Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon Lichtmann » 26.12.2012, 20:51

Huhuu,

auf kurvenreichen Strecken wird die erlaubte Geschwindigkeit e nicht erreicht, grad hier ist es wichtig genug Druck zu haben um mal eben zu überholen, und da hilft auch kein kleines Ritzel, eine K1300 schiebt einfach vorwärts, zum Beispiel, da hilft kein Schönreden.

In diesem Sinne, Punktearme Fahrt
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon Stella » 26.12.2012, 21:38

Hallo Lichtmann,

Hier schreibt diesmal nicht Stella sondern ihre bessere Hälfte.
Physik hat nichts mit schönreden zu tun. Die Leistung eines Motors wird durch die Getriebeübersetzung auf das Hinterrad übertragen. Die Übersetzung ist ausschlaggebend wie schnell und durchzugskräftig ein Fahrzeug bewegt werden kann. Soll jetzt nicht heißen, das eine 85 PS Maschine 175PS durch eine geänderte Übersetzung die hohe Leistung wettmachen kann. Dieses würde zu stark auf Kosten der Höchstgeschwindigkeit gehen. Habe es jedenfalls noch nicht ausgerechnet. Wenn die Höchstgeschwindigkeit aber nicht ausschlaggebend ist, kann ein starker Durchzug erreicht werden. Ist die Übersetzung zum Verhältnis Gewicht und Leistung optimal gewählt kann durchaus mit leistungsstärkeren Maschinen mitgehalten werden. Eine höhere Schaltfrequenz ist dann Vorraussetzung. Z.B. Eine gut abgestimmte 60 PS Enduro kann durchaus eine 100 PS Maschine auf der Landstrasse ärgern. Bei langen Geraden oder auf der Autobahn ist der Spass dann allerdings zu Ende. Kann aber trotzdem richtig Spass machen.
Nichts gegen eine K1300, ist schon eine klasse Maschine. Ein super Motor! :D :mrgreen: :D

Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
Stella
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.11.2011, 15:43
Wohnort: Raum Köln-Bonn

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon night-blue » 27.12.2012, 09:10

Hallo,

nun muß ich auch noch mal meinen "Senf" dazu geben :D . Ich bin auf der F800ST mit meinem Neffen unterwegs gewesen (ca. 1,65m und unter 50kg). Mit der Leistung gab es da kein Problem. Eher war die Sitzposition auf der Sitzbank problematisch, da er beim verschärften Bremsen immer nach vorn in die Fahrerkuhle der Sitzbank rutschte. Bei meiner R1200GS, bei welcher ich einen Wunderlich low Fahrersitz habe, hat es trotz der höheren Sitzposition des Beifahrers dies Problem nicht gegeben. Daher würde ich eine ausgiebige Probefahrt empfehlen.
Viele unfallfreie Kilometer wünscht
night-blue

Wilbers: Lenkungsdämpfer, Federn, Öhlins-Federbein; Jungbluth: Sitzbank (umgepolstert)
hornig: Windschild; Wunderlich: Extenda Fender, tiefere Fußr. vorn, Throttle Rocker;
SW-Motech: Sturzpad Kit; Philips: XP Moto H7
Benutzeravatar
night-blue
 
Beiträge: 141
Registriert: 04.03.2011, 10:24
Wohnort: Ravensburg

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon Roadster1962 » 27.12.2012, 11:45

Stella hat geschrieben:Hallo Lichtmann,

... Z.B. Eine gut abgestimmte 60 PS Enduro kann durchaus eine 100 PS Maschine auf der Landstrasse ärgern. Bei langen Geraden oder auf der Autobahn ist der Spass dann allerdings zu Ende. Kann aber trotzdem richtig Spass machen.
...

Gruß,
Helmut


Moin,
dem kann ich nur zustimmen, kann auch mit meiner Aprilia mit "nur" 48 PS locker mithalten solange es übers Land geht. Im Harz z.B. macht das sogar noch erheblich mehr Spaß wie mit der F800. Nur bis hin zum Harz muss man sich halt einschränken.

Gruß und einen schönen Jahreswechsel

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon Wobbel » 27.12.2012, 12:21

Ich bin ja auch immer wieder mit Sozia und Gepäck unterwegs, aber ich habe mich nie untermotorisiert gefüllt. Das eine K1300 mehr Leistung hat und dass das Überholen damit unter Umständen etwas zügiger von statten geht streitet keiner ab, aber wie sinnvoll das auf Straßen ist auf denen 100km/h erlaubt sind sei dahin gestellt. Zudem macht die F800 insbesondere die R das mit Handlichkeit wieder weg. Und das ist mir bei den diskutierten Alpenstraßen, -pässen erheblich wichtiger. :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon HarrySpar » 27.12.2012, 13:01

Also ich fühle mich mit den 85PS meiner F800S schon sehr untermotorisiert.
Das dauert immer mindestens ewig lange 3 Sekunden, bis ich meine Reisegeschwindigkeit von 85km/h erreicht habe.
:wink:
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon Kajo » 27.12.2012, 15:21

HarrySpar hat geschrieben:Also ich fühle mich mit den 85PS meiner F800S schon sehr untermotorisiert. Das dauert immer mindestens ewig lange 3 Sekunden, bis ich meine Reisegeschwindigkeit von 85km/h erreicht habe. :wink:


Ich hätte jetzt eher getippt, dass Du Deine V-Max von 85 km/h nach frühestens 12 Sekunden erreichst. :)

Bei uns hier an der Mosel fährt regelmäßig ein Bus mit Anhänger voller Fahrräder rauf nach Daun. Oben angekommen steigen die Radler aus und fahren zurück runter an die Mosel.Von daher wäre der Berghochtransport in den Alpen vielleicht auch noch eine Überlegung zum Spriteinsparen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon Lichtmann » 27.12.2012, 17:34

Kajo hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:Also ich fühle mich mit den 85PS meiner F800S schon sehr untermotorisiert. Das dauert immer mindestens ewig lange 3 Sekunden, bis ich meine Reisegeschwindigkeit von 85km/h erreicht habe. :wink:


Ich hätte jetzt eher getippt, dass Du Deine V-Max von 85 km/h nach frühestens 12 Sekunden erreichst. :)

Bei uns hier an der Mosel fährt regelmäßig ein Bus mit Anhänger voller Fahrräder rauf nach Daun. Oben angekommen steigen die Radler aus und fahren zurück runter an die Mosel.Von daher wäre der Berghochtransport in den Alpen vielleicht auch noch eine Überlegung zum Spriteinsparen.

Gruß Kajo



Helllooo,

ja meine Rede, da machen dann die versprochenen 5 PS nix mehr aus, wenn man mit Balast ( :lol: :lol: :evil: :evil: :roll: :roll: ) unterwegs ist, fehlt einfach der Bums, es bleiben 85-90 PS, und das eine F800 handlicher ist als eine ..... bezweifel ich, mein Kumpel mit seiner K1300 S wedelt nur so um die Kehren, das Teil liegt einfach wie ein Brett und ist spurstabil, fertig.

In diesem Sinne
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon rotax » 27.12.2012, 17:42

Hubraum ist einfach durch nix zu ersetzen ausser durch MEHR HUBRAUM... :lol:
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 21:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon arnold » 28.12.2012, 10:55

Hallo !
Als zukünftiger F 800 GT - Besitzer möchte ich mich als Neuling hier im Forum ( Vorstellung am 26.12.2012 ) an der Diskussion zur ausreichenden Leistung von 85 - 90 PS der F 800 äußern .
Als über 70 - jähriger Motorradfahrer habe ich noch die Zeiten kennengelernt, wo ein Motorrad mit 12 PS als Seitenwagenmaschine gefahren wurde ?! Eine 500.er BMW mit ca. 25 - 28 PS war da schon ein grosses, starkes Beiwagenkrad ! In den 70.er Jahren waren dann 80 - 100 PS schon der "Wahnsinn" und Heute sollen 90 PS für eine "leichte" F 800 GT schon "untermotorisiert" sein, wie Einige hier im Forum angeben ?! Wie ich bereits bei meiner Vorstellung hier im Forum angegeben habe, fahre ich noch 2 Oldtimermotorräder mit 18 bzw 28 PS , sogar mit Einradanhänger auch auf Langstrecken ( 2010 z.B. mit der Jawa 500 OHC bis nach Helsinki / Finnland zum dortigen Jawatreffen - ohne Blinklicht und ABS - Bremsen usw. und es geht auch )!
Meine vorletzte BMW R 1200 RT hatte 110 PS und dafür ca. 80 kg Mehrgewicht gegenüber der F 800 GT !? Für mich als Solofahrer ( meine Frau fährt jetzt nicht mehr mit ) sind meines Erachtens die 90 PS der F 800 GT mehr als ausreichend !
Bei einer Probefahrt mit einer F 800 ST habe ich gestaunt, wie agil dieses Motorrad zu fahren ist !
Mit freundlichen Grüssen - Arnold
arnold
 
Beiträge: 25
Registriert: 25.12.2012, 17:22
Motorrad: Jawa 500 OHC

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon carsten_e » 28.12.2012, 11:27

Es ging um Fahrten mit Sozius! ;) ... Ich fahre die ST auch zum größten Teil im Solo Betrieb, fühlte mich da bisher noch nie untermotorisiert!
Ich war jediglich der Meinung, dass man bei Fahrten mit Sozius und Gepäck in den Alpen doch etwas mehr Hubraum in der Hand haben sollte. Mir wäre die 800er ST/GT für zwei Leute etwas zu schlapp.

Und meine Erfahrungen decken sich mit denen von "Lichtmann". ;)
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon Kajo » 28.12.2012, 11:39

Schließe mich Lichtmann und Carsten_e hinsichtlich der Bewertung im Solobetrieb mit Gepäck an. Da wäre mir ein 1200er Boxer ganz sicher lieber, wobei die Handlichkeit der "dicken" GS nicht zu unterschätzen ist.

Für die Nutzung der 800er im Solobetrieb reicht mir auch die Leistung aus.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon Lichtmann » 29.12.2012, 09:51

[quote="arnold"]Hallo !
Als zukünftiger F 800 GT - Besitzer möchte ich mich als Neuling hier im Forum ( Vorstellung am 26.12.2012 ) an der Diskussion zur ausreichenden Leistung von 85 - 90 PS der F 800 äußern .
Als über 70 - jähriger Motorradfahrer habe ich noch die Zeiten kennengelernt, wo ein Motorrad mit 12 PS als Seitenwagenmaschine gefahren wurde ?! Eine 500.er BMW mit ca. 25 - 28 PS war da schon ein grosses, starkes Beiwagenkrad ! In den 70.er Jahren waren dann 80 - 100 PS schon der "Wahnsinn" und Heute sollen 90 PS für eine "leichte" F 800 GT schon "untermotorisiert" sein, wie Einige hier im Forum angeben ?! Wie ich bereits bei meiner Vorstellung hier im Forum angegeben habe, fahre ich noch 2 Oldtimermotorräder mit 18 bzw 28 PS , sogar mit Einradanhänger auch auf Langstrecken ( 2010 z.B. mit der Jawa 500 OHC bis nach Helsinki / Finnland zum dortigen Jawatreffen - ohne Blinklicht und ABS - Bremsen usw. und es geht auch )!
Huhuuu, nur mit dem Unterschied das einem früher keine andere Wahl blieb und früher Motorräder oft aus reinen Zweckgründen als Arbeitsgerät erworben wurde, ich war früher auch mit meiner 12PS straken Tourenawo zufrieden, überholt habe ich damit nie, geschweige denn mit Sozia und Gepäck in Urlaub, :lol: :lol: :lol: .
Ursprünglich ging es hier mal um den Markeinführungzeitraum/preis, die Diskussion ist dann in Richtung: ist die Leistung der Neuen spürbarer im Gegensatz zu der alten ST, besonders bei Sozius/ Gepäckbetrieb.




Meine vorletzte BMW R 1200 RT hatte 110 PS und dafür ca. 80 kg Mehrgewicht gegenüber der F 800 GT !? Für mich als Solofahrer ( meine Frau fährt jetzt nicht mehr mit ) sind meines Erachtens die 90 PS der F 800 GT mehr als ausreichend !
Bei einer Probefahrt mit einer F 800 ST habe ich gestaunt, wie agil dieses Motorrad zu fahren ist !
Und dann kamen wir auf den Vergleich zu einem stärkern Model von BMW, ich zumindest, :D :D , hierbei hat eine K1300S mit 175 PS ein fahrfertiges Gewicht von 260kg ca. wobei schon 19 Liter Sprit drin sind, eine GT hat mit ca. 15 Liter Sprit, 213 kg Fahrgewicht, wie gesagt wenn ich gehörigen Schub wirklich brauche und trotzdem ein agiles Fahrzeug haben will, dann ist die neue GT die falsche Wahl, sämtliche Arkumente wie: andere Übersetzung, 47 mal runterschalten, weniger Gewicht, braucht man nie, sind nur Ausflüchte.
Wobei man bedenken sollte das es das Übermotorrad nicht geben wird, dazu ist die Macht der Verbraucher verloren gegangen, lol.




Kommt alle gut rüber,

Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon Gerhard » 29.12.2012, 10:41

Hallo Lichtman

Wobei man bedenken sollte das es das Übermotorrad nicht geben wird, dazu ist die Macht der Verbraucher verloren gegangen, lol.


na ja, die große GS kommt dem schon sehr,sehr nahe. Darum landen auch so viele irgendwann bei der GS.

Muss man ganz objektiv einfach so zugeben:
Wer zu zweit viel unterwegs ist und nicht nur Autobahn schrubbt sondern auch Bergstrassen / Sträßchen in Angriff nimmt, für den ist die GS schon ziemlich nahe am Ideal.
Wer viel in Südtirol unterwegs ist der wird sich wundern, dass da von 10 Motorradfahreren 8 auf einer GS unterwegs sind. Sehr viele Italiener übrigens auch.

Ich habe bisher absichtlich jede Probefahrt mit einer großen GS vermieden .... nicht dass ich auch noch schwach werde.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon rotax » 29.12.2012, 15:01

Gerhard hat geschrieben:Hallo Lichtman

Wobei man bedenken sollte das es das Übermotorrad nicht geben wird, dazu ist die Macht der Verbraucher verloren gegangen, lol.


na ja, die große GS kommt dem schon sehr,sehr nahe. Darum landen auch so viele irgendwann bei der GS.

Muss man ganz objektiv einfach so zugeben:
Wer zu zweit viel unterwegs ist und nicht nur Autobahn schrubbt sondern auch Bergstrassen / Sträßchen in Angriff nimmt, für den ist die GS schon ziemlich nahe am Ideal.
Wer viel in Südtirol unterwegs ist der wird sich wundern, dass da von 10 Motorradfahreren 8 auf einer GS unterwegs sind. Sehr viele Italiener übrigens auch.

Ich habe bisher absichtlich jede Probefahrt mit einer großen GS vermieden .... nicht dass ich auch noch schwach werde.

Gerhard


Naja,die GS ist auch nicht das Mass aller Dinge,leicht zu fahren,super Fahrwerk,aber Preis und Leistung stimmen für meinen Geschmack nicht,am schlimmsten sind die vielen Defekte,Endantrieb,Ventilabriss usw. dazu noch die dämlichen Aussagen der Meister in der Werkstatt bei diesen Defekten.
Und für 110 PS ist mir das Teil zu schwach auf der Brust,da gibts andere Motorräder mit mehr Drehmoment bei weniger Leistung und Drehzahl.
Seht Euch nur mal die Drehmomentkurve an,die sieht aus wie eine Passtrasse in den Alpen,für mich gäbe es nur eine Crosstourer als Altenative,ist zwar auch nicht billig,aber von der Qualität die bessere Wahl.
Guten Rutsch !
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 21:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum