Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon OSM62 » 14.12.2012, 21:34

Hallo Leute,
direkt von BMW die Daten zu Preisen und Markteinführung der F 800 GT:

Mit der neuen F 800 GT stärkt BMW Motorrad sein Angebot im Touring-Bereich.
Angetrieben wird der dynamische Mittelklasse-Tourer vom 798 cm3 2-Zylinder-Reihenmotor
mit 66kW / 90 PS. Eine neue Vollverkleidung, die gegenüber der F 800 ST längere Hinterradschwinge,
optimierte Federwege und leichtere Räder sorgen für optimale Fahrstabilität und bestes Handling.
Der Alltagstauglichkeit kommen die neue Ergonomie mit niedrigerer Sitzhöhe und höherem Lenker,
die gesteigerte Zuladung und ein üppiges Stauraumangebot entgegen.
Für ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort sorgen das bei allen BMWs serienmäßige
ABS Bremssystem und die in der Klasse einmaligen Fahrwerksoptionen ASC und ESA.
Die unverbindliche Preisempfehlung für Deutschland ab Werk, inkl. 19 % MwSt. lautet € 10.300,- (zzgl. Fracht und Verpackung).
Markteinführungstermin ist der 9. Februar 2013.
Preise in Deutschland in Euro für Ausstattungspakete inkl. 19% MwSt.:
Sicherheitspaket: 690,-
(ASC, ESA, RDC)
Komfort Paket: 450,-
(Heizgriffe, Bordcomputer, Hauptständer, Kofferhalter)
Preise in Deutschland in Euro für frei wählbare Sonderausstattungen inkl. 19% MwSt.:
ESA: 295,00
ASC: 305,00
RDC: 210,00
Leistungsreduzierung: 0,00
Sitzbank niedrig: 0,00
Komfortsitz: 100,00
Heizgriffe: 200,00
Kofferhalter: 91,00
Hauptständer: 125,00
Bordcomputer: 120,00
LED-Blinker: 100,00
Diebstahlwarnanlage: 210,00
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon Heiko-F » 15.12.2012, 15:56

Boh,bei voller Hütte sind es dann auch schon fast 12000,- Teuros !!
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon OSM62 » 15.12.2012, 16:01

Heiko-F hat geschrieben:Boh,bei voller Hütte sind es dann auch schon fast 12000,- Teuros !!

Da passt aber eigentlich die Kalkulation. :wink:
Eine K 1600 GT kostet "in voller Hütte" 24000 Euro.
Also doppelter Hubraum zum doppelten Preis.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon Kajo » 15.12.2012, 17:21

OSM62 hat geschrieben:
Heiko-F hat geschrieben:Boh,bei voller Hütte sind es dann auch schon fast 12000,- Teuros !!

Da passt aber eigentlich die Kalkulation. :wink:
Eine K 1600 GT kostet "in voller Hütte" 24000 Euro.
Also doppelter Hubraum zum doppelten Preis.


Genau und eine voll ausgestattete R 1200 S kommt mit Koffern und Topcase auch über die 18.000 Euro-Grenze.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon Helico » 24.12.2012, 17:05

Hallo zusammen

Meine Perle und ich sind am Überlegen wegen der F 800 GT. "Besserer Wetterschutz" und eine gute Sitzbank sind uns sehr wichtig. Könnt ihr mir sagen, ob die 85 oder 90 PS für zügige Fahrt in den Alpen reichen oder ob sich das Motorrad (im Moment also noch die F 800 ST) da bisher schwer getan hat (Ich weiß, das Gewicht der Sozia spielt auch eine Rolle).

Freundliche Grüße

Ralf
Helico
 
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2012, 14:08
Motorrad: noch keines

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon F800HH » 24.12.2012, 17:48

Moin moin,

habe mit der ST nun die erste Saison hinter mir und bin wirklich begeistert.
Sehr ausgeglichen zu fahren, man kann bummeln oder auch Perle geben.
Ob im Solobetrieb oder mit Sozius sind die 86 PS durchaus i.O.
Gibt sicher den einen oder anderen der das anders sieht, aber von mir ein Daumen hoch.

Noch ein frohes Weinachtsfest

Gruß Holger
Die ST ist verkauft, ihr findet mich nun im S1000R Forum. Schau hier aber ab und an noch rein :)
Benutzeravatar
F800HH
 
Beiträge: 125
Registriert: 05.11.2011, 18:51
Wohnort: Hamburg
Motorrad: F800ST

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon carsten_e » 25.12.2012, 00:20

Den verbesserten Wind- und Wetterschutz würde ich aber erstmal testen im Frühjahr und nicht nur auf die Angaben auf Internetseiten hoffen. ;)

Ich habe meine ST seit Ende März, bin bis Ende Oktober etwas über 9000km gefahren. Darunter waren auch einige Fahrten mit Sozius und Sozia.
Für den Zwei-Mann Betrieb ist sie aber nicht gebaut denke ich, es fehlt einfach etwas Hubraum und Leistung. Ich persönlich würde mit einem Beifahrer nicht in die Alpen o.ä. fahren!
Zumindest nicht mit der ST/GT.
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon Buster » 26.12.2012, 12:42

Hängt von der Fahrweise ab. Sozia spürt man schon, aber ich Fahr denn eh gemütlicher, als solo. Im Vergleich zu einem Dickschiff wir der R1200R seh ich da eher einen Nachteil bei dem spürbar veränderten Fahrverhalten. Das ist nicht schlecht, aber anders, ich finde es kippeliger.
Das ist mir bei der insgesamt schwereren 1200er nicht so aufgefallen.
Es ist selten zu früh und nie zu spät für ne F800R
Benutzeravatar
Buster
 
Beiträge: 259
Registriert: 30.04.2011, 23:22
Wohnort: Weilerswist
Motorrad: CB1300

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon 815-mike » 26.12.2012, 13:20

:lol:
"Ich persönlich würde mit einem Beifahrer nicht in die Alpen o.ä. fahren!
Zumindest nicht mit der ST/GT...."

Klar - popelige rund 85PS bei knapp 400kg BERGAUF sind ja auch gleichbedeutend mit extremer Untermotorisierung...
:lol:
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon Gerhard » 26.12.2012, 15:05

"Ich persönlich würde mit einem Beifahrer nicht in die Alpen o.ä. fahren!
Zumindest nicht mit der ST/GT...."


Hallo

da muss ich jetzt auch den Kopf schütteln.

Als wären 85 PS zu wenig. Das spasst schon, auch zu zweit. Vielleicht mal öfter runterschalten aber das war´s auch schon.

Gruß

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon carsten_e » 26.12.2012, 15:51

Das es nicht geht habe ich nicht gesagt! ;) Mir persönlich würde da nur etwas Leistung fehlen. Mit einer 1200er ist man da einfach souveräner unterwegs.
Bei einem Drehzahljunkie geht auch die 800er GT! :D

So wie Buster sehe ich es auch. ;)
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon Lichtmann » 26.12.2012, 18:52

Gerhard hat geschrieben:
"Ich persönlich würde mit einem Beifahrer nicht in die Alpen o.ä. fahren!
Zumindest nicht mit der ST/GT...."


Hallo

da muss ich jetzt auch den Kopf schütteln.

Als wären 85 PS zu wenig. Das spasst schon, auch zu zweit. Vielleicht mal öfter runterschalten aber das war´s auch schon.

Gruß

Gerhard





Hallo,

zu zweit und flotter Gangart sind die 800ccm einfach zu wenig, das ist Fakt, wenn man mal hinter jemanden her gefahren ist der Leistung hat, als Beispiel nenne ich meinen Tourbegleiter mit Sozia und Gepäck auf einer K1300 S, und sieht wie soverän der auch im engen Geläuf ( zum Glück liegen wirklich kurvenreiche Strecken vor der Tür) mit reichlich Hindernissen ( Busse, Dosen, das ganze Zeug halt) um die Kurven rollt, dann wird einem klar das Leistung auch durch Mut ( andere nennen es Wahnsinn, :D ) nicht zu ersetzen ist, dies ganze Gerede vom Runterschalten sind nur Ausflüchte, und klagen das es vorn, hinten über/ unterdämpft ist, eingeschlafne Hände, und was es alles so gibt, habe ich von ihm auch noch nie gehört, die ST ist einfach ein Tourer, auch die neue Mehrleistung wird es nicht ändern.

Von den Preisen schweigen wir mal, :evil: :evil: :evil:

kommt gut ins neue Jahr
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon carsten_e » 26.12.2012, 20:12

@Lichtmann: Aha, ich kenne das ganze mit der K1300GT! :D
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon Stella » 26.12.2012, 20:35

Hallo Zusammen,

Da muss ich Gerhard mal Recht geben, 85PS ist, zumindest in der Eifel, nicht wenig.
Klar, je mehr PS man hat desto komfortabler und schaltfauler ist dann der Ablauf.
Persönlich kann ich eigentlich nicht mitreden, bin noch nicht fit genug.
Mein Mann sagt, je weniger PS ein Motorrad besitzt desto mehr muss geschaltet werden um mitzukommen. Das würde aber auch schon in den illegalen Tempobereich gehen.
Wie schon mal geschrieben, schwärmt er immer noch von der K 1300 R, die er auch gefahren ist. Er meint das sie super geschmeidig ist und eine wahnsinnige Beschleunigung besitzt. Aber für die Eifel benötigt man so eine hohe Leistung nicht.
Wenn ich manchmal sehe was er mit seiner alten XT 500 an den Tag legt, glaube ich im das.
Sollte irgendwann eine gewisse Langeweile in Sachen PS an seiner F 800 R auftreten, würde er sie umritzeln. Fragt mich nicht was er damit meint.

Wünsche euch allen noch einen "Guten Rutsch ins neue Jahr"!

Gruß,
Stella
Benutzeravatar
Stella
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.11.2011, 16:43
Wohnort: Raum Köln-Bonn

Re: Preise und Markteinführungstermin F 800 GT / Mj 2013

Beitragvon schmidt » 26.12.2012, 21:14

Hallo,
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum, aber
auch mit Sozia reichen 85 PS allemal aus, da wir leider durch die STVO mit Geschwindigkeitsbeschränkungen behaftet sind.
Bis 100km/h kommt man ja fast mit dem zweiten Gang !!

Meiner Meinung nach muss somit das Motorrad nicht auf eine Spitze von über 200km/h eingerichtet sein.
Eine kurze Übersetzung und VMax 170km/h reicht allemal.

Ich hatte bei meinem Boxer auch eine kürzere Übersetzung und verblüffte in den Alpen einige starke Motorräder.

Deswegen ist bei der R ein kleineres Ritzel vorne sehr sinnvoll.

Leider geht das bei der F800 ST/GT nicht.

Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt wünscht im neuen Jahr
schmidt
schmidt
 

Nächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum