HarrySpar hat geschrieben:Wenn ich mir das so überlege, dann hätte ich da einen Verbesserungsvorschlag für BMW:
Baut eine Anzeige in den BC ein, die die Batteriespannung anzeigt. (mit einer Nachkommastelle)
Und nach einem Startvorgang sollte diese Anzeige für etwa 5s die niedrigste Spannung, also das Minimum während des Startvorgangs anzeigen.
Somit hat man sehr gute Kontrolle, wie es um seine Batterie derzeit steht.
Das würde dann etwa so aussehen:
Man dreht den Zündschlüssel rum und sieht z.B. "12,9V".
Dann betätigt man den Anlasser. Sobald der Motor läuft, sieht man dann für 5s z.B. "11,0V".
Und anschließend sieht man z.B. "13,2V" - "13,3V" - "13,4V" - ..... "14,2V", weil die LiMa die Batterie ja wieder lädt.
Stimmt, feine Sache - hat meine Aprilia drin.
Vor allem im Herbst sehr nützlich. Bei der Aprilia kann ich erst mal gucken ob sie Saft hat bevor ich mich komplett verpacke. Bei der BMW ist es mir schon öfter passiert, das ich voll verkleidet auf den Knopf drücke und nix passiert
Am besten war mal als ich sie angemacht hab - alles gut - lief. Also wieder aus, angezogen, draufgesetzt und...
...Batterie tot
Vorher starten laufen lassen und dann anziehen geht leider nicht, dann erschießen mich die Nachbarn
Also volle Zustimmung - schick doch mal an BMW als Verbesserungsvorschlag.
Gruß
Christian