Inspektion JA oder NEIN

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon hutzelfutzel » 27.02.2014, 17:07

In der Größenordnung hat es sich damals bei mir auch bewegt. Durch das Witnerangebot (10% auf Teile und Arbeit) wurde es nur minimal günstiger.

Die Preise, die ich hier angegeben habe, wurden bereits mit 10% rabattiert.
Benutzeravatar
hutzelfutzel
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.06.2012, 19:46
Wohnort: München
Motorrad: bmw f800s

Re: AW: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Marlene » 28.02.2014, 21:28

So, heute die Marlene beim Ölwechsel gehabt, dabei noch die neuen Pneus montiert. Also inkl. Räder Einundausbau, Draufzieherei, Entsorgung, sowie Filter, Öl usw. kam das ganze auf 104 Euronen. Bin zufrieden.
Es grüßt Marlene und Fahrer 8)
Benutzeravatar
Marlene
 
Beiträge: 232
Registriert: 16.09.2013, 09:32
Motorrad: F800s

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon sixpack1977 » 05.03.2014, 08:18

Bei mir steht auch wieder SERVICE :-(

Bin aber letztes Jahr wegen Geburt meines Sohnes nur 700km gefahren... Da lohnt sich doch ein Service und Ölwechsel gar nicht oder?

Rückruf muss ich allerdings noch machen lassen...
sixpack1977
 
Beiträge: 298
Registriert: 22.07.2010, 09:18
Wohnort: Köln
Motorrad: F800ST

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Ismael » 05.03.2014, 09:02

sixpack1977 hat geschrieben:Bin aber letztes Jahr wegen Geburt meines Sohnes nur 700km gefahren... Da lohnt sich doch ein Service und Ölwechsel gar nicht oder?

Hallo,
einen Ölwechsel mache ich immer einmal im Jahr, unabhängig davon wieviel Km ich gefahren bin.
Ich mache den Ölwechsel lieber im Frühling, hab aber jetzt auch nach dem Winter die Inspektion durchgeführen lassen, weil sie gerade dran war und ich keine Lust habe mit der Anzeige im Cockpit durch die gegend zu fahren.
Gerade wenn die Kiste länger steht und das Öl über Winter schon im Motor altert, oder bei Temperaturwechseln sogar Kondenswasser ziehen kann, starte ich im Frühjahr lieber mit frischen Öl, die Kohle sollte man über haben, wenn man denn das Motorrad länger benutzen möchte.Bei der Bremsflüssigkeit ist es dasselbe, wenn der Intervall dran ist, fliegt die raus.
Einzig bei den Kerzen würde ich mal nachschauen wie die aussehen und dann ggf. belassen.

mfG IS
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Eike » 05.03.2014, 11:51

Ismael hat geschrieben:Hallo,
einen Ölwechsel mache ich immer einmal im Jahr, unabhängig davon wieviel Km ich gefahren bin.
Ich mache den Ölwechsel lieber im Frühling, hab aber jetzt auch nach dem Winter die Inspektion durchgeführen lassen, weil sie gerade dran war und ich keine Lust habe mit der Anzeige im Cockpit durch die gegend zu fahren.
Gerade wenn die Kiste länger steht und das Öl über Winter schon im Motor altert, oder bei Temperaturwechseln sogar Kondenswasser ziehen kann, starte ich im Frühjahr lieber mit frischen Öl, die Kohle sollte man über haben, wenn man denn das Motorrad länger benutzen möchte.


Ich kann mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen, daß Öl nach einem Jahr "alt" ist. Da ich selber wechsele, sind die Kosten ja fast egal, aber trotzdem lasse ich es 10.000 Km drin.

Ismael hat geschrieben:Bei der Bremsflüssigkeit ist es dasselbe, wenn der Intervall dran ist, fliegt die raus.
mfG IS


Der Intervall ist aber willkürlich und mit zwei Jahren sehr kurz angesetzt. Da ich selber wechsele, kostet das Wechseln - abgesehen von der Zeit - an allen vier Zweirädern keine 10€. Trotzdem überlege ich, ob es nach drei Jahren tatsächlich schon Sinn macht. Die Wahrscheinlichkeit, beim Wechseln etwas falsch zu machen und sich damit in Gefahr zu bringen, ist bestimmt wesentlich höher, als nach drei Jahren ins Leere zu greifen.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon HarrySpar » 05.03.2014, 12:16

Ich starte jetzt dann putzmunter ins 5. Jahr mit der ersten Bremsflüssigkeit und ins 4. Jahr mit dem selben Öl.
Ölwechsel nur alle 4 Jahre hat noch einen weiteren Vorteil: Ich muß nicht überlegen, ob es besser ist, vor oder nach dem Winter zu wechseln. :D
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Ismael » 05.03.2014, 12:41

Eike hat geschrieben:Ich kann mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen, daß Öl nach einem Jahr "alt" ist. Da ich selber wechsele, sind die Kosten ja fast egal, aber trotzdem lasse ich es 10.000 Km drin.

jau, demnach bräuchte sixpack1977 bei unter 1000 KM/Jahr 10 Jahre lang nicht das Öl wechseln.
Ist ja auch nur meine pers. Meinung, jeder hat andere Ansprüche ans Bike, ich fahre z.B. meistens nur Kurzstrecke und drehe den Motor auch mal gerne aus, da wird nichts geschont.
Und wirklich besser wird ein Öl in längeren Standzeiten auch nicht, die Hersteller empfehlen- bei einer "fachgerechten Lagerung" den Zeitraum von 5 Jahren nicht zu überschreiten.
Das gilt jedoch nur für hermetisch geschlossene Behälter, nicht für Motoren, die über die Belüftung ja mit der Umwelt verbunden und dadurch eben nicht hermetisch sind. Bei der Lagerung ergeben sich zwei grundsätzliche Probleme: zum einen zersetzen sich die chemische Aditive nach einiger Zeit, zum anderen läßt die Schmierfähigkeit des Öles durch die Bindung von Wasser der Luftfeuchtigkeit der Umgebungg nach. (ich parke mein Moped nicht neben meinem Bett, sondern es steht draussen, bei minus oder plus temperaturen)
Aber jeder soll das bitte für sich entscheiden, für mich ist Öl billiger als Stahl, darum wechsel ich 1xpro Jahr das Öl samt Filter. (lt Bedienungsanleitung: nächster Service spätestens...oder wenn früher ereicht bei km...) -haben die sich bei den Wartungsbestätigungen nur aus reiner Boshaftigkeit ausgedacht. :evil:
Natürlich kann man sich das auch sparen, genauso wie den Zahnriemenwechsel beim Auto, der hält angeblich auch ewig länger als die Herstellerangaben es sagen, die wollen ja eh´nur immer Geld abknöpfen. NUR sollte man sich dann hinterher nicht beschweren wenn tatsächlich mal was in Arsch geht, denn dann ist oft das Geschrei groß.."Scheiss Premium Marke".. bla bla..

LG IS
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Eike » 05.03.2014, 16:27

Na ja, BMW verbaut ja schon genug defekte Teile ab Werk. Was nützt es mir, wenn der Motor dank permanentem Wechsel 300.000 km hält. Bis dahin ist der Rest längst zu Staub zerfallen ;-)

Es gibt mir nur darum, daß von der Industrie Normen aufgestellt werden und die ohne zu prüfen übernommen werden. Bestes Beispiel ist Bremsflüssigkeit: Alle zwei Jahre. Ich habe noch nie irgendwo gelesen, daß ein Fahrzeug wegen alter Bremsflüssigkeit einen Unfall hatte. Und es fahren bestimmt Fahrzeuge mit 10 Jahre alter Flüssigkeit rum. Bei Motoröl ist es sicher das selbe. Und ja, die Hersteller schreiben das zum Geld verdienen rein. Die machen das bestimmt nicht, damit die Fahrzeuge noch länger halten und sie ewig nichts neues verkaufen ;-)

Schaden kann eine solche Mehrwartung sicher nicht, aber belegbare Nachweise, daß sie was nützt, gibt es auch nicht.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon HarrySpar » 05.03.2014, 16:42

Eike hat geschrieben:Ich habe noch nie irgendwo gelesen, daß ein Fahrzeug wegen alter Bremsflüssigkeit einen Unfall hatte. ...

Bei der FJR 1300 meines Spezls ist es hinten tatsächlich mal ganz ganz weich geworden.
Das war aber mit Sozius und Gepäck und eine Paßfahrt bergab.
Und ich kenne den - der bremst bei sowas schon ganz ordentlich. Nicht so wie ich - weit vor der Kurve schon Gas weg. Nein nein - schnell zur Kurve hin und dann stark bremsen.
Nach der Paßfahrt wurde die Bremse dann schon wieder gut.
Daheim hat er halt dann die Flüssigkeit gewechselt.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon GT-Rider » 11.03.2014, 09:35

Mit einer richtigen Notsituation während einer "solchen" Passabfahrt hätte er die Bremsflüssigkeit vielleicht nie wieder wechseln können und müssen. Regelmässiger Ölwechsel zumindest nach 10.000km ist sicher auch nicht übertrieben. Bei Reifen, Bremsen und anderen sicherheitsrelevanten Dingen ist regelmässiger Wechsel hingegen ein absolutes MUSS. Alles andere grenzt an asozialem Verhalten.Wer richtig sparen will verkauft zudem einfach seinen Hobel und geht zu Fuss. Am besten ohne Schuhe, denn die sind ja eigentlich auch viel zu teuer.

Bei sicherheitsrelevanten Dingen ist Geiz schlicht und ergreifend einfach nur dämlich.... nogo
Gruss, Wilhelm
Benutzeravatar
GT-Rider
 
Beiträge: 194
Registriert: 12.07.2013, 16:21
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon SingleR » 11.03.2014, 12:08

Hmm, mit einer siedenden Bremsflüssigkeit möchte ich auch nicht unbedingt unterwegs sein... ;-) Daher auch bei mir b.a.w. der Wechsel alle 2 Jahre anl. des ebenfalls anstehenden TÜV-Termins.

Aber da gibt es doch diese Bremsflüssigkeitstester im einschlägigen Zubehörhandel für ca. EUR 20. Taugen die was?
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Eike » 11.03.2014, 15:42

Ich habe da schon das "Argument" gehört, daß man damit ja nur im Behälter, aber nicht z.B. im Bremszylinder messen kann. Keine Ahnung, ob es da Unterschiede geben kann. Auf jeden Fall ist Wechseln alle zwei Jahre beim Auto Unsinn. Beim Motorrad würde ich sie jetzt aber auch nicht fünf Jahre drin lassen.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon HarrySpar » 11.03.2014, 16:14

Kommt immer auf die Fahrweise an.
Bei mir werden die Bremsscheiben nicht mal handwarm, so wenig bremse ich.
Da könnte ich auch reines Wasser verwenden.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon georgha » 11.03.2014, 20:55

Hallo,
ich hatte beim letzten TÜV in 09/13 auch nicht vor die Bremsflüssigkeit erneuern zu lassen, denn ich fahre auch "mit fast ohne" Bremse! ThumbUP
Der DEKRA-Prüfer sah das allerdings anders. nach Messung von über 4% Wassergehalt gabs die neue Plakette nur mit neuer Bremsflüssigkeit. plemplem Ist aber nicht so schlimm, denn morgen bei der 20oooer Inspektion hätte ich nach 3 1/2 Jahren wahrscheinlich auch so das Geld dafür investiert. Sicher ist sicher.
Gruß, Georg
georgha
 
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2011, 20:05
Motorrad: F800ST

Aquabremse

Beitragvon Kajo » 11.03.2014, 21:13

georgha hat geschrieben:...nach Messung von über 4% Wassergehalt gabs die neue Plakette nur mit neuer Bremsflüssigkeit...


Harry wollte ja auch mit 100 % Wasser fahren, da hätte der TÜV bestimmt nichts zu meckern gehabt. Mehr als 100 % geht ja wohl nicht.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum