...man liest ja gelegentlich mal alles mögliche "quer"; zu diesem Thema:
- die Leerlaufdrehzahlregelung ist INAKTIV, wenn die Drosselklappen bei geschlossenem Gasgriff NICHT am Anschlag anliegen (denn DAS ist das Startsignal...). Bei FEHLENDEM Gaszugspiel MUSS der Motor daher miserabel im "Leerlauf" (der für die Regelung so gar nicht existiert) laufen und häufig ausgehen. Wenn ein HÄNDLER so etwas übersieht...
(Wenn ein unwissender Besitzer da rumpfuscht...das Leben ist halt risikoreich...)
- der von Einigen "reingepfuschte" Widerstand, der der Motorsteuerung eine niedrigere Ansauglufttemperatur vorgaukelt, führt bei den 800ern - mit Ausnahme im vollastnahen Bereich (weil da keine Regelung mehr aktiv...) - NICHT zu einer Anfettung des Gemisches, weil logischerweise die Lambdasonde das Gemisch IMMER wieder auf "1" korrigiert. Dafür versaut dieser "Wunder"widerstand aber den Zündzeitpunkt Richtung schlechterer Wirkungsgrad/geringere Leistung, weil die Motorsteuerung von einer besseren Füllung (die aber natürlich NIX mit dem Lambda zu tun hat...) ausgeht und dementsprechend den ZZP setzt. Das Abstecken der Lambdasonde bringt da auch nix; allerdings wird dann (wie gewünscht?) sowieso das fettere Notprogramm aktiviert. Ob sich der Wunderwiderstand subjektiv nicht vielleicht sogar positiv auswirkt? ALLES möglich! Ein lauterer Auspuff läßt 99% der Fahrer ja auch glauben, daß die Karre jetzt mehr Pauer hat...
...UND DER GLAUBE VERSETZT BEKANNTLICH BERGE - und darum ärgere ich mich immer wieder, nicht selber auf die Idee mit dem Widerstand gekommen zu sein. Sch...!
- À PROPOS: ich verkaufe seit kurzem die "Mysticle Points ®"; dauerhaltbare, selbstklebende Punkte in unterschiedlichen Farben mit patentiertem Inhalt in Nanogröße. Für lumpige 99€ das Stück! Die steigern zwar nicht die Leistung, aber sie wandeln einen Teil des Abgases per "mittelwarmer Fusion" in Golddampf um. Gut - ich arbeite noch an dessen Kondensation, um das Gold letztlich in Barren gießen zu können. Ich bin aber zuversichtlich und möchte NIEMANDEM die Möglichkeit nehmen, sich schon jetzt den Zugang zu dieser evolutionären (updatefähigen!!!) Technologie (-> Finanzierung von Krädern mit zufriedenstellender Leistungsfähigkeit bereits im SERIENZUSTAND, Alterssicherung,...) zu sichern!
- KEINE 800er hat Klopfregelung (hatte das hier überhaupt jemand behauptet...?)
- und wenn das Updaten der Motorsteuerung nix gegen das Ausgehen bringt - ZWEI Möglichkeiten: a) die software ist gar nicht die Ursache, sondern IRGENDWAS anderes, was uU ganz schwer (schönen Dank den Herstellern für die immer komplexere Elektronik!!!!! Nachdem viele Händler ja bereits an der Elektrik jahrzehntelang scheiterten...
) zu finden ist.
Oder b) Dein Händler (oder warst Du bei MEHREREN?) hat tatsächlich noch NIE die Motorsteuerung upgedated! Na glaubt man's denn: genau das hat's in meinem Bekanntschaftskreis gegeben! Nach Jahren des "Motor geht aus" fuhr der Bekannte zu einem anderen Händler. Der schaute gar nicht nach der software, weil mein Bekannter ihm ja gesagt hat, daß der bisherige Händler die aktuelle software aufgespielt hat. Irgendwann wandte sich der neue Händler verzweifelt an BMW, die sich daraufhin die Fzgdaten anschauten - und feststellten, daß sich nach wie vor die uralt-software (ab Werk; in diesem Fall seit 2007...) im Steuergerät befand...innerhalb weniger Minuten war das jahrelang bestehende Problem dann abgestellt