Inspektion JA oder NEIN

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon HarrySpar » 11.03.2014, 21:22

georgha hat geschrieben:Der DEKRA-Prüfer sah das allerdings anders. nach Messung von über 4% Wassergehalt gabs die neue Plakette nur mit neuer Bremsflüssigkeit.

Bin ich jetzt blöd, oder was?
Seit wann messen die das bei der HU?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Graver800 » 11.03.2014, 21:26

HarrySpar hat geschrieben:
georgha hat geschrieben:Der DEKRA-Prüfer sah das allerdings anders. nach Messung von über 4% Wassergehalt gabs die neue Plakette nur mit neuer Bremsflüssigkeit.

Bin ich jetzt blöd, oder was?
Seit wann messen die das bei der HU?
Harry

Scheint mir auch seltsam. Oder hat die fehlende Bremsleistung zu dem Befund geführt? (Gerogha, bitte kläre uns auf)
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon HarrySpar » 11.03.2014, 21:44

In Österreich habe ich das schon mal gehört, daß die den Wassergehalt messen.
Aber hier bei uns?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon norge61 » 12.03.2014, 18:28

kann mir einer sagen wie teuer bei der f 800r die 40000 inspektion kostet :)
norge61
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2013, 16:47
Motorrad: bmw f 800

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Mopedfan71 » 29.03.2014, 13:49

Zum Tröt:
Mit der Reprom kann ich fast alles selber machen. Zwar besitze ich kein Fehlerspreicherauslesegerät und kein Riemenspannungsmeßgerät, aber den Riemen betrachte ich selber gründlich ab und wann.

Klares Nein zur Ausgangsfrage,
wobei ich sie bei 100.000 sicher mal zur Ventielspielkontrolle abgeben werde. - zu verbaut :lol:
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 217
Registriert: 26.07.2010, 20:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Art Vandelay » 29.03.2014, 14:41

In Österreich gehört die Messung des Siedepunktes der Bremsflüssigkeit zur jährlichen TÜV-Überprüfung.

Beim Auto hält sie ewig, beim Motorrad ist leider alle 2 Jahre ein neue Bremsflüssigkeit vorne fällig. Hinten hält sie auch ewig.

Ob das jetzt Wasser ist oder warum die vorne mehr beanspruchte Bremsflüssigkeit dauernd in so einem kurzen Intervall gewechselt werden muss, weiss ich nicht. Aber ich war mit dem Motorrad früher beim ÖAMTC (=ADAC) wegen Plakette/Pickerl - und dort stand ich 1. daneben und hab zugesehen und 2. hat der ÖAMTC kein Reparaturinteresse. Dh. das ist keine Abzocke mit der Bremsflüssigkeit vorne.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon georgha » 17.05.2014, 12:30

Graver800 hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:
georgha hat geschrieben:Der DEKRA-Prüfer sah das allerdings anders. nach Messung von über 4% Wassergehalt gabs die neue Plakette nur mit neuer Bremsflüssigkeit.

Bin ich jetzt blöd, oder was?
Seit wann messen die das bei der HU?
Harry

Scheint mir auch seltsam. Oder hat die fehlende Bremsleistung zu dem Befund geführt? (Gerogha, bitte kläre uns auf)


Ich habe mich zwischenzeitlich mal bei TÜV und DEKRA erkundigt, was es mit der Messung des Wassergehalts in der Bremsflüssigkeit bei der HU auf sich hat. Es ist wohl so, daß es im Ermessen des Prüfers liegt, ob der Wassergehalt geprüft wird oder nicht. In der Praxis wird das nur sehr selten gemacht, aber wenn die Messung durchgeführt wird (vielleicht hatte der Händler, bei dem ich war einfach mal von sich aus geprüft? das nähme ich ihm aber nicht übel, da der letzte Wechsel fast 4 Jahre zurück lag!) und wie in meinem Fall der Wassergehalt über 4% liegt, dann handelt es sich um einen sicherheitsrelevanten Mangel, der für die Erteilung der Plakette behoben werden m u s s . Die vom DEKRA-Prüfer gemessene Bremsleistung war übrigens bei meiner ST auch vor dem Bremsflüssigkeitswechsel in Ordnung! Beim TÜV (ich hatte einen Prüfer am Telefon) ließ man im übrigen durchblicken, daß diese Überprüfung in deren Augen leider viel zu selten gemacht würde.

Gruß,
georgha
georgha
 
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2011, 20:05
Motorrad: F800ST

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Maddinmax » 17.05.2014, 23:29

Also ich kenne das auch, dass wenn der TÜV Prüfer feststellt dass die Bremswirkung nicht ausreichend ist, nach der Ursache geschaut wird: sind die Scheiben und Beläge ok, muss was anderes der Grund sein...wenn zu viel Wasser in der Bremsflüssigkeit ist, dann können sich bei einer starken Bremsung Bläschen bilden und mit Luftbläschen lässt es sich sehr schlecht bremsen nogo ....klar passiert das eher vorne, da die Hinterradbremse ja weniger beansprucht wird. Wenn ich ein Moped mit ABS habe, würde ich das mit der Bremsflüssigkeit sowieso ernst nehmen, weil das ganze System sehr empfindlich reagiert.
Maddinmax
 
Beiträge: 30
Registriert: 07.03.2014, 21:59
Motorrad: F800R

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Roadslug » 18.05.2014, 07:37

Sorry, aber hier liegst du daneben. Der Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit geht nicht einher mit Luftbläschen. Vielmehr ist es so, dass die Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist und damit Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt. Bei der Bremswirkung im Stand oder normaler Fahrt hat das absolut keinen Einfluss. Aber durch die Feuchteaufnahme reduziert sich der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit sehr stark. Bei häufigem starkem Bremsen, z. B. bei Passabfahrten, können dann Dampfblasen in der Bremsflüssigkeit entstehen und die Bremse fällt dann durch. Bei einer Passabfahrt ist das nicht besonders lustig.
@Art Vandelay
Dass die Bremsflüssigkeit im Auto ewig hält ist nicht richtig. Im Auto wird die gleiche Flüssigkeit wie im Motorrad verwendet, daher sind die Eigenschaften derselben identisch. Im Auto ist es sogar noch kritischer, weil die die Bremsenergie und damit die Wärmeentwicklung durch die größere Fahrzeugmasse wesentlich höher ist. Zum Serviceplan eines Pkw gehört daher normalerweise auch der Austausch der Bremsflüssigkeit nach zwei Jahren. Ein verantwortungsbewusster Servicebetrieb wird das auch machen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Maddinmax » 18.05.2014, 08:06

Roadslug hat geschrieben:Sorry, aber hier liegst du daneben. Der Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit geht nicht einher mit Luftbläschen. Vielmehr ist es so, dass die Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist und damit Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt. Bei der Bremswirkung im Stand oder normaler Fahrt hat das absolut keinen Einfluss. Aber durch die Feuchteaufnahme reduziert sich der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit sehr stark. Bei häufigem starkem Bremsen, z. B. bei Passabfahrten, können dann Dampfblasen in der Bremsflüssigkeit entstehen und die Bremse fällt dann durch. Bei einer Passabfahrt ist das nicht besonders lustig.
@Art Vandelay
Dass die Bremsflüssigkeit im Auto ewig hält ist nicht richtig. Im Auto wird die gleiche Flüssigkeit wie im Motorrad verwendet, daher sind die Eigenschaften derselben identisch. Im Auto ist es sogar noch kritischer, weil die die Bremsenergie und damit die Wärmeentwicklung durch die größere Fahrzeugmasse wesentlich höher ist. Zum Serviceplan eines Pkw gehört daher normalerweise auch der Austausch der Bremsflüssigkeit nach zwei Jahren. Ein verantwortungsbewusster Servicebetrieb wird das auch machen.

Roadslug

Sorry...hatte mit "Luftbläschen" eigentlich genau das gemeint. Dampfblasen ist schon die korrektere Bezeichnung...auf jeden Fall will man das beim starken Bremsen nicht haben!
Maddinmax
 
Beiträge: 30
Registriert: 07.03.2014, 21:59
Motorrad: F800R

Vorherige

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum