Cockpit aus beim Anlassen - Batterie schwach?

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Cockpit aus beim Anlassen - Batterie schwach?

Beitragvon sumohens » 20.09.2012, 18:19

Hallo,

hin und wieder kommt es vor, dass beim Anlassen anscheinend so viel Strom gezogen wird, dass der Bordcomputer ausgeht.
Wenn der Motor dann läuft, kommt das Display wieder und die Zeiger von Drehzahlmesser und Tacho gehen hoch und runter.

Ist das ein Hinweis auf eine schwache Batterie?

Gruß Hens
Benutzeravatar
sumohens
 
Beiträge: 60
Registriert: 02.07.2012, 19:36
Motorrad: F800s + DUCATI_749

Re: Cockpit aus beim Anlassen - Batterie schwach?

Beitragvon exxpert » 20.09.2012, 20:25

Hallo

das ist vermutlich eher so das letzte Anzeichen bevor die Batterie ganz den Geist aufgibt.
War bei mir ähnlich, bis sie dann während einer Tour gar nicht mehr anging.
Neue Batterie und alles war gut.
Am besten die "alte" Batterie mal mit einem guten Ladegerät (Optimate o.ä.) prüfen.
Vielleicht ist es nur eine Keinigkeit, aber . . .

:wink:
Benutzeravatar
exxpert
 
Beiträge: 246
Registriert: 09.09.2007, 14:59
Wohnort: Zürich (vorher Berlin)
Motorrad: F 800 S

Re: Cockpit aus beim Anlassen - Batterie schwach?

Beitragvon Heiko-F » 20.09.2012, 20:57

Ja da wird wohl die Batterie bald ihren Geist aufgeben !
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Cockpit aus beim Anlassen - Batterie schwach?

Beitragvon sixpack1977 » 20.09.2012, 21:53

War bei mir auch so, dass sie kurz darauf kaputt war (2,5 Jahre alt).

Bei BMW kostete die Batterie 140,-€!!! Da kaufe ich sie nicht nochmal!!!
sixpack1977
 
Beiträge: 298
Registriert: 22.07.2010, 09:18
Wohnort: Köln
Motorrad: F800ST

Re: Cockpit aus beim Anlassen - Batterie schwach?

Beitragvon bimpf » 20.09.2012, 22:56

kauf die ne saito beim louis, kostet glaub ich um die 50€ und reicht vollkommen aus
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Cockpit aus beim Anlassen - Batterie schwach?

Beitragvon HarrySpar » 21.09.2012, 06:45

Wenn ich mir das so überlege, dann hätte ich da einen Verbesserungsvorschlag für BMW:

Baut eine Anzeige in den BC ein, die die Batteriespannung anzeigt. (mit einer Nachkommastelle)

Und nach einem Startvorgang sollte diese Anzeige für etwa 5s die niedrigste Spannung, also das Minimum während des Startvorgangs anzeigen.

Somit hat man sehr gute Kontrolle, wie es um seine Batterie derzeit steht.

Das würde dann etwa so aussehen:

Man dreht den Zündschlüssel rum und sieht z.B. "12,9V".
Dann betätigt man den Anlasser. Sobald der Motor läuft, sieht man dann für 5s z.B. "11,0V".
Und anschließend sieht man z.B. "13,2V" - "13,3V" - "13,4V" - ..... "14,2V", weil die LiMa die Batterie ja wieder lädt.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Cockpit aus beim Anlassen - Batterie schwach?

Beitragvon Art Vandelay » 21.09.2012, 08:21

sixpack1977 hat geschrieben:Bei BMW kostete die Batterie 140,-€!!!


Wird da die Batterie mit Druckertinte gefüllt, dass die so teuer ist? Bild
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Cockpit aus beim Anlassen - Batterie schwach?

Beitragvon Roadster1962 » 21.09.2012, 08:47

HarrySpar hat geschrieben:Wenn ich mir das so überlege, dann hätte ich da einen Verbesserungsvorschlag für BMW:

Baut eine Anzeige in den BC ein, die die Batteriespannung anzeigt. (mit einer Nachkommastelle)

Und nach einem Startvorgang sollte diese Anzeige für etwa 5s die niedrigste Spannung, also das Minimum während des Startvorgangs anzeigen.

Somit hat man sehr gute Kontrolle, wie es um seine Batterie derzeit steht.

Das würde dann etwa so aussehen:

Man dreht den Zündschlüssel rum und sieht z.B. "12,9V".
Dann betätigt man den Anlasser. Sobald der Motor läuft, sieht man dann für 5s z.B. "11,0V".
Und anschließend sieht man z.B. "13,2V" - "13,3V" - "13,4V" - ..... "14,2V", weil die LiMa die Batterie ja wieder lädt.


Stimmt, feine Sache - hat meine Aprilia drin. :mrgreen:

Vor allem im Herbst sehr nützlich. Bei der Aprilia kann ich erst mal gucken ob sie Saft hat bevor ich mich komplett verpacke. Bei der BMW ist es mir schon öfter passiert, das ich voll verkleidet auf den Knopf drücke und nix passiert :twisted:

Am besten war mal als ich sie angemacht hab - alles gut - lief. Also wieder aus, angezogen, draufgesetzt und...

...Batterie tot :twisted: :twisted: :twisted:

Vorher starten laufen lassen und dann anziehen geht leider nicht, dann erschießen mich die Nachbarn :oops:

Also volle Zustimmung - schick doch mal an BMW als Verbesserungsvorschlag.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Cockpit aus beim Anlassen - Batterie schwach?

Beitragvon Roadslug » 21.09.2012, 08:52

Hallo Harry
Grundsätzlich wäre das eine gute Idee. Allerdings kann man mit so einer Anzeige allenfalls den Ladezustand überprüfen und nicht den technischen Zustand. Hier im Forum hat man schon öfters von Batterien gelesen, die nach wenigen Jahren schlagartig ausgefallen sind. Das ist nach der relativ kurzen Lebensdauer keine Alterung durch Sulfatierung oder so, sondern ein (plötzlicher) Zellenschaden. Den kann man leider auch mit einer Spannungsanzeige im BC nicht frühzeitig erkennen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Cockpit aus beim Anlassen - Batterie schwach?

Beitragvon Roadster1962 » 21.09.2012, 08:55

Roadslug hat geschrieben:Hallo Harry
Grundsätzlich wäre das eine gute Idee. Allerdings kann man mit so einer Anzeige allenfalls den Ladezustand überprüfen und nicht den technischen Zustand. Hier im Forum hat man schon öfters von Batterien gelesen, die nach wenigen Jahren schlagartig ausgefallen sind. Das ist nach der relativ kurzen Lebensdauer keine Alterung durch Sulfatierung oder so, sondern ein (plötzlicher) Zellenschaden. Den kann man leider auch mit einer Spannungsanzeige im BC nicht frühzeitig erkennen.

Roadslug


Da hast Du recht aber mir - siehe oben - würde das schon helfen. Wenn sie plötzlich stirbt nicht aber wenn ich von Tag zu Tag sehe das die Spannung abfällt bin ich zumindest mal vorgewarnt.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Cockpit aus beim Anlassen - Batterie schwach?

Beitragvon HarrySpar » 21.09.2012, 08:56

Servus Roadslug,

das stimmt wohl. Aber es wäre dennoch eine nützliche Info, wenn der BC die Spannung anzeigen würde.

Ich kann es drehen und wenden, wie ich will. Es geht einfach nichts an einem LiFePO-Akku vorbei. LiFePO (Headway mit 8Ah) ist das Non plus Ultra.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Cockpit aus beim Anlassen - Batterie schwach?

Beitragvon Roadslug » 21.09.2012, 20:31

Hey Harry
Ich weiß schon, dass du auf Li-Po- oder Li-Ion-Akkus abfährst. Ich persönlich bin da noch ein bisschen skeptisch. Leider sind die auch nicht gegen frühzeitigen Ausfall von Zellen gefeit. Meine "Erfahrungen" beziehen sich allerdings nicht auf LiPos oder LiIons in Mopeds sondern auf die Akku-Sätze in Notebooks. Letztendlich ist es die gleiche Technik und wenn man in den diversen Foren stöbert hört man leider oft genug von Akku-Problemen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Cockpit aus beim Anlassen - Batterie schwach?

Beitragvon Mani1 » 22.09.2012, 22:05

Hallo sollte dann ungefähr so aussehen.
Ich habe eine Batterieanzeige eingebaut und an den Kabels der 12V Buchse angeschlossen und so abgeglichen, dass die Batteriespannug angezeigt wird. Wenn ich meine Batterie über die 12V Buchse lade habe ich durch den Canbus eine Differenz von ca. 0,7 V. Geht die Ladespannung von meinem Netzteil über ca. 13V ,geht automatisch der Canbus an und schaltet die 12 V Buchse auf die Batterie durch. So lade ich mit meinem Netzteil (Spannung und Strom einstellbar) meine Batterie. Batterie ist 4 Jahre alt.
Dateianhänge
101_0015.JPG
Mani1
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2008, 21:28
Wohnort: Zweibrücken
Motorrad: F900XR

Re: Cockpit aus beim Anlassen - Batterie schwach?

Beitragvon HarrySpar » 24.09.2012, 06:48

Roadslug hat geschrieben:Hey Harry
Ich weiß schon, dass du auf Li-Po- oder Li-Ion-Akkus abfährst. Ich persönlich bin da noch ein bisschen skeptisch. Leider sind die auch nicht gegen frühzeitigen Ausfall von Zellen gefeit. Meine "Erfahrungen" beziehen sich allerdings nicht auf LiPos oder LiIons in Mopeds sondern auf die Akku-Sätze in Notebooks. Letztendlich ist es die gleiche Technik und wenn man in den diversen Foren stöbert hört man leider oft genug von Akku-Problemen.

Roadslug

Der Vorteil ist halt, daß die LiFePOs den Geist langsamer aufgeben. Das merkt man rechtzeitig und kann sich neue besorgen. Habe noch nie gehört oder gelesen, daß ein LiFePO frühmorgens nach zweiwöchiger Standzeit den Anlasser noch putzmunter gedreht hat und dann nach 100km Fahrt nach einer Pinkelpause plötzlich total im Eimer war, so daß man nicht mehr vom Fleck kam.

Bzw. habe bisher eigentlich noch von überhaupt keinem Ausfall eines LiFePOs in einem Motorrad gehört oder gelesen.

Habe nun schon zahlreiche LiFePO-Erfahrungen in 4 Foren gelesen. F800-Forum, Triumph-Forum, FJR-Forum und Boxerforum.
Bisher funktionieren 100% aller LiFePOs einwandfrei. Habe noch von keinem einzigen Ausfall gehört oder gelesen.
Die längste Erfahrung ist die von Dr. Joe im Boxerforum. Der hat sie 2012 nun schon die vierte Saison drin. Funktioniert einwandfrei, obwohl sein Navi sie mal bis runter auf 4V tiefentladen hat. Auch das hat sie ausgehalten.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Cockpit aus beim Anlassen - Batterie schwach?

Beitragvon Roadslug » 24.09.2012, 07:19

Hast wohl recht. So ganz kann man die relativ großen Becherzellen bei den Moped-Akkus und die kleinen Folienzellen, die bei LapTop-Akkus meistens verbaut werden, wohl doch nicht vergleichen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum