Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon Stella » 31.12.2012, 21:01

Roadster1962 hat geschrieben:
Stella hat geschrieben:Hallo Lichtmann,

... Z.B. Eine gut abgestimmte 60 PS Enduro kann durchaus eine 100 PS Maschine auf der Landstrasse ärgern. Bei langen Geraden oder auf der Autobahn ist der Spass dann allerdings zu Ende. Kann aber trotzdem richtig Spass machen.
...

Gruß,
Helmut


Moin,
dem kann ich nur zustimmen, kann auch mit meiner Aprilia mit "nur" 48 PS locker mithalten solange es übers Land geht. Im Harz z.B. macht das sogar noch erheblich mehr Spaß wie mit der F800. Nur bis hin zum Harz muss man sich halt einschränken.

Gruß und einen schönen Jahreswechsel

Christian



Hallo Christian,

das passt ganz gut zum Thema: http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/ ... -18541.htm

Jetzt an alle,
Guten Rutsch ins neue Jahr! :D

Stella
Benutzeravatar
Stella
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.11.2011, 16:43
Wohnort: Raum Köln-Bonn

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon Lichtmann » 31.12.2012, 21:59

Tach,


ja genau, und jetzt stelle dir das ganze Bergauf mit Sozia und Gepäck vor, dann wird dir wohl der rechte Arm vom Gasgeben abfallen, die linke Kupplungshand ist da schon lange abgestorben, und da drum ging bei der Frage ob die neuen 90 GT Ps wirklich bei solchen Bedingungen ausreichen. Mir wären sie zu wenig im Verhältnis zum Gewicht.



In diesem Sinne.
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon Mimi » 31.12.2012, 23:18

Also die Diskussion ist schon klasse. Die GT wiegt 210 kg. Ein Fahrer mit Klamotten 85 kg, Sozia nochmal 60-65 kg und Gepäck endet offiziell bei 16 kg Zuladung. Macht gerundet 380 kg. Darauf kommen 90 PS. Macht 0,24 PS pro kg. Wieviel PS muss denn ein moderner Golf von 1200 bis 1400kg bei euch haben??? Und wieviel andere Schüsseln gurken noch so durch die Berge?

Ich finde die Anmerkung mit den 12 PS Maschinen nicht repräsentativ, das ist übertrieben für unsere Zeit, aber etwas Wahres hat es schon.
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 16:03
Wohnort: Haardtrand

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon rotax » 01.01.2013, 00:21

Es ist mehr der Hubraum der die Leichtigkeit des Fahrens ausmacht,da habe ich lieber eine MT 01 mit 260 Kg und 90 PS aber dafür Drehmoment satt(ich glaube 155Nm) als eine GT mit 90 PS und 86 Nm,da ist mit Sozia und Gepäck doch einfach leichter zu fahren...
Oder macht es wie ich und lasst eure Frauen den Führeschein machen und selbst fahren,das hat gleichzeitig noch den Vorteil das sie auch noch die Hälfte des Gepäcks transportieren dürfen ;-)
So,jetzt aber guten Rutsch !
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon carsten_e » 01.01.2013, 14:28

Frohes Neues Jahr euch allen! :)

Das Video passt absolut nicht zum Thema! Es ging um die Fahrbarkeit der ST/GT mit Sozius und Gepäck im Gebirge!

Und was hat nun ein moderner Golf mit einem Motorrad zu tun?
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon Lichtmann » 01.01.2013, 18:44

carsten_e hat geschrieben:Frohes Neues Jahr euch allen! :)

Das Video passt absolut nicht zum Thema! Es ging um die Fahrbarkeit der ST/GT mit Sozius und Gepäck im Gebirge!

Und was hat nun ein moderner Golf mit einem Motorrad zu tun?



Huhuu,

bedingt durch den Zeitüberschuss zw. den Feiertagen ich noch mal:

eigentlich ging es um den Preis und so der Neuen hübschen, und wie so oft ist nach 7 Zeilen ganz was anders raus gekommen.


So da lee, Schluss jetzt, auf mich/ uns hört doch e keiner.
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon rotax » 01.01.2013, 20:41

Lichtmann hat geschrieben:
carsten_e hat geschrieben:Frohes Neues Jahr euch allen! :)

Das Video passt absolut nicht zum Thema! Es ging um die Fahrbarkeit der ST/GT mit Sozius und Gepäck im Gebirge!

Und was hat nun ein moderner Golf mit einem Motorrad zu tun?



Huhuu,

bedingt durch den Zeitüberschuss zw. den Feiertagen ich noch mal:

eigentlich ging es um den Preis und so der Neuen hübschen, und wie so oft ist nach 7 Zeilen ganz was anders raus gekommen.


So da lee, Schluss jetzt, auf mich/ uns hört doch e keiner.




Okay,dann sagen wir mal so :
Ich kenne zwar den genauen Preis nicht,aber egal wieviel es ist,es ist BMW typisch zuviel für so wenig Drehmoment mit Zuladung,da gibt es wahrscheinlich für weniger Geld die CBF 1000 F oder eine GSX 1250 FA
mit deutlich mehr Reisekomfort.
Ich jedenfalls könnte mir nicht vorstellen zu zweit mit Gepäck für so viel Geld das Moped durch die Alpen zu quälen...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon Markus74 » 04.01.2013, 21:48

Moin!

Wenn's ums Geld geht und zu Zweit durch die Alpen gefahren werden soll, dann würde ich eine gebrauchte R1200GS, BJ2010 (oder neuer) empfehlen. Kostet mit €11-12T€ das geiche wie eine neue F800GT. Ist aber "mehr Motorrad" und für den Sozuisbetrieb besser geeignet, da sich das Fahrverhalten der F800ST mit Sozia doch stark verändert (zu wenig Gweicht vorne - ich denke nicht dass die 2cm längere Schwinge der GT das wett macht). Allerdings kostet auch der Unterhalt etwas mehr (Sprit + Wartung) und man sollte natürlich die entsprechende Körpergröße für eine GS mitbringen.

Der Boxermotor ist allerdings nicht jedermanns Geschmack. Zum einen optisch und zum anderen gefiel mir die Motorcharakteristik der F800ST (mit SR-Racing Komplettanlage) doch wesentlich besser. Die R1200GS klingt bei hohen Drehzahlen nicht besonders anders als bei niederen (mir kommt es so vor als würde sie sogar leiser werden) und fährt sich auch irgendwie (no offense) wie ein Diesel ;-) (d.h. Drehmomentabfall bei hoher Drehzahl). Die ST geht Spitz in den Begrenzer -> mehr Sport. Und das Auspuffknallen beim Schalten oder Bergab, wie bei der ST oder das es bei der 2008er GS noch gab, konnte ich mit der 2010er GS mit dem neuen Motor nicht mehr reproduzieren... schade ;-)

Eine K 1300 S/R? Hmmm - sicher ein geiles Teil. Mir persönlich aber zu groß, zu lang, zu schwer, zu unhandlich (langer Radstand). Und da ich auch mal gerne auf Kleinststraßen mit max 60km/h durch die Lande gurke, würde sich eine 1300er ja langweilen. Auch macht es Spaß wenn man das Teil ausfahren kann (sprich Hahn ganz auf) - da ist ja bei einer 1300er eher Vorsicht geboten. Der Sound der 1300er ist aber super :-)

In diesem Sinne - jeder mag es anders - und um eine Probefahrt was einem perönlich taugt kommt man nicht rum. Am Besten 1-2 Tage mieten vorm Kauf. Dann ist man wirklich sicher :-) Ich bin schon gespannt auf die F800GT und werde sie auf jeden Fall mal ausprobieren.

Gruß,

Markus

P.S.: Wer es gerne hübsch und schnell mag (Spritverbrauch spielt keine Rolle), dem kann ich die Duacati Multistrade 1200S/ST nur empfehlen. Unter 100km/h parkt man gefühlt. Ab 160 km/h wirds interessant und der Sound wird dann auch so langsam. Das Öhlinsfahrwerk ist absolut der Hammer. Und die ist gebraucht auch nicht viel teurer als eine neue F800GT. Mir persönlich ist das Teil echt zu gefährlich ;-)
Leider wg Umzug 2010 verkauft: F800ST, BJ2007, anthrazit, SR-Racing Komplettanlage, Spiegel vom 2009er Modell.
Aber vllt bald eine F800GT? ;-)
Benutzeravatar
Markus74
 
Beiträge: 53
Registriert: 19.02.2009, 16:07
Wohnort: München
Motorrad: F800GT

Vorherige

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum