die ablasschraube auch. für luftfilter usw muss die obere verkleidung ab. ist aber auch kein großer act. wenn du eh bei einem bmw händler kaufst lass dir einfach nachschauen ob alle rückrufe erledigt wurden. wenn ich nicht meine R hätte würde ich mir eine s wahrscheinlich wieder kaufen (ausgenommen speed triple :twisted: ).
allerdings würde ich beim preis auch noch etwas runterhandeln. wenn er sich quer stellt dann schau dass du vll noch eine inspektion oder sowas dazu bekommst. falls du nen hinterrad heber für die einarmschwinge brauchst sag bescheid :D
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Re: Kaufberatung F800S

Beitragvon Kati_WM » 26.07.2012, 11:38

Servus Thorsten,
meine gelbe ist auch eine von 2006 und läuft ohne Probleme. Seit gestern steht sie allerdings aufgebockt in der Garage, weil beide Gabeldichtringe undicht sind (38300km). BMW hatte schon immer Probleme mit Dichtringen. Unsere alte K100LT braucht vier Monate nach Neukauf schon zwei neue Gabeldichtring, dass war vor 23 Jahren. Die alte Dame, seit 1996 als Gespann unterwegs, hat inzwischen über 200000km auf dem Buckel!

Gruß
Kati
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Re: Kaufberatung F800S

Beitragvon Thorsten2501 » 26.07.2012, 11:39

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. (weiter dürfen natürlich gerne noch folgen ;-) )
Wie seht ihr denn den Preis? Eigentlich find ich ihn ok...aber dass er sich so gar nicht bewegt :-(
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Re: Kaufberatung F800S

Beitragvon hgryska » 26.07.2012, 11:46

Hallo,

die Antwort hasst Du doch schon selber gegeben: Unter 5000€
5600€ ist eine inakzeptabel. Vielleicht wechselt er Dir bei dem Preis ja den Riemen mit ?!? Frage kostet ja nichts.

Gruß Holger
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Re: Kaufberatung F800S

Beitragvon Martin » 26.07.2012, 12:04

Grüß Dich,

Meine S hat jetzt 41.000 km drauf. Hatte bishger keinerlei Probleme. Riemen allerdings wurde bei 40.000 gewechselt.
Das war etwas teurer, wie vom Vorposter besreits erwähnt. Ach doch, ich hatte einen Defekt beim Bremslicht, das war es.
Mein nächstes Motorrad wird wahrscheinlich wieder eine S. Wir werden sehen was sich ergibt.
Der Preis ist bei Dir allerdings viel zu hoch, da sollte Dein :) noch mit sich reden lassen...ansonsten fahr lieber ein paar km weiter und such Dir einen anderen Händler. 186 km von Dir entfernt gibt es eine S mit 16.200 km für 4.990,- ... hat sogar Hauptständer, falls Du viel selber schrauben willst


Anonsten, viel verkehrt kannst Du nicht machen.
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
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Re: Kaufberatung F800S

Beitragvon Thorsten2501 » 26.07.2012, 15:00

dankeschön...die für 4990 hab ich auch ins Auge gefasst. hab auch schon mit dem Händler telefoniert. Leider schaffs ich die Tage nicht dorthin zukommen....bin echt etwas unschlüssig...ich fand den Preis jetzt noch nicht mal so schlimm, aber wie gesagt so gar kein handlungsspielraum find ich schon stramm
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Re: Kaufberatung F800S

Beitragvon Heiko-F » 26.07.2012, 18:37

Hallo,
habe auch eine S mit Schnitzer SB.Der Umbau kostet schon mehrere Hundert Euro +die Koffer.So ist der Preis glaube ich schon OK.ich würde lieber noch den Zahnriemen und neuen TÜV herraushandeln,und wichtig,das alle Rückrufaktionen gemacht sind,dann hast du ein Mopped was gut fährt und billig im Unterhalt ist,die Inspektionskosten wurden ja schon in etwa genannt.Übrigends meine ist Bj 05/07 hat über 52000km runter,hat immer noch den ersten Zahnriemen.Der einzige defekt war halt die undichte Ventildeckeldichtung,sonst läuft das Ding.
Gruß heiko
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Re: Kaufberatung F800S

Beitragvon bimpf » 26.07.2012, 19:31

nur mal so nebenbei. hab meine S 2010 gekauft gehabt und habe mit 32000km 4000€ gezahlt ;)
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