Motor geht im Stand aus

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Motor geht im Stand aus

Beitragvon MIDI » 16.04.2013, 08:07

Das Problem das beim Runterschalter bzw. beim an die Kreuzung fahren und Auskuppeln des Motors und in den Leerlauf Schalten der Motor ausgeht hatte ich auch schon sehr oft nacheinander.
Bei mir war es auf eine nicht mehr so fitte Batterie zurück zu führen.
Die Bordspannung konnte bei normaler Fahrweise ohne Probleme von Lichtmaschine und Batterie gehalten werden.
Nur beim Auskuppeln und der blötzlichen Änderung der Nachladekapazität hat die Batterie nicht mehr genug Leistung gehabt, das aus zu gleichen.
Dabei ist die Bordspannung wahrscheinlich kurzzeitig soweit runter gegangen, das das Bussystem ausgesetzt hat und damit der Motor ausging.
Seit dem ich eine neue Batterie habe läuft sie absolut ohne Probleme, bis jetzt ist sie noch nicht wieder einmal ausgegangen.
Die alte Batterie ist aber immer noch so fit, das sie bei mir zu Hause steht und für Arbeitszwecke und Versuche mit 12V-Spannung genutzt wird.
Vielleicht hilft das.

MFG
der Mirko
MIDI
 
Beiträge: 33
Registriert: 14.07.2011, 17:09
Wohnort: München
Motorrad: F 800 S

Re: Motor geht im Stand aus

Beitragvon SailorHH » 16.04.2013, 16:50

Bei mir war es auf eine nicht mehr so fitte Batterie zurück zu führen.
Die Bordspannung konnte bei normaler Fahrweise ohne Probleme von Lichtmaschine und Batterie gehalten werden.
Nur beim Auskuppeln und der blötzlichen Änderung der Nachladekapazität hat die Batterie nicht mehr genug Leistung gehabt, das aus zu gleichen.
Dabei ist die Bordspannung wahrscheinlich kurzzeitig soweit runter gegangen, das das Bussystem ausgesetzt hat und damit der Motor ausging.


Na das ist doch mal ein wichtiger Hinweis! Auf so was kommt man als Laie ja gar nicht, wenn die Maschine im Anschluss immer gleich wieder startet.

Danke!

SailorHH
SailorHH
 
Beiträge: 223
Registriert: 07.06.2009, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Motor geht im Stand aus

Beitragvon Art Vandelay » 16.04.2013, 19:21

Also wenns dir nicht selbst passiert wäre, würde ich die Geschichte mit der Batterie ja eigentlich kaum glauben. Obwohl, bei meiner Einzylinder wars auch so: Wenn die Batterie leer/tot ist, lief der auch kaum noch, auch wenn mans geschafft hat, das Ding anzukriegen. (In meinem Fall anrennen - huh, eine 650er, die sofort blockiert - Horror.) Da musste ich auch mit heftigem Regeln am Gasgriff dafür sorgen, dass sie nicht abgestorben ist.

Bei meinem Renault Megane ist so, dass die ganze Bordelektronik komplett durchdreht, wenn die Batterie schwach ist. Starten geht noch erstaunlicherweise, aber ansonsten wars wie in einer Disco: Alle Warnlichter sind abwechselnd angegangen, der Scheibenwischer ist kreuz und quer gefahren, obwohl gar nicht eingeschaltet, Bordcomputer hat abwechselnd jeden möglichen Fehler angezeigt - das war eine faszinierende Fahrt zum ÖAMTC (aka ADAC).

Ich glaube, jemand von euch sollte sich opfern und testhalber mal die Batterie tauschen, damit es eine zweite Meinung gibt. Vielleicht ists ja wirklich sowas simples.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Motor geht im Stand aus

Beitragvon carsten_e » 16.04.2013, 19:21

Der Schrauber will den Laptop anklemmen und dann irgendwas neu kalibrieren, er redete von den Drosselklappen.
Ein Software Update habe ich letztes Jahr auch bekommen, das brachte aber keine Abhilfe! Sie lief ja nach dem der Leerlaufsteller und das Ventil erneuert wurde, seit der Inspektion im Oktober und der Ventileinstellung nicht mehr!

@Neotype: Nein, die Gebrauchtgarantie ist abgelaufen, ich habe sie nicht verlängert, da ich gedacht habe das das Problem behoben ist! Ich bringe sie jetzt Donnerstag nochmal zum Händler. Vielleicht fahre ich dann am Samstag nochmal eine größere Runde, wenn sie dann erneut aus geht, habe ich die Faxen dicke, dann kommt sie weg!

Bei meiner wurde die Batterie letztes Jahr im März vor Saisonbeginn ausgetauscht! ;-)
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Motor geht im Stand aus

Beitragvon dkf800s » 16.04.2013, 20:10

Bin am Sonntag auch die erste, längere Runde mit meiner 800s gefahren. Habe das gleiche bemerkt: Schnell an einen Kreisverkehr ran, auskuppeln und Sie war aus... scheiße sowas, ist man von 10 Jahren Vergaser Suzuki natürlich nicht gewohnt.

Hab dann mal ein wenig rumprobiert, dieses schnelle auskuppeln lässt die Drehzahl schnell abfallen und man merkt, das wenn sie unter 1000 kurz fällt er schnell nachregelt.

Muss ich wohl noch etwas beobachten bzw. ein Gefühl dafür entwickeln.
dkf800s
 
Beiträge: 188
Registriert: 24.01.2013, 15:35
Motorrad: Fahrrad

Re: Motor geht im Stand aus

Beitragvon Art Vandelay » 16.04.2013, 20:21

Sowas ist man aber auch normalerweise von der BMW nicht gewohnt. Aber schon seltsam, dass so viele davon berichten.

Bei mir ist weder die Einzylinder früher (gut, ganz anderer Motor), noch jetzt die Twin kein einziges Mal ausgegangen.

Ich bin schon deshalb erstaunt, weil die Motorsteuerung ja nur wirklich im hohen Drehzahlbereich wirklich eine echte Schubabschaltung macht, sprich, dass wirklich kein Treibstoff dazugemischt wird. Da musste ich echt ein - selbst für österreichische Verhältnisse - längeres sehr steiles Stück suchen, dass die Anzeige des Momentverbrauchs tatsächlich mal ein paar Sekunden lang auf 0,0 stand. Irgendwo ab 4.000-5.000 rpms wird eh wieder (und nicht wenig) Sprit dazugemischt. Dies allerdings weniger deswegen, damit der Motor nicht abstirbt, sondern mehr deshalb, weil das Hinterrad sehr schnell blockiert oder echt arg hoppelt. (Wers ausprobieren will: Einfach den Notschalter drehen. Erstaunlich, wie stark die Motorbremse ist!)

Deshalb wundert es mich echt, dass der Motor bei euch abstirbt.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Motor geht im Stand aus

Beitragvon MIDI » 17.04.2013, 10:05

Hi dkf800s,

genau so war es bei mir auch.
Ich weis ja nicht ob ihr eure Batterie zum Saisonstart nachgeladen habt.
Aber es ist auffällig, das jetzt gerade so viele Probleme damit haben, das das Motorrad ausgeht beim Gasweg nehmen.
Das könnte auf eine noch nicht ganz so fitte Batterie deuten.
Ich konnte es mit der Batterie auch nicht glauben, da das Motorrad auch immer gleich wieder anging.
Irgendwo hatte ich im Forum gelesen, das die Elektronik eine bestimmte mindest Bordspannung braucht, damit sie funktioniert.
Leider kenn ich die genau Spannung nicht mehr.
Auf alle Fälle habe ich mir dann von meinem Kumpel die Batterie ausgeliehen, die auch noch gepasst hatte und hatte dann die Probleme nicht mehr.
Darauf hin kam letztes Jahr im Herbst eine neue Batterie rein und seit dem hatte ich das Problem nicht wieder.

Logisch ist die Sache schon, nur sehr ärgerlich, das BMW das System so knapp aus gelegt hat.

Grüße der Mirko
MIDI
 
Beiträge: 33
Registriert: 14.07.2011, 17:09
Wohnort: München
Motorrad: F 800 S

Re: Motor geht im Stand aus

Beitragvon Neotype » 19.04.2013, 16:42

Also meine Batterie ist voll aufgeladen und das Diagnosegerät zeigt, dass sie im einwandfreiem Zustand ist.
Am 3.5. hab ich den Termin und ich werde den :D mal darauf ansprechen. Kann irgendwie nicht glauben, dass es "nur" an der Batterie liegen soll.
Wenn das jedoch die Lösung ist, dann bin ich gerne bereit in eine neue zu investieren. Aber jetzt einfach auf Verdacht eine neue zu kaufen bzw. nur um zu testen, ob das Problem weiterhin besteht ist mir etwas zu heikel und teuer.

Ich geb die Hoffnung nicht auf :( :( ,und hoffe die Werkstatt hat eine Lösung......auch wenn ich nur schwer dran glauben kann.
Benutzeravatar
Neotype
 
Beiträge: 287
Registriert: 24.08.2010, 19:00
Wohnort: Frankenthal
Motorrad: F 800 ST

Re: Motor geht im Stand aus

Beitragvon dkf800s » 19.04.2013, 18:02

Batterie wird es kaum sein... meine Lithium Batterie ist neu. Kann nur was mit der Leerlaufregelung zu tun haben.
dkf800s
 
Beiträge: 188
Registriert: 24.01.2013, 15:35
Motorrad: Fahrrad

Re: Motor geht im Stand aus

Beitragvon carsten_e » 19.04.2013, 18:39

Heute habe ich meine vom Händler abgeholt, 80km Umweg bis nach Hause gefahren, 10km vorm Ziel, Kreisverkehr, Kupplung gezogen... Motor aus!

Auf gehts in die Verhandlungen!
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Motor geht im Stand aus

Beitragvon dkf800s » 19.04.2013, 19:05

Lustig, scheint ja einfach von mehreren reproduzierbar zu sein, mit dem Kreisverkehr.

Meine Sorge dabei: Hab bewusst scharf und spät vorm Kreisverkehr gebremst. Aber wenn die Maschine aus geht, funktioniert auch das ABS nicht mehr. Das ist wiederum weniger lustig, wenn man sich darauf verlässt.
dkf800s
 
Beiträge: 188
Registriert: 24.01.2013, 15:35
Motorrad: Fahrrad

Re: Motor geht im Stand aus

Beitragvon Neotype » 19.04.2013, 19:24

carsten_e hat geschrieben:Heute habe ich meine vom Händler abgeholt, 80km Umweg bis nach Hause gefahren, 10km vorm Ziel, Kreisverkehr, Kupplung gezogen... Motor aus!

Auf gehts in die Verhandlungen!


Na super !!!! :evil: :evil:

Geht sie denn auch im Stand aus? Also ich meine, dass plötzlich die Drehzahl absackt, wenn du an der Ampel oder an einer Kreuzung stehst?
Benutzeravatar
Neotype
 
Beiträge: 287
Registriert: 24.08.2010, 19:00
Wohnort: Frankenthal
Motorrad: F 800 ST

Re: Motor geht im Stand aus

Beitragvon carsten_e » 19.04.2013, 19:32

Nein.
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Motor geht im Stand aus

Beitragvon carsten_e » 19.04.2013, 19:34

Nein.

@dkf800s: Ich habe mich letzten Sonntag beim abbiegen auch fast abgelegt, man bekommt es ja gar nicht unbedingt mit wenn der Motor aus ist durch die Windgeräusche! Mir wird es langsam einfach zu gefährlich!
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Motor geht im Stand aus

Beitragvon dkf800s » 20.04.2013, 07:09

carsten_e hat geschrieben:@dkf800s: Ich habe mich letzten Sonntag beim abbiegen auch fast abgelegt, man bekommt es ja gar nicht unbedingt mit wenn der Motor aus ist durch die Windgeräusche! Mir wird es langsam einfach zu gefährlich!


Stimmt, habe es auch erst bemerkt/gehört als ich schon fast stand.
Fährst du damit nun zum Händler? Ich wüsste gerne was die Ursache sein kann, habe aber keine Garantie mehr :D
dkf800s
 
Beiträge: 188
Registriert: 24.01.2013, 15:35
Motorrad: Fahrrad

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum