Welcher Auspuff - ESD - Endtopf ???

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Welcher Auspuff - ESD - Endtopf ???

Beitragvon schnecke » 19.01.2013, 13:58

@ HarrySpar

Woher kommt es eigentlich das du scheinbar im Grunde deines Wesens zutiefst misstrauisch bist? Ich finde es schon traurig das du jemand anderem, und vor allem Firmen, erstmal unterstellst, dass sich dich berügen wollen. Ich springe auch nicht sofort auf jedes Angebot an, und prüfe vorher ob es ok ist und meinen Erwartungen entspricht, aber du geht ja scheinbar immer vom schlimmsten aus.


HarrySpar hat geschrieben:Ich bin der Meinung, daß man sich in einem Forum einfach ungezwungen unterhalten kann, so wie mit seinen Spezln am Stammtisch.

Da gebe ich dir erstmal Recht, aber bei dir hören sich Vermutungen immer wie Behauptungen an. Damit ziehst du dir dann natürlich den Missmut der Leute zu die wissen, dass die Qualität nicht so schlecht ist wie du glaubst.


HarrySpar hat geschrieben:Und ein anderes Mal habe ich ein Foto der Krümmerrohre von SR Racing an einer 1200er GS gesehen, wo der Fahrer anscheinend mal an irgendeinem Hindernis aufgesessen hat. Diese Krümmerrohre waren eingedrückt, als sei es Papier. Die Knitterfalten sahen aus, als wäre die Materialdicke vergleichbar mit einer Colabüchse.

Die Knitterspuren eines dickeren Blechs sehen einfach von der Struktur her anders aus als die eines dünnen Blechs.

Als das ist mal ne gewagte Aussage. Wenn du anhand der „Knitterspuren“ auf einem Foto Rückschlüsse auf Dicke und Qualität eines Blechs ziehen kannst, müsstest du eigentlich einen top und super bezahlten Job irgendwo in der Qualitätssicherung haben.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: Welcher Auspuff - ESD - Endtopf ???

Beitragvon Gerhard » 19.01.2013, 14:38

Danke Schnecke

ich habe schon gedacht ich bin der Einzige bei dem die Außerungen von HarrySpar immer so rüberkommen.
Schön zu wissen, dass auch andere so denken wie ich.

Der Unterscheid zu Stammtisch ist, dass man dort sofort reagieren kann und der andere evtl seine Äußerungen wieder revidieren kann.
In einem Forum bleibt erst mal jede Aussage als geschrieben da stehen und beleibt da für die Ewigkeit.
Falls dann jemand über die suchfunktion auf so einen Beitrag trifft und nicht die 30 Seiten vorher durchgelesen hat, da nimmt das dann als bare Münze.

Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard am 19.01.2013, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Welcher Auspuff - ESD - Endtopf ???

Beitragvon rietberger » 19.01.2013, 17:48

Ich denke, dass Harry mit seiner Behauptung gar nicht so daneben liegt. Habe an meiner S einen Zard ESD montiert und den Original Dämpfer noch in der Garage liegen. Das Blech des Zard ist wesentlich dünner, irgendwoher muss ja schließlich auch der Gewichtsvorteil kommen. Und das Harry anhand der Knitterfalten Rückschlüsse auf die Blechdicke zieht, ist für einen Metallfachmann nachvollziehbar.

Gruß
Benutzeravatar
rietberger
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.10.2010, 16:25
Motorrad: F 800 S + Z 900

Re: Welcher Auspuff - ESD - Endtopf ???

Beitragvon HarrySpar » 21.01.2013, 09:41

Also mein Mißtrauen bezüglich der Leistungsdiagramme hat ganz klar eindeutig SR-Racing selber verursacht.

Wenn SR-Racing Diagramme in die Welt setzt, wo sehr oft der Luftdruck am Prüfstand innerhalb von 2 Stunden auf wundersame Weise um 20 oder 30mbar abfällt (z.B. um 11 Uhr Messung Originalauspuff bei angeblich 982mbar und dann um 13 Uhr Messung SR-Auspuff bei angeblich 960mbar), dann ist das eindeutig Manipulation. Und dann braucht sich keiner wundern, wenn ich mißtrauisch werde.

Nirgendwo auf der Welt fällt der Luftdruck so oft innerhalb von 2 Stunden um 20 oder 30mbar. Vielleicht wenn in Amerika zweimal im Jahr ein Hurricane aufzieht, mag das mal vorkommen.
Jeder, der sich bißchen fürs Wetter interessiert, weiß das.
Und ich erst Recht. Ich schaue daheim täglich mehrmals aufs Barometer. Und bei meiner 10-Jährigen Labortätigkeit beim TÜV gab es keinen Versuch, wo nicht ebenfalls permanent der Luftdruck gemessen wurde.

Dadurch verschieben sich dann jedesmal die Leistungskurven der SR-Anlagen um etwa 2 bis 3% nach oben. Ist ja klar. Der Korrekturfaktor unten in den Diagrammen führt es einem ja schön vor Augen. Da steht dann deutlich geschrieben z.B. "K-Faktor Originalauspuff = 1,02" und dann paar Zeilen darunter "K-Faktor SR-Auspuff = 1,05"

Warum habe ich noch kein einziges Diagramm von SR-Racing gesehen, wo der Luftdruck während der 2 Stunden zwischen den beiden Messungen mal um viele mbar (20 oder 30) gestiegen ist anstatt gesunken?

Die SR-Auspuffe mögen vielleicht ein paar Nm und PS bringen. Das streite ich gar nicht ab. Aber zusätzlich werden eben sehr oft noch ein paar Nm und PS hinzugeschwindelt. Von z.B. 10Nm mehr Drehmoment sind dann eben 5 wirklich wahr und die anderen 5 sind dazugeschwindelt.

Ich habe SR-Racing bezüglich der oftmaligen Luftdruckabfälle mal angeschrieben. Da bekam ich dann keine plausible Erklärung. Die stellten sich bißchen dumm, als wüßten sie gar nicht so recht über den Einfluß des Luftdrucks auf die Leistung eines Motors Bescheid.
Die letzte Antwort war dann vom Chef ziemlich pampig. So nach dem Motto "wir beweisen unsere Performance jeden Tag .... keiner zwingt Sie, unseren Auspuff zu kaufen.".

Aber vielleicht habe ich SR-Racing mit meinen Nachfragen wachgerüttelt. In Garmisch letztes Jahr im Juli haben die mir auch wieder einige Leistungsdiagramme gezeigt. Und dort standen plötzlich keine seltsamen Luftdruckwerte mehr drauf. Vielleicht haben sie gecheckt, daß es Leute gibt, die sich die Diagramme etwas genauer ansehen.
Aber natürlich wäre es auch kein Problem, die Werte unten auf den Diagrammausdrucken mit einem gewöhnlichen Fotokopiergerät nachträglich komplett abzuändern. Aber diese kriminelle Energie will ich jetzt mal nicht unterstellen.

Ich kann nur jedem empfehlen, die Leistungen "vorher" und "nachher" auf einem anderen neutralen Prüfstand messen zu lassen. Dann kann man sich darauf verlassen, daß nicht absichtlich manipuliert wird.

Und was die Blechdicken anbelangt, Leute!
Die Dichten der veschiedenen Edelstähle schwanken vielleicht im Promillbereich.
Wenn die Krümmerrohre des Zubehörauspuffherstellers den gleichen Außendurchmesser haben wie die originalen und auch der Endtopf ungefähr gleich groß ist (Durchmesser und Länge), das Gewicht aber plötzlich nur noch halb so groß, dann kann das doch nur - zumindest zu einem großen Anteil - nur durch dünnere Wanddicken errreicht werden. Wie denn sonst?

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Welcher Auspuff - ESD - Endtopf ???

Beitragvon Gerhard » 21.01.2013, 10:24

Wenn die Krümmerrohre des Zubehörauspuffherstellers den gleichen Außendurchmesser haben wie die originalen und auch der Endtopf ungefähr gleich groß ist (Durchmesser und Länge), das Gewicht aber plötzlich nur noch halb so groß, dann kann das doch nur - zumindest zu einem großen Anteil - nur durch dünnere Wanddicken errreicht werden. Wie denn sonst?



Hallo Harry,

da hast du recht, aber beim Hattech ist das ja nicht der Fall daß er " ungefähr gleich groß ist (Durchmesser und Länge)"

der ist viel(!!!) kürzer +,schlanker im Durchmesser !!!!

hattechschmal [800x600].jpg
hattechschmal [800x600].jpg (37.47 KiB) 10799-mal betrachtet


Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Welcher Auspuff - ESD - Endtopf ???

Beitragvon TanN » 21.01.2013, 10:36

Mein Mann hat an seiner F800ST den AC Schnitzer dran.

Finde ich persönlich optisch richtig gut und der Sound kann sich auch hören lassen. :D
TanN
 

Re: Welcher Auspuff - ESD - Endtopf ???

Beitragvon HarrySpar » 21.01.2013, 10:50

Gerhard hat geschrieben:Hallo Harry,

da hast du recht, aber beim Hattech ist das ja nicht der Fall daß er " ungefähr gleich groß ist (Durchmesser und Länge)"

der ist viel(!!!) kürzer +,schlanker im Durchmesser !!!!

hattechschmal [800x600].jpg


Gerhard

Über den Hattech weiß ich jetzt nichts. Kenne weder die Größe noch das Gewicht.
Der da an deinem Motorrad schaut kleiner aus. Aber das kannst Du ja durch Dranklopfen und Drücken in etwa erahnen, ob die Wanddicke dünner ist als bei dem originalen, oder nicht.
Mir würde für meine F800S vom Hattech ja dieser Edelstahltopf recht gut gefallen, den er aber komischerweise speziell für die ST anbietet. Der sieht nicht viel anders aus als der originale. Dessen Gewicht weiß ich nicht. Aber wenn der dann auch 40 oder 50% leichter wäre als der originale, dann hat er bestimmt viel dünnere Wanddicken.

Ich habe leider das große Problem, daß ich bis jetzt noch keinen 100%igen Nachweis (z.B. von neutralem Prüfstand) über die Drehmomenststeigerung des SR-Auspuffs habe. Wenn der wirklich sicher nachgewiesen speziell um die 4000min-1 eine Steigerung von 10 oder gar 20% bringen würde, dann würde ich ihn wahrscheinlich kaufen. Auch die Durchzugswerte (80 auf 120), die hier einige freundlicherweise im Thread "SR-Auspuff" gemessen und reingestellt haben, zeigen kein eindeutiges Ergebnis.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Welcher Auspuff - ESD - Endtopf ???

Beitragvon HarrySpar » 21.01.2013, 11:32

TomX hat geschrieben:...@Harry: als jemand der etwas Ahnung von Technik hat, müßtest Du wissen, das echter Leistungsgewinn über einen simplen Endtopf alleine nicht rauszuolen ist. Für das Drehmomentloch bei 4000/min. müßte man andere Modifikationen vornehmen, oder sich damit abfinden....

Also ich hab schon so bißchen Ahnung von Technik.
Und ich bin da ja von Haus aus ganz deiner Meinung. Beim SR-Auspuff ist zwar auch der Krümmer dabei, aber so viel anders wie der Originalkrümmer ist er ja auch nicht. Der Krümer kann meiner Meinung nach also auch nicht die riesige Steigerung herbeiführen.
Wenn ich dich hier richtig verstehe, teilst du meine Zweifel an der Drehmoment- und /oder Leistungssteigerung der SR-Auspuffe!?!

Ich habe das Thema "SR-Auspuff" aber dennoch noch nicht abgehakt. Bin immer noch offen für alle Nachweise, die eine Drehmomentsteigerung untermauern.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Welcher Auspuff - ESD - Endtopf ???

Beitragvon schnecke » 21.01.2013, 11:58

@ Harry

Zum Thema Gewichtsersparnis
Es gibt zwei Arten von Schalldämpfern die üblicherweise bei Motorrädern eingesetzt werden.
Reflexionsschalldämpfer und Absorptionsschalldämpfer; siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalld%C3%A4mpfer
Ab Werk werden meistens Reflexionsschalldämpfer eingesetzt. Die verändern ihr Dämpfungseigenschaften nicht, werden also im Gegensatz zu Absorptionsschalldämpfer nicht lauter mit der Zeit, es sei denn das Gehäuse hat ein Loch. Reflexionsschalldämpfer sind konstruktionsbedingt erheblich schwerer als Absorptionsschalldämpfer.
Nachrüst - ESD sind meistens Absorptionsschalldämpfer womit sich die Gewichtsersparnis auch erklärt. Die kommt also nicht vom vermutet dünnen Blech sonder vor allem von der Konstruktion.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: Welcher Auspuff - ESD - Endtopf ???

Beitragvon HarrySpar » 21.01.2013, 12:09

Schnecke, stimmt.
Das war mir so weit schon klar.
Ist denn der Originaltopf wirklich zu 100% ein Reflexionstopf?
Habe glaube ich mal irgendwo gelesen, daß der Originaltopf so eine Art Mischung aus Absorptionstopf und Reflexionstopf sei.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Welcher Auspuff - ESD - Endtopf ???

Beitragvon Gerhard » 21.01.2013, 12:13

@TomX

Moin,
@Gerhard: man könnte meinen- Hattech sponsert Dich, soviel Werbung wie Du immer für die machst.


ne, leider nicht - bin noch auf Sponsorensuche !!!

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Welcher Auspuff - ESD - Endtopf ???

Beitragvon schnecke » 21.01.2013, 13:06

HarrySpar hat geschrieben:Schnecke, stimmt.
Das war mir so weit schon klar.
Ist denn der Originaltopf wirklich zu 100% ein Reflexionstopf?
Habe glaube ich mal irgendwo gelesen, daß der Originaltopf so eine Art Mischung aus Absorptionstopf und Reflexionstopf sei.

Das kann durch aus sein, aber auch die Kombination beider Systeme bringt ein höheres Gewicht als ein reiner Absorptionsdämpfer.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: Welcher Auspuff - ESD - Endtopf ???

Beitragvon HeiFei » 27.01.2013, 18:01

Servus zusammen,

so zurück zum Thema... :-)

Die Entscheidung ist gefallen.
LeoVince Evo2 schwarz

Geliefert wurde er schon. Ausgepackt auch, ... macht nen wertigen Eindruck.
Im März wird er drangebaut----

Bis dahin.
Als denn, Harald.
F800ST statt Audi Cabrio

Bild

Meine F8ooST Galerie: http://flic.kr/s/aHsjCyZqCM
Benutzeravatar
HeiFei
 
Beiträge: 36
Registriert: 17.06.2012, 13:30
Wohnort: Finsing
Motorrad: XJR 1200 4PU

Re: Welcher Auspuff - ESD - Endtopf ???

Beitragvon Gerhard » 27.01.2013, 18:06

Hallo

du schreibst:
Im März wird er drangebaut----



Wie ? im März wird angebaut ? - Im März wird gefahren, geschraubt wird im Winter !!!

So rum ist´s richtig.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Welcher Auspuff - ESD - Endtopf ???

Beitragvon FleXX » 29.01.2013, 17:47

Moin,

da muss ich zustimmen! Meine ST bekommt jetzt auch noch einen neuen ESD (SC-Project) und ein paar optische Modifikationen und das muss natürlich am ersten trockenen Tag an dem es nicht zu kalt ist fertig sein!

Gruß

Felix
FleXX
 
Beiträge: 16
Registriert: 17.04.2012, 01:30
Motorrad: F 800 ST

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum