BMW stellt auf der Eicma die F 800 GT - F800GT vor

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: BMW stellt auf der Eicma die F 800 GT - F800GT vor

Beitragvon HarrySpar » 06.02.2013, 15:25

Roadster1962 hat geschrieben:Moin,
gibt es nicht noch die CBR 600 F auf Hornetbasis oder ist die raus aus dem Honda-Programm ?

Die war/ist auf jeden Fall ausgesprochen bequem von der Sitzhaltung her und hat mit ~100 PS auch genug Leistung (also für mich zumindest).

Die hat(te) doch glaube ich "nur" 78 PS.
Und dann ist das mehr ein Tourer, kein Tourensportler mehr. Hat ja auch einen Rohrlenker und keine Lenkerstummel, oder?

Ach so, nein halt, ja die CBR600F, das ist derzeit die einzigste. Dachte die würde CBR600R heißen.
Die mit 78 PS hieß glaube ich nur CBR600.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: BMW stellt auf der Eicma die F 800 GT - F800GT vor

Beitragvon Lichtmann » 06.02.2013, 15:47

HarrySpar hat geschrieben:
Lichtmann hat geschrieben:Sporttourer K1300S,

fertig, da hast alles was du brauchst und auch nicht brauchst,

Die K1300S ist ja nun wirklich keine Alternative zu den früheren japanischen 600ern.
Die ist ne Stange schwerer stärker und teurer.




Hast recht, aber bei der geht was vorran, glaube selbst mit 3 Tonnen Wohnanhänger sind entspannte Überholmanöver drin, :D :D :D :D :D :D
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: BMW stellt auf der Eicma die F 800 GT - F800GT vor

Beitragvon Roadster1962 » 06.02.2013, 15:56

Die "ohne" Leistung heißt CBF600 - son "Brot und Butter"-Mopped für den der einfach nur fahren will.
Die CBR 600 F hat da schon noch mehr Sportler-Gene und sieht auch viel netter aus.

Aber auch die CBR 600 RR solltest Du nicht einfach so abtun, für einen Supersportler sitzt Du auf der sehr bequem (eben Hondatypisch :wink: ) und optisch find ich die neue absolut klasse. Wobei ich persönlich dann vielleicht sogar die 1000er wählen würde weil sie sich noch entspannter fährt.

Im Moment geistert mir allerdings eine andere im Kopf herum. In der letzten Motorrad war ein Vergleich einiger Supersportler der letzten 20 Jahre. Unter anderem mit meiner damaligen Feuerblöd. Die im Original-Zustand würde ich mir glatt wieder antun :wink:

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: BMW stellt auf der Eicma die F 800 GT - F800GT vor

Beitragvon HarrySpar » 06.02.2013, 16:25

Lichtmann hat geschrieben:Hast recht, aber bei der geht was vorran, glaube selbst mit 3 Tonnen Wohnanhänger sind entspannte Überholmanöver drin, :D :D :D :D :D :D

Das ist viel zu schwach.
Ich ziehe hinten an der Anhängekupplung in der Regel einen Leopard II hinterher.
Da reicht die K1300S nicht aus zum "zügigen Überholen" langsamer BMW 320er :D :D :D .
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: BMW stellt auf der Eicma die F 800 GT - F800GT vor

Beitragvon Mischl » 06.02.2013, 16:31

Als Tourensportler mit Verkleidung, Stummellenker und ordentlich Dampf in der Hütte (139PS) gibt es zurzeit nur die Kawasaki Z1000SX.

Ist aber halt keine 600er! ;-(
Benutzeravatar
Mischl
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.10.2012, 21:29
Wohnort: Köln
Motorrad: F800R

Re: BMW stellt auf der Eicma die F 800 GT - F800GT vor

Beitragvon Lichtmann » 06.02.2013, 16:37

:D :D :D wie so oft schweifen wir etwas ab, aber nur ein wenig,


die alte ST ist schon ein tolles Motorrad, sparsam, guter Wetterschutz, irgendwie eine Eierwollmilchsau---gedöhns, was ab und an mal fehlt ist doppelt soviel Hubraum, solange man sich dessen bewusst ist kann das Teil ruhig 23 Jahre lang fahren ohne was zu verpassen oder sich anders an zulächeln,

die ganze Neuauflage halte ich für unnötig.


In diesem Sinne.
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: BMW stellt auf der Eicma die F 800 GT - F800GT vor

Beitragvon hgryska » 06.02.2013, 16:55

Sagt einer, der gerade abtrünnig wird ;-)
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 242
Registriert: 10.06.2010, 16:01
Motorrad: F800S

Re: BMW stellt auf der Eicma die F 800 GT - F800GT vor

Beitragvon Lichtmann » 06.02.2013, 17:13

hgryska hat geschrieben:Sagt einer, der gerade abtrünnig wird ;-)




:D psttt, noch bin ich am planen, eventuell bleibt es auch bei der ST, der Guten.

In diesem Sinne.
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: BMW stellt auf der Eicma die F 800 GT - F800GT vor

Beitragvon AtomAmeise » 07.02.2013, 18:06

HarrySpar hat geschrieben:Es fehlt derzeit irgendwie an Sporttourermodellen. Also mit Stummellenker, aber keine so krassen Bückeisen.
In den 90er Jahren gab es gerade in der 600er Klasse von jedem Japaner ein Modell.
Kawasaki ZZR 600 (die fuhr ich)
Honda CBR 600
Suzuki RF 600
Yamaha FZR 600

Derzeit gibts da nur die Honda CBR 600 R.

Na ja, warten wir mal ab, was Yamaha da für einen Dreizylinder rausbringt.


Da muss ich Harry ausnahmsweise mal Recht geben... wobei die Auswahl bei jungen Gebrauchten nicht mal sooo schlecht ist (VFR 800, Sprint ST 1050, Aprilia RST 1000). Hätte die RST ABS gehabt, wäre ich wohl da gelandet. Bei der VFR hat mich immer die variable Ventilschaltung abgeschreckt (Wartungskosten). Tatsächlich schade, dass auch bei BMW die sportlicheren Geräte (800 S, R1200S) den Tourern weichen. Die neue GT ist sicherlich keine schlechte Maschine - allerdings finde ich die "Innovationen" etwas dürftig. Für sportliche Tourer scheint der Markt derzeit einfach nicht zu existieren... ;)
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 840
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: BMW stellt auf der Eicma die F 800 GT - F800GT vor

Beitragvon Easyliving » 07.02.2013, 19:42

AtomAmeise hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:Es fehlt derzeit irgendwie an Sporttourermodellen. Also mit Stummellenker, aber keine so krassen Bückeisen.
In den 90er Jahren gab es gerade in der 600er Klasse von jedem Japaner ein Modell.
Kawasaki ZZR 600 (die fuhr ich)
Honda CBR 600
Suzuki RF 600
Yamaha FZR 600

Derzeit gibts da nur die Honda CBR 600 R.

Na ja, warten wir mal ab, was Yamaha da für einen Dreizylinder rausbringt.


Da muss ich Harry ausnahmsweise mal Recht geben... wobei die Auswahl bei jungen Gebrauchten nicht mal sooo schlecht ist (VFR 800, Sprint ST 1050, Aprilia RST 1000). Hätte die RST ABS gehabt, wäre ich wohl da gelandet. Bei der VFR hat mich immer die variable Ventilschaltung abgeschreckt (Wartungskosten). Tatsächlich schade, dass auch bei BMW die sportlicheren Geräte (800 S, R1200S) den Tourern weichen. Die neue GT ist sicherlich keine schlechte Maschine - allerdings finde ich die "Innovationen" etwas dürftig. Für sportliche Tourer scheint der Markt derzeit einfach nicht zu existieren... ;)


Aber es kommt wieder ein ganz neue Gattung hinzu, die von der Enduro weggehen und mit etwas Verkleidung
und bequemer Sitzposition aufwarten. Sozusagen als Eierlegendes Wollmilchschwein (was die S ja auch ist).
Duc - Multistrada, oder jetzt in den Startlöchern von Triumph die neue Tiger-Sport. Halt ein bisserl was für Gepäck und Sport
und gut ausehen tun sie allesamt.
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Benutzeravatar
Easyliving
 
Beiträge: 709
Registriert: 22.04.2010, 09:24
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Motorrad: Speed Triple

Re: BMW stellt auf der Eicma die F 800 GT - F800GT vor

Beitragvon HarrySpar » 08.02.2013, 08:39

AtomAmeise hat geschrieben:Da muss ich Harry ausnahmsweise mal Recht geben...

Na na na! :wink:
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: BMW stellt auf der Eicma die F 800 GT - F800GT vor

Beitragvon AtomAmeise » 08.02.2013, 08:48

Easyliving hat geschrieben:Aber es kommt wieder ein ganz neue Gattung hinzu, die von der Enduro weggehen und mit etwas Verkleidung
und bequemer Sitzposition aufwarten. Sozusagen als Eierlegendes Wollmilchschwein (was die S ja auch ist).
Duc - Multistrada, oder jetzt in den Startlöchern von Triumph die neue Tiger-Sport. Halt ein bisserl was für Gepäck und Sport
und gut ausehen tun sie allesamt.


Mit Sicherheit sind die Multi und die neue Tiger tolle Motorräder. Aber dieses hochhackige ist nicht Jedermanns Sache. Ich hatte mich umgeschaut und wollte eine Maschine, auf die man auch mal Gepäck schnallen kann (check!), die für europäische Verhältnisse soziustauglich ist (check!) und die man auch mal sportlich bewegen kann, wenns juckt (check!). Klar - das kann ich auch alles mit ner großen GS oder mit den von dir benannten Mopeds. Nen Sporttourer zeichnet ja aber auch, dass er optisch nen Sportler immitiert und auf den zweiten Blick eben auch extrem praktisch und bodenständig ist ;) Ich würde mir einfach mehr Geräte wie von mir oben beschrieben wünschen. Zu humanen Preisen... nicht jeder will/kann für das Objekt der Begierde 16.000 Flocken investieren (siehe VFR 1200, K 1300 etc.).
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 840
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: BMW stellt auf der Eicma die F 800 GT - F800GT vor

Beitragvon AtomAmeise » 08.02.2013, 08:49

HarrySpar hat geschrieben:
AtomAmeise hat geschrieben:Da muss ich Harry ausnahmsweise mal Recht geben...

Na na na! :wink:


Nix für ungut Harry - ich empfinde dich als Bereicherung... meistens 8)
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 840
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: BMW stellt auf der Eicma die F 800 GT - F800GT vor

Beitragvon Easyliving » 08.02.2013, 15:19

AtomAmeise hat geschrieben: Mit Sicherheit sind die Multi und die neue Tiger tolle Motorräder. Aber dieses hochhackige ist nicht Jedermanns Sache. Ich hatte mich umgeschaut und wollte eine Maschine, auf die man auch mal Gepäck schnallen kann (check!), die für europäische Verhältnisse soziustauglich ist (check!) und die man auch mal sportlich bewegen kann, wenns juckt (check!). Klar - das kann ich auch alles mit ner großen GS oder mit den von dir benannten Mopeds. Nen Sporttourer zeichnet ja aber auch, dass er optisch nen Sportler immitiert und auf den zweiten Blick eben auch extrem praktisch und bodenständig ist ;) Ich würde mir einfach mehr Geräte wie von mir oben beschrieben wünschen. Zu humanen Preisen... nicht jeder will/kann für das Objekt der Begierde 16.000 Flocken investieren (siehe VFR 1200, K 1300 etc.).


Aber so einen Sporttourer stellt die GT doch dar.
Und wie eng diese mit o.g. Moppeds (die GS würde ich nicht dazu zählen - sie ist zu "endurolastig") beieinanderstehen,
sieht man schon an dem getätigten Verlgeich der GT mit dem Crossrunner.

Mir ist nicht ganz klar warum man Stummellenker braucht, die einen nur einengen. Man gebückt (aber nicht zu sehr) mit
Gepäck reisen möchte, irgendwie solls sportlich (aber nun auch nicht so doll) sein. Ein bisserl Verkleidung (ihr ahnt es
schon - aber dezent) soll auch noch dran sein. Achja ich vergaß, höchtste Qualität und max. 3 Liter Spritverbrauch.

Es hat schon einen Grund, warum so was nicht produziert wird. Es ist einfach nix und schaut auch nach nix aus. :mrgreen:
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Benutzeravatar
Easyliving
 
Beiträge: 709
Registriert: 22.04.2010, 09:24
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Motorrad: Speed Triple

Re: BMW stellt auf der Eicma die F 800 GT - F800GT vor

Beitragvon HarrySpar » 08.02.2013, 15:25

Sowas meinte ich mit "Sporttourer".

Das war mein erstes Motorrad.

Mit Stummellenker.
Dateianhänge
zzr600_1991.jpg
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum