ECU-Software Downgrade ?

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

ECU-Software Downgrade ?

Beitragvon Eintopf » 07.02.2013, 19:38

Hi,

Nachdem mein 2006ST Mopped (MJ2007) -evtl. nur rein subjektiv.- nach einem SW-Update vor 2 Jahren nur noch 215 und nicht mehr 225 läuft,
habe ich mir in der Bucht ein gebrauchtes Steuergerät einer 2007er geangelt, leider ist da eine EWS programmiert,
mein FZG hat aber gar kein EWS... ...folglich nix mit Probefahrt mit neuer ECU

Kann mir jemand helfen das Steuergerät auf die ursprüngliche SW von 2006/2007 downzugraden ?, bzw EWS abzuschalten
Müsste doch beim Bosch-Dienst möglich sein...

Grüße
Eintopf
Eintopf
 

Re: ECU-Software Downgrade ?

Beitragvon schnecke » 07.02.2013, 21:08

Eintopf hat geschrieben:... nur noch 215 und nicht mehr 225 läuft,...

Das ist ja mal echt dramatisch. Dieser Verlust an Höchstgeschwindigkeit ist natürlich vollkommen inakzeptabel.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: ECU-Software Downgrade ?

Beitragvon rotax » 07.02.2013, 23:22

Soviel ich weiss geht bei der software vorwärts immer,rückwärts nimmer...
Sorry...das ist der Fluch des hightec Zeitalters
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 21:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: ECU-Software Downgrade ?

Beitragvon 815-mike » 08.02.2013, 14:17

Hallo TomX,
entweder veräppelst Du uns, oder Du bist tatsächlich einem teuren Irrtum aufgesessen: es ist natürlich NICHT möglich, wahllos eine ECU von einem Mopped in ein anderes zu übernehmen. EWS kommt, weil in der ECU die Fahrgestellnummer hinterlegt ist, d.h. die Wegfahrsperre erkennt eine falsche Fgstnr. und verweigert korrekterweise den Motorstart. Das ist unabänderlich.
Nebenbei: die software-Version hat NULL-Einfluß auf die Motorleistung. Dafür gibt es eine andere Ursache.

-> Schick die ECU wieder zurück...
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: ECU-Software Downgrade ?

Beitragvon 815-mike » 08.02.2013, 20:02

...in der Tat; Verzeihung...
:oops:
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: ECU-Software Downgrade ?

Beitragvon Roadslug » 08.02.2013, 21:42

Kann schon mal passieren. Nichts desto weniger trotz kann ein geändertes Mapping durchaus einen Einfluss auf die Motorleistung haben. Aber im vorliegenden Fall wohl eher nicht. Rein rechnerisch müsste eine um rund 10km/h geringer Endgeschwindigkeit einer verringerten Leistung von rund 15% entsprechen. Bei einer F800 ST also anstelle 66kW nur noch 56kW. Das ist selbst mit einem veränderten Mapping nicht annähernd zu erklären. Also du hast recht, da müssen andere Ursachen vorliegen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: ECU-Software Downgrade ?

Beitragvon Kyuth » 07.08.2013, 08:22

Generell ist die Höchstgeschwindigkeit recht gering.
Ich bin 1,94m große, wiege 110kg und meine F 800 S zieht bis an den roten Bereich bei Tacho 245.
Aerodynamik ist, was den meisten Widerstand verursacht.
Hattest du ne Kombi an, Rucksack, Topcase etc.
Die geringere Motorleistung bei höheren Temperaturen wird durch die geringere Luftdichte etwas moderiert und sollte nicht in einem solch großen Ausmaß ins Gewicht fallen.
Hast du Super getankt, oder Normalbenzin ? Macht 2,5 kW Unterschied.
Zu Viskoses Öl klaut dir auch etwas Leistung
Es wäre möglich, dass die neue ECU Map auf einen anderen Lambda Wert ansteuert.
Maximalleistung wird bei 0,8 erreicht. Höchste Effizienz bei 1,05.
Es gibt einfac zu viele Faktoren. EIn Prüfstand würde Klarheit bringen, wenn du vorher schonmal drauf warst. So ist eine Analyse schwierig.
Benutzeravatar
Kyuth
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.03.2009, 14:37
Wohnort: Malsch (bei Karlsruhe)

Re: ECU-Software Downgrade ?

Beitragvon Tobias1982 » 26.03.2014, 19:23

Deine hat keine EWS ? Die gibt es nicht ohne. Du meinst eine DWA ?
Tobias1982
 
Beiträge: 88
Registriert: 01.07.2012, 06:58
Wohnort: NRW
Motorrad: viele, und ne F800S

Re: ECU-Software Downgrade ?

Beitragvon Ismael » 26.03.2014, 20:43

Hi Tobias,
hat das ein Grund das Du in diesem älteren Thread was antwortest..??
Der User "Eintopf" scheint gelöscht, sieht man ja recht deutlich.
Der wird Deine Antwort also nicht mehr lesen können.. :roll:

by the way,

Gruss IS
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum