Modellpflege F 800 ST

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Modellpflege F 800 ST

Beitragvon r103 » 09.03.2013, 08:47

Hallo,

nachdem ich hier schon verzweifelt und vergeblich nach den Modellpflegemaßnahmen der ST gesucht hatte kann ich jetzt aus direkter Erfahrung was dazu sagen :D
Ich hatte von 2009-2011 eine ST mit Produktionsdatum 03/2008 gefahren (knapp 30000 km) und mir jetzt nach zweijähriger F-Pause eine mit Produtionsdatum 02/2011 (schwarzer Motor) gekauft. Damit bin ich bis heute etwa 800 km gefahren. Folgende Unterschiede sind mir dabei aufgefallen (tlw. subjektiv):

- das Losbrechmoment des Lenkungsdämpfers ist nicht mehr spürbar bzw. störend. Bei der 08er war es so schlimm, dass ich ihn gegen einen LSL getauscht hatte

- die Hinterradlagerung wurde (Anfrage bei BMW) ab Produktionsdatum 11.03.2009 geändert (ist hier aber auch schon irgendwo gepostet)

- beide Bremsen haben einen klaren Druckpunkt, dadurch ist speziell die Vorderbremse deutlich besser dosierbar

- die Gabel wirkt deutlich straffer und ist beim Bremsen spürbar stabiler - dafür gleitet sie natürlich auch nicht mehr so elegant über Landstrassen 3ter Ordnung, hinten ist es gleich

- am Getriebe merke ich keine Veränderung

- der Kupplungkorb rasselt an der Neuen schlimmer als jeder Blecheimer das könnte... :shock: :shock: das war an der 08er besser (das ist wohl die Serienstreuung) :D

- die gute Restreichweite gibt es nicht mehr :?. Statt dessen werden ab Aufleuchten der Reserveleuchte die gefahrenen Kilometer angezeigt (auch schon bekannt aber zur Vervollständigung)


Sollte mir in nächster Zeit nochwas auffallen, werde ich es anfügen. Ach ja und im Mai mache ich ein Sicherheitstraining. Da werde ich dann merken ob am ABS was geändert wurde.

Gruß

matze
Zuletzt geändert von r103 am 20.08.2013, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
r103
 

Re: Modellpflege F 800 ST

Beitragvon Heiko-F » 09.03.2013, 10:52

Viele Veränderungen gab es ja nicht,und die Serienstreuung ist nach wie vor groß.Einzig der schwarze Motor gefällt mir immer besser.Wenn meiner mal defekt ist kommt dieser bei mir rein.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Modellpflege F 800 ST

Beitragvon strada150 » 14.08.2013, 11:47

Hallo, nachdem ich meine erste ST verkauft habe und eine neue Modelljahr 2012 besitze, habe ich auch den Eindruck dass die Gabel härter gefedert ist. Das paßt mir gar nicht, meine erst ST war sehr ausgewogen was Komfort und Stabilität angeht, für meine Sicht der Dinge zumindest. Meine neue verteilt alles was von unten kommt gerecht und gleichmäßig in den Lenker und auf die arme Verkleidungsscheibe. Ich frage mal beim Händler nach was da geändert wurde. Wenn es nur die Federn sind wäre es interessant zu wissen ob es die "alten" Federn noch als Ersatzteil gibt. Wenn ja, kommen die beim nächsten Service rein. Das Gehoppel geht mir auf den Sack. Ansonsten alles gut, ST und Ich, das paßt!
Strada150
strada150
 
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2013, 11:17
Motorrad: F 800 ST

Re: Modellpflege F 800 ST

Beitragvon guenm » 14.08.2013, 17:30

Hallo, Strada150, kann dir nur zustimmen, fahre ebenfalls EZ 3/12, versuche schon eine ganze Weile für mich die richtige Einstellung zu finden. Vielleicht hat jemand einen Tipp !! :idea:
Gruß
guenm
guenm
 
Beiträge: 86
Registriert: 15.07.2013, 14:07
Wohnort: Nordbaden
Motorrad: F 800 ST / FJ 1100

Re: Modellpflege F 800 ST

Beitragvon Heiko-F » 15.08.2013, 21:40

@ strada 150= kannst die alten Federn von meiner S haben ,wenn sie passen,waren nur kurz drin,habe dann auf Wilbers gewechselt.
Gruß Heiko
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Modellpflege F 800 ST

Beitragvon r103 » 20.08.2013, 07:16

das ist jetzt nicht eure Ernst!! :?: :?: :?: :?:

Bei der alten ST wurde überall (Forum, Zeitschriften) die zu weiche Gabel bemängelt. Jetzt ist sie deutlich straffer, so dass die Fahrdynamik um Klassen besser ist und ihr wollt zurückrüsten???
Na jeder wie er meint. Für mich war jedenfalls einer der Verkaufsgründe der 08er eben die Gabel. Auf Experimente mit anderen Federn etc. hätte ich keinen Bock. Für eine wirklich gute Abstimmung brauchts neben den Federn auch eine passende Zug und Druckstufe. Wenn mans ordentlich macht kostet das auch richtig Geld.

Gruß

matze
r103
 

Re: Modellpflege F 800 ST

Beitragvon night-blue » 20.08.2013, 10:40

Hallo ST "neu" Fahrer,

ich hatte das 2010er Modell und habe die Originalfedern gegen Wilbers getauscht. Die Originalen waren mir zu weich, tauchten zu tief ein und gingen zu schnell auf Block.
Die Wilbers wählte ich aus weil sie eine progressive Kennline haben. Ich könnte mir vorstellen, daß BMW nur die Vorspannung erhöht hat, um das Durchschlagen zu verhindern. In diesem Fall wird die Gabel vorn hart und unkomfortabel.

Meine Tip: Statt alte weiche Feder lieber die progressive und stabile Wilbers Feder einbauen.
Viele unfallfreie Kilometer wünscht
night-blue

Wilbers: Lenkungsdämpfer, Federn, Öhlins-Federbein; Jungbluth: Sitzbank (umgepolstert)
hornig: Windschild; Wunderlich: Extenda Fender, tiefere Fußr. vorn, Throttle Rocker;
SW-Motech: Sturzpad Kit; Philips: XP Moto H7
Benutzeravatar
night-blue
 
Beiträge: 141
Registriert: 04.03.2011, 10:24
Wohnort: Ravensburg

Re: Modellpflege F 800 ST

Beitragvon strada150 » 21.08.2013, 07:26

Hallo Heiko, danke für das Angebot. Ich warte mal was BMW sagt. Ich habe denen eine Mail geschickt mit der Bitte um Infos. Wenn sie nur die Federn geändert haben, die Dämpferelemente usw unverändert sind, komme ich auf das Angebot zurück. Grundsätzliches aber mal zum Thema Fahrwerk: Das ist sehr individuell. Ich bin nicht ganz unbefleckt vom Rennsport und habe mir mit meiner "weichen" ersten ST auch schon mal eine Runde auf der Nordschleife gegönnt. Da gibt es viele Passagen die ein Fahrwerk fordern, aber ich hatte nicht den Eindruck dass die ST hier unstabil war. Jemand anders empfindet das wahrscheinlich genau anders herum. Wer will kann mal in der Moto-GP die beiden Werkshondas von Pedrosa und Marques vergleichen: da liegen Welten zwischen, auch wenn man das auf den erste Blick nicht sieht. Ich möchte aber auf der Landstraße komfortabel fahren, und genau dafür wäre mir die weichere Gabel eben lieber. Ich kann aber durchaus verstehen, dass es viele Leute gibt, die eine härtere Gabel bevorzugen. Wie oben gesagt: ein Fahrwerk ist eine hochindividuelle Sache. Viel Spaß allen ST Fahrern. Strada150 (Manfred)
strada150
 
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2013, 11:17
Motorrad: F 800 ST

Re: Modellpflege F 800 ST

Beitragvon Heiko-F » 21.08.2013, 15:43

Upps,hätte nicht gedacht das sich irgend jemand für alte Federn interessiert !! Nach einigen Anfragen haben sie nun einen neuen Besitzer !
Gruß heiko
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Modellpflege F 800 ST

Beitragvon strada150 » 22.08.2013, 05:37

Hallo alle zusammen. Antwort von BMW zum Thema Gabel, Zitat: Über die gesamte Produktionszeit der F 800 ST hat sich die Abstimmung der Gabel nicht geändert!! Gründe für das härtere Empfinden der Gabel könnten sein 1. eine noch nicht "vollständig eingelaufene Gabel", 2. Fertigungstoleranzen, 3. Reifen bzw Luftdruck. Was nun? Leider kann ich das nicht überprüfen, ich habe ja nur noch eine ST. Ich probiere mal die guten alten Tricks aus dem Rennsport früherer Jahre, z.B. alle Schrauben lösen, Gabel durchfedern und spannungsfrei wieder festziehen. Durch die Verspannung der Standrohre erhöht sich das "Losbrechmoment" der Gabel, den Luftdruck halte ich vorne bei 2,5 bar, und ich warte mal, vielleicht lutscht sich das Ding auch noch ein bischen ein und es paßt dann. Dass so viele Leute die Gabel der letzten ST Baujahre als härter empfinden ist trotzdem komisch, vielleicht habe sie ja doch 2 Hülsen eingesteckt um die Federn vorzuspannen, die "Abstimmung" ist dann ja unverändert, die Federn auch. Das werden wir ja wohl rauskriegen.
Bis dann
Strada150 (Manfred)
strada150
 
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2013, 11:17
Motorrad: F 800 ST

Re: Modellpflege F 800 ST

Beitragvon Skater » 22.08.2013, 06:13

Für gewöhnlich hilft der BMW-Teilekatalog.
Sofern eine andere Feder verwendet wird, gibt es eine neue Sachnummer.
Nebst Datum, ab welchem Modelljahr.
Gruß Skater
http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/PartsFiche.aspx
31 42 7 702 834 COMPRESSION SPRING - unabhängig vom Baujahr
OT FOR VEHICLES WITH LOWERING (CODE: X499A) :
31 42 7 702 832 DAMPER PIPE
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Modellpflege F 800 ST

Beitragvon r103 » 22.08.2013, 12:48

Hallo Manfred,

die Aussage von BMW halte ich für absoluten Quatsch. Den Reifendruck fahren wir doch nahe zu alle im vorgeschriebenen Bereich (schon immer). Wenn das Losbrechmoment größer/zu groß wäre, könnte man das ganz leicht merken indem man versucht im Stand mit etwas Druck auf den Lenker einzufedern. Sie würde sich erst gar nicht bewegen und dann bei größerem Druck schlagartig einfedern (meine gleitet superweich). Glaub mir mit so einer Gabel hat man ein absolutes Sch... Fahrverhalten. Eine verspannte Gabel zieht auch meistens in irgend eine Richtung und sollte beim KD auffallen.

Aus meiner Sicht führt jede Art von Produktionsmängeln und das wären auch Toleranzen, die das Fahrverhalten nachhaltig ändern, zu einem schlechteren Fahrverhalten. Sowas findet man mittlerweile sogar bei Chinakracher eher selten...

Hier ist aber aus einer komfotablen Abstimmung eine sehr gute sportliche Abstimmung geworden. Das passiert nicht versehentlich!

Wenn die Federn gleich sind kann das z.B. auch über andere Shims der Druckstufe oder einfach nur anderes Gabelöl gehen. In jedem Fall muss sich einer intensiv damit auseinandersetzen.

Ach ja ich hab da ja auch mal angefragt: "... stimmt es, dass die Hinterradlagerung am 19.03.2009 geändert wurde und was wurde noch Modellgepflegt?"
Antwort von BMW: "... wir bestätigen Hinterradlagerung zum Termin blablabla sonst keine Modellpflegemaßnahmen... "

Da werfe ich doch nur mal für jeden offensichtlich "Restreichweitenanzeige" in den Raum...


Gruß

matze
r103
 

Re: Modellpflege F 800 ST

Beitragvon strada150 » 17.09.2013, 11:31

Hallo alle zusammen, ich hatte was geschrieben aber wohl aus versehen weggezwitscht anstatt zu senden. Also nochmal.
Auch mein Händler hat bei BMW nachgefragt, gleiche Aussage: Über die gesamte Produktionszeit der ST keine Änderung an der Gabel !! Meine Gabel ist ok, nicht verspannt, Losbrechmoment ok. Der Luftdruck ist vorne 2,5 bar, also alles identisch mit den früheren Modelljahren. Das ist schon komisch, da ja mehrere ST-Fahrer meinen die Gabel sei härter als früher, oder wir habe alle Halluzinationen. Meine Werkstatt meinte es könne am Reifen liegen. Ich fahre Metzeler, auch auf dem Vormodell, vielleicht hat sich da was an der Karkasse geändert und der Reifen ist "steifer", nur das kann niemand genau nachprüfen. Wir werden wohl damit leben müssen, oder einen geeigneten Reifen finden der mehr "Eigendämpfung" erzeugt, den Luftdruck zu reduzieren halte ich für gefährlich, davon also Finger weg.
Allseits gute Fahrt.
Strada150 (Manfred)
strada150
 
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2013, 11:17
Motorrad: F 800 ST


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum