Inspektion JA oder NEIN

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Kajo » 20.02.2014, 19:51

hutzelfutzel hat geschrieben:Nochmals, der oben genannte Preis war Netto also plus der Ges. Mehrwertsteuer


Wieso gibt's Du Nettopreise an, brauchst Du die MWST nicht bezahlen oder gab es eine Sonderaktion 19 % ?

Gruß Kajo
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Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Eike » 20.02.2014, 21:18

Sind 1000€ jetzt so günstig dafür? Finde ich auf den ersten Blick nicht. Sicher noch OK, aber billig nicht. Oder war das Ironie?

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Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Karl Dall » 20.02.2014, 23:12

Inspektion?? Klaro--vor Antritt einer jeden Fahrt: Wasser Sprit ÖL Luftdruck Kette Bremsbeläge

wenn ich solche Kosten für ein Hobby hätte---ich glaub da verginge mir der Spass plemplem
Gruss Karl Dall
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Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon HarrySpar » 21.02.2014, 07:51

Eike hat geschrieben:.... Oder war das Ironie?

Da können wir glaube ich mal schwer davon ausgehen. :D
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Kosten pro Kilometer

Beitragvon Kajo » 21.02.2014, 09:10

Karl Dall hat geschrieben:Inspektion?? Klaro--vor Antritt einer jeden Fahrt: Wasser Sprit ÖL Luftdruck Kette Bremsbeläge wenn ich solche Kosten für ein Hobby hätte---ich glaub da verginge mir der Spass plemplem


Wenn Du nicht selbst schrauben kannst, musst Du bei einer 800er ca. 30 Cent pro gefahrenen Kilometer an Kosten ansetzen.

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Re: Kosten pro Kilometer

Beitragvon HarrySpar » 21.02.2014, 09:23

Kajo hat geschrieben:Wenn Du nicht selbst schrauben kannst, musst Du bei einer 800er ca. 30 Cent pro gefahrenen Kilometer an Kosten ansetzen.

Wenn einer nichts selber kann, muß man differenzieren:

Er kann entweder alle Kundendienste immer nach vorgeschriebenen Intervallen machen lassen.

Er kann aber auch einfach nichts machen lassen (oder fast nichts). Z.B. kann er in eine Nonamewerkstatt gehen und dort nur alle 2 Jahre das Öl wechseln lassen. Und nur alle 40000km Ventile. Und z.B. nur alle 5 Jahre Bremsflüssigkeit. Wer nichts selber kann, ist deshalb also noch lange nicht gezwungen, regelmäßig viel Geld zu zahlen.

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Re: Kosten pro Kilometer

Beitragvon Kajo » 21.02.2014, 09:25

HarrySpar hat geschrieben: Er kann entweder alle Kundendienste immer nach vorgeschriebenen Intervallen machen lassen. Er kann aber auch einfach nichts machen lassen (oder fast nichts). Z.B. kann er in eine Nonamewerkstatt gehen und dort nur alle 2 Jahre das Öl wechseln lassen. Und nur alle 40000km Ventile. Und z.B. nur alle 5 Jahre Bremsflüssigkeit. Wer nichts selber kann, ist deshalb also noch lange nicht gezwungen, regelmäßig viel Geld zu zahlen. Harry


Selbstverständlich kann er die Wartung auch in einer freien Werkstatt machen lassen und wird dann ein paar Euro einsparen. Bei den von mir vorweg angegebenen 30 Cent / Km sind die Wartungskosten mit jeweils ca. 5 Cent / Km, bei einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 Km, zu Grunde gelegt.

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Re: Kosten pro Kilometer

Beitragvon Gegi » 21.02.2014, 09:39

HarrySpar hat geschrieben:
Kajo hat geschrieben:Wenn Du nicht selbst schrauben kannst, musst Du bei einer 800er ca. 30 Cent pro gefahrenen Kilometer an Kosten ansetzen.

Wenn einer nichts selber kann, muß man differenzieren:

Er kann entweder alle Kundendienste immer nach vorgeschriebenen Intervallen machen lassen.

Er kann aber auch einfach nichts machen lassen (oder fast nichts). Z.B. kann er in eine Nonamewerkstatt gehen und dort nur alle 2 Jahre das Öl wechseln lassen. Und nur alle 40000km Ventile. Und z.B. nur alle 5 Jahre Bremsflüssigkeit. Wer nichts selber kann, ist deshalb also noch lange nicht gezwungen, regelmäßig viel Geld zu zahlen.

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das gibt dann die Gammelkisten, die nach nicht mal 10 Jahren als Schlachtvieh verschleudert werden müssen.
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Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon HarrySpar » 21.02.2014, 09:43

Also meine ist alles andere als eine Gammelkiste. Die steht da wie aus dem Geschäft. Obwohl ich bei 16000km bisher nur einmal das Öl gewechselt habe. Sonst nichts.
Und der der nichts selber kann, hätte halt diesen einen Ölwechsel für 40€ in einer Noname-Werkstatt machen lassen.
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Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Gegi » 21.02.2014, 11:36

Naja, 16000 km ist doch noch keine Laufleistung!
Das hätte sie selbst ohne Ölwechsel schadlos überstanden.
Ich schrieb von 10 Jahren, wenn die Kisten dann 60 Tkm auf dem Buckel haben.
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Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon HarrySpar » 21.02.2014, 12:17

Dann ist meine bestimmt auch noch keine Gammelkiste. Außer ich habe einen Unfall.
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Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon hutzelfutzel » 21.02.2014, 17:17

Hallo,

was ein "Faltenbalg" ist kann ich nicht sagen, das Teil kostete 9,29€
der Zahnriemen kostete 281,05€

Ironie ??? Stimmt !!!

Und, leider bin ich nicht der Motorrad-Schrauber, daher bin ich auf eine Werkstatt angewiesen.
Ratschläge habe ich, wie ich schraube, was ich wechseln muss, worauf ich tunlichst achten muss, welche Werkstatt (direkt bei BMW, Vertragswerkstatt oder die Werkstatt um die Ecke) ... bekommen ohne Ende.
Tja, so ist das leider und dafür muss man löhnen ...
Hinzu kommt, dass das mich BMW bez. einer "Rückholaktion" gebeten hat, das Motorrad zu überprüfen. Bei dieser Aktion habe ich dann auch die oben aufgeführten Dinge in Auftrag gegeben. Vielleicht war das ja ein "Marketing-Gag"?


Grüße
Kalle
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Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Flo800GT » 26.02.2014, 10:38

hutzelfutzel hat geschrieben:Hinzu kommt, dass das mich BMW bez. einer "Rückholaktion" gebeten hat, das Motorrad zu überprüfen. Bei dieser Aktion habe ich dann auch die oben aufgeführten Dinge in Auftrag gegeben. Vielleicht war das ja ein "Marketing-Gag"?

Also beim Rückruf gehe ich erstmal nicht von einer Marketing-Aktion aus, aber natürlich nutzen die Werkstätten dann die Gelegenheit, wenn das Mopped schonmal da ist..
Darum gebe ich aber auch nie Pauschalaufträge. Sobald irgendetwas auftaucht, was den besprochenen Arbeitsumfang überschreitet (und mich Geld kostet) hat mich die Werkstatt anzurufen und Rücksprache zu halten.

Meine Autos sehen die Markenwerkstätten aber ohnehin nur während der Garantiezeit, danach kommen sie in die freie Werke meines Vertrauens. Da bin ich seit über 10 Jahren Kunde und wurde immer mehr als fair und ordentlich behandelt.
Fürs Mopped habe ich zum Glück einen BMW-Händler, der schon seit Jahren die Wartung der BMWs aus der Familie übernimmt. Faire Preise, guter Service und kompetente(!) Beratung.
Da bin ich dann auch bereit, ein paar Euro mehr zu zahlen.

Eine ordentliche Werkstatt zu finden ist halt immer etwas Glückssache. Aufm Land hat man da noch die besten Karten, da kann eine Werkstatt auf Dauer einfach nicht überleben, wenn sie schludrig arbeitet oder die Kunden abzockt.
MfG,
Flo
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Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Kajo » 26.02.2014, 10:46

Flo800GT hat geschrieben:... Fürs Mopped habe ich zum Glück einen BMW-Händler, der schon seit Jahren die Wartung der BMWs aus der Familie übernimmt. Faire Preise, guter Service und kompetente(!) Beratung.
Da bin ich dann auch bereit, ein paar Euro mehr zu zahlen. Eine ordentliche Werkstatt zu finden ist halt immer etwas Glückssache. Aufm Land hat man da noch die besten Karten, da kann eine Werkstatt auf Dauer einfach nicht überleben, wenn sie schludrig arbeitet oder die Kunden abzockt.


Sehe ich auch so und auch andere Fachwerkstätten müssen Geld für Ihre Arbeit nehmen. Freund von mir hat letzte Woche für den 24.000 Km Service bei seiner 650er V-Strom auch knapp 500,00 Euro hingelegt.

Gruß Kajo
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Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon AtomAmeise » 26.02.2014, 11:30

hutzelfutzel hat geschrieben:Hallo zusammen,
hier ein Supersonderangebot welches ich heute bekommen- bzw. auch brav bezahlt habe ...


BMW Inspektion mit Jahresinspektion
Bremsflüssigkeit im ges. System erneuern
Riemen ersetzen
Ventilspiel prüfen
Alle Zündkerzen ersetzen
Spezialwerkzeug Mittelständer an- und abbauen

Material:
Dichtungssatz Zylinderkopfhaube
Gleitstück
Dichtring
Ölfilter schwarz
Zündkerzen
Luftfildereinsatz
Zahnriemen
Faltenbalg
Dämpfer
Kabelbinder
Bremsflüssigkeit
Öl
Bremsenreini (keine Ahnung was das ist, hat aber nur Netto 0,92 Euro gekostet)
für nur ... EURO 799,10
die Motorradreinigung (3 AW) war kostenlos (hier ein herzliches Dankeschön)


In der Größenordnung hat es sich damals bei mir auch bewegt. Durch das Witnerangebot (10% auf Teile und Arbeit) wurde es nur minimal günstiger.
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