Roadslug hat geschrieben:Das stimmt nicht. Der in Abgasanlagen verbaute "Edelstahl" 1.4541 (X6CrNiTi18-10) ist weitestgehend säurebeständig. Abgesehen davon ist in Superkraftstoff nur noch sehr wenig Schwefel enthalten. Der Wert liegt zwischen 50ppm (Norm) und 10ppm (von der Autoindustrie gefordert). Letzteres braucht man allerdings nicht wegen der korrosiven Angriffe auf die Werkstoffe der Abgasanlage sondern wegen dem einwandfreien Funktionieren von NOX-Katalysatoren bei Direkteinspritzern.
Der pH-Wert von Abgaskondensat liegt bei den aktuellen Kraftstoffen irgendwo zwischen 3 und 4. Das ist höher als zum Beispiel Salat-Dressing.
Roadslug
Servus Roadslug,
und wie beständig schätzt Du den 1.4301 im Vergleich zum 1.4541 ein? Den 1.4301 verwendet nämlich SR-Racing.
Aber ich kenn mich auch bißchen aus: Als ich noch beim TÜV war, haben wir dort immer Korrosionsversuche an Abgasleitungen für Hausheizungsanlagen gemacht. Und nach dem Versuch haben grundsätzlich
alle Abgasrohre Rosterscheinungen gezeigt. Die einen halt mehr und die anderen weniger.
Ich weiß nur noch, daß das 1.4571 immer etwas besser war als das 1.4436.