Inspektion JA oder NEIN

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon hutzelfutzel » 08.03.2013, 09:10

Hallo,

meine F800S hat nun seine 40.000 km geschnurrt. Generell läuft das Motorrad wie "geschmiert", damit meine ich nie einen Aussetzer (bis auf den Auspuff, aber das sind ja Verschleißteile). Ich überlege mir nun, ob ich mein Motorrad in die "Jahresinspektion" geben soll.
Also, wie ich das so verstanden habe, sollte ich jedes Jahr einen Ölwechsel machen, mit Filter. OK, das kann ich selber.
Auch spricht mich jede Werkstatt darauf an, den Zahnriemen zu tauschen. Auch hier OK, aber das sehe ich nicht ein, der sieht (auch nach 40.000 Km) noch recht gut aus.
Die Bremsen sind (Optisch) OK.
Was wird (vielleicht Ventile einstellen) noch bei einer Inspektion gemacht?
Bei meinem Auto wird noch die "Scheibenreinigungsflüssigkeit" nachgefüllt, aber die hat meine 800 nicht.
Ich war bei zwei Werkstätten, beide wollen für eine Inspektion ca. 300 Euros haben ... (ohne Bremsen erneuern, ohne Ventileinstellung, mit Oelwechsel ...)

Grüße
Hutzelfutzel

:D
Benutzeravatar
hutzelfutzel
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.06.2012, 20:46
Wohnort: München
Motorrad: bmw f800s

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon AtomAmeise » 08.03.2013, 09:12

http://f800-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=124

Seite 28 - mein Beitrag vom 04.03.2013
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 839
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Mikebaum » 08.03.2013, 11:04

hutzelfutzel hat geschrieben:...(bis auf den Auspuff, aber das sind ja Verschleißteile). :D

Edelstahlauspuff als Verschleißteil? Sehe ich anders. Der sollte eigentlich länger als das Motorrad halten. :-)
:roll:
Mikebaum
 

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon hutzelfutzel » 08.03.2013, 11:12

ok, das ist eben BMW bzw. BMW-Preise ... und ich denke mal, dass BMW sich nicht "weich-klopfen" lässt.
daher auch meine Frage, lohnt sich die 40.000 km Inspektion. Wenn du mal die Kosten für den Zahnriemen abziehst ..., kommt immer noch für Oelwechel und Ventile und Zündkerzen Netto ca. 430 Euros zusammen, auch nicht schlecht.
Der "Abhol- und Bring-Service" lässt sich die Werkstatt auch bezahlen ...
Benutzeravatar
hutzelfutzel
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.06.2012, 20:46
Wohnort: München
Motorrad: bmw f800s

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon hutzelfutzel » 08.03.2013, 11:14

Mikebaum hat geschrieben:
hutzelfutzel hat geschrieben:...(bis auf den Auspuff, aber das sind ja Verschleißteile). :D

Edelstahlauspuff als Verschleißteil? Sehe ich anders. Der sollte eigentlich länger als das Motorrad halten. :-)
:roll:


danke, wieder was dazu gelernt.
Benutzeravatar
hutzelfutzel
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.06.2012, 20:46
Wohnort: München
Motorrad: bmw f800s

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon AtomAmeise » 08.03.2013, 11:21

Wenn du dir zutraust die Ventile selbst einzustellen, brauchst du den 40.000er Service nicht. Zündkerzen wechseln, Ölwechsel und Bremsflüssigkeit kannste zur Not auch selbst machen. Ich persönlich traue mir Kleinigkeiten (wie Bremsbeläge wechseln, Hauptständer anbauen o.Ä.) zu, darüber hinaus überlasse ich gegen entsprechendes Entgelt Profis die Arbeit.

Mit Rep-ROM und en bisschen handwerklichem Geschick, ist das aber bestimmt alles machbar...
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 839
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon bimpf » 08.03.2013, 11:32

da kommt aber noch mehr dazu wie zb luftfilter, bremsflüssigkeit (was man nicht unbedingt machen sollte wenn mans noch nie gemacht hat) und einiges kontrollieren. die großen inspektionen alle 20000 sind die auf die die meisten käufer großen wertlegen da dort zb die ventilspielkontrolle mit drin is.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Kajo » 08.03.2013, 13:13

Spätestens beim Verkauf wird der interessierte Käufer auf die Durchführung der Wartungsarbeiten achten. Bei Inzahlungnahme bei einem Händler wird dieser die Kosten für den "Wartungsstau" ebenfalls in seiner Kalkulation aufnehmen.

Von daher würde ich die fälligen Wartungen durchführen lassen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Heiko-F » 08.03.2013, 13:39

Hast du die Maschine erst gekauft ,und die 40000 km Wartung steht an ?Wenn du etwas selbst schrauben kannst ist das mit der Rep-CD bzw.dem Rep-Buch eigendlich kein Problem.Ich mache auch fast alles selbst.Da meine bald dieses Jahr die 60000 km erreicht,lasse ich nur die Ventile kontrollieren(mußten bis heute nicht eingestellt werden) und die Bremsflüssigkeit wechseln,mehr macht der :D erst einmal nicht mehr.Mein Zahnriemen ist noch der erste und sieht noch sehr gut aus,ist vielleicht dann bei 80000 km :wink: fällig.Sonst ist sie ja eigendlich sehr übersichtlich zum selberschrauben.
Gruß heiko
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon schnecke » 08.03.2013, 14:44

Die Diskussion wurde auch hier schon gefühlte 1000mal geführt und endete immer wie das „Hornberger Schießen“. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er macht. Für den Wiederverkauf / Inzahlungnahme ist ein ausgefülltes Checkheft immer von Vorteil. Wem diese Punkte egal sind, kann es auch sein lassen. Natürlich verdient die Werkstatt immer an einer Inspektion, aber auch für den Eigentümer bringt die natürlich Vorteile z. B. dass alle Wartungspunkte abgearbeitet werden. Was auch man auch nicht vergessen darf, es werden unter Umständen auch schleichende Defekte wie z. B. Rad- oder Lenkkopflager eher entdeckt.
Und wenn nach 40000km mal 400,00€ fällig sind, ist das pro km 1 Cent.
Alles andere Versicherung, Reifen, Sprit usw. sind mit Sicherheit teurer.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon bimpf » 08.03.2013, 15:20

was noch dazu kommt ist, dass dir der händler bei dem du die inspektion machen lässt dir mal eher entgegen kommt wenn was kleines ist als dann wenn du nur da bist sobald du was brauchst. sei es fehlerspeicher auslesen, tipps zur handhabung, etc. habs erst vor ein paar tagen gemerkt als die service anzeige nach dem winter wieder korrekt eingestellt wurde. "was kostet mich der spaß?"- "nichts passt schon, du lässt ja auch alle inspektionen bei uns machen".
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Mischl » 08.03.2013, 16:45

In der Motorrad steht auch immer wieder, dass BMW im Rahmen der Inspektionen "versteckte" Rückrufe/Aktualisierungen (z.B. neues Mapping) vornimmt (Ich glaube denen jetzt einmal ;-) ). Diese werden scheinbar in der Rechnung nicht weiter aufgeführt oder kommuniziert. Sind zwar keine gravierenden Punkte, da diese anders bearbeitet und kommuniziert werden (öffentliche Rückrufaktion), jedoch werden diese kleinen Maßnahmen ohne eine Inspektion nicht vorgenommen.

Ich gehe hier lieber auf Nummer sicher und mache die Inspektionen bei BMW.

Grüße
Mischl
Benutzeravatar
Mischl
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.10.2012, 21:29
Wohnort: Köln
Motorrad: F800R

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Anduin » 08.03.2013, 17:55

Mischl hat geschrieben:

In der Motorrad steht auch immer wieder, dass BMW im Rahmen der Inspektionen "versteckte" Rückrufe/Aktualisierungen (z.B. neues Mapping) vornimmt (Ich glaube denen jetzt einmal ). Diese werden scheinbar in der Rechnung nicht weiter aufgeführt oder kommuniziert.


Ist auch so und nicht nur bei BMW, dass machen alle Hersteller. Ist auch für mich ein Grund für den Service in der Fachwerkstatt.
Gruß
Michael
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon hutzelfutzel » 09.03.2013, 10:36

schnecke hat geschrieben:Die Diskussion wurde auch hier schon gefühlte 1000mal geführt und endete immer wie das „Hornberger Schießen“. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er macht. Für den Wiederverkauf / Inzahlungnahme ist ein ausgefülltes Checkheft immer von Vorteil. Wem diese Punkte egal sind, kann es auch sein lassen. Natürlich verdient die Werkstatt immer an einer Inspektion, aber auch für den Eigentümer bringt die natürlich Vorteile z. B. dass alle Wartungspunkte abgearbeitet werden. Was auch man auch nicht vergessen darf, es werden unter Umständen auch schleichende Defekte wie z. B. Rad- oder Lenkkopflager eher entdeckt.


erst einmal ein Dankeschön für die Informationen.
Richtig ist, dass letztendlich jeder für sich selbst entscheiden muss was er macht. Ich war der Meinung, dass man in diesem Forum von den Erfahrungen anderer profitieren kann.
Unterm Strich werde ich das Motorrad doch in die Inspektion bringen, ich war in zwei Werkstätten.
1. unverbindlicher Kostenvoranschlag ca. 400 Euro
2. unverbindlicher Kostenvoranschlag ca. 300 Euro
beide ohne: Bremsen, Ventileinstellung, Zahnriemen ...

Grüße
Hutzelfutzel
Benutzeravatar
hutzelfutzel
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.06.2012, 20:46
Wohnort: München
Motorrad: bmw f800s

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon kurver » 09.03.2013, 11:26

Zu der Frage
INSPEKTION JA ODER NEIN?

Gibt es nur eine Antwort und die ist : JA AUF JEDEN FALL!!

Nur wer soll die Inspektion ausführen?
Ein Händler, der Schrauber an der Ecke, oder soll man es selbst machen?
Die Wekstätten machen auch nicht alles richtig!
Und eine Inspektion beschränkt sich meißt nur auf eine Sichtung!! Und die Frage: ist Ihnen sonst noch irgendetwas aufgefallen was überprüft werden soll?? :-))
Da erscheinen dann manchmal Positionen auf der Rechnung die keiner gemacht hat oder nicht richtig durchgeführt werden ( Kette zu stramm) Bremsflüssigkeit erneuert ( aber nur im Ausgleichbehälter)
Oder noch nicht nötig waren, z.B. Bremsbeläge erneuern,

Ich verlasse mich da lieber auf mich selbst! Bei Arbeiten die Spezialwerkzeug erfordern, wie z.B. Lager ausdrücken ,bringe ich die ausgebauten Teile zum Fachmann..

Wer keinen Werkraum/ keine Garage, keine sichere Aufbockmöglichkeit, oder nur 2 linke Hände hat, nicht über die nötige Grundausstattung an Werkzeugen wie zb. Drehmomentschlüssel etc verfügt und auch nicht weiß wo er was zu kontrollieren und einzustellen hat, dem bleibt natürlich nur der Fachmann!
Wobei mancher Schrauber an der Ecke gewissenhafter und kompetenter sein kann als der teure Fachhändler!
Zuletzt geändert von kurver am 09.03.2013, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
kurver
 
Beiträge: 25
Registriert: 03.11.2012, 21:31
Motorrad: Dominator Nx 650

Nächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum