Klackern im Bereich der Gabel

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Klackern im Bereich der Gabel

Beitragvon Bertl75 » 01.08.2016, 13:05

Hallo Leute, ich habe bei meiner F 800S /2008 auch diese Geräusche entdeckt und das ist echt nervig. LKL hat nichts. Interessant wäre was man dagegen machen kann!?
Bertl75
 
Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2015, 18:41
Wohnort: Wien
Motorrad: BMW F800 S

Re: Klackern im Bereich der Gabel

Werbung

Werbung
 

Re: Klackern im Bereich der Gabel

Beitragvon Karl Dall » 01.08.2016, 21:01

Klackern bei der "alten" Gabel zeigt zu lockeres Lenkkopflager an! (obwohl nach Vorschrift angezogen)
Nachchziehen und OHNE Lenkungsdämpfer testen obs passt--
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 629
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Klackern im Bereich der Gabel

Beitragvon Fredja » 04.08.2016, 08:03

Ist Dein Mopped tiefergelegt?

Das gleiche Symthom hatte ich bei meiner S von 2007 auch. Das Lenkkopflager war allerdings in Ordnung.
Beim Ueberfahren von Hindernissen starken Unebenheiten etc. hoerte es sich immer an als wenn die Gabel durchschlaegt.
Schwimmende Bremsscheiben hatte sie nicht, alles andere war auch fest.

Sie war zu der Zeit noch tiefergelegt, hinten ueber ein kurzes Federbein, vorne progr. Wilbers Federn und um ca. 1,5 cm durchgesteckte Holme.
Nachdem ich sie wieder auf Normalhoehe umgebaut hatte, also vorne auch wieder zurueck gesteckt, war das Klackern weg und ist nie wieder aufgetreten. Was es letzendlich war hatte ich allerdings nie weiter erforscht.
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 09:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS

Re: Klackern im Bereich der Gabel

Beitragvon peter_n » 04.08.2016, 10:28

Bei meiner S scheppert der Scheinwerfereinsatz beim Überfahren harter Kanten.
Peter
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 362
Registriert: 28.10.2009, 15:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Klackern im Bereich der Gabel

Beitragvon HarrySpar » 04.08.2016, 10:56

Ich hatte auch so ein Klackern.
Hab dann das Lenkkopflager nachgezogen und weg war's.
Jetzt klackert es allerdings schon wieder etwas. Werde wohl ein zweites Mal nachziehen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 6118
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Klackern im Bereich der Gabel

Beitragvon Lilo Wandert » 04.08.2016, 11:35

Ruhig etwas fester ziehen damit garantiert Spielfrei. Nur ein Tuck zu fest macht schwergängig!! deshalb OHNE Lenkungsdämpfer die Leichtgängigkeit testen
Grüssle Lilo
Lilo Wandert
 
Beiträge: 95
Registriert: 13.07.2016, 23:23
Motorrad: F800R

Re: Klackern im Bereich der Gabel

Werbung


Re: Klackern im Bereich der Gabel

Beitragvon Skater » 04.08.2016, 17:58

Ich hatte das Klack / Klack auch.
Neues Lenkkopflager (Garantie) und weg war es.
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 746
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Klackern im Bereich der Gabel

Beitragvon Karl Dall » 04.08.2016, 23:27

Armutszeugnis des Schraubers---Lenkungslagerung innerhalb Garantiezeit kaputt?? ahh
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 629
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Klackern im Bereich der Gabel

Beitragvon Bertl75 » 12.03.2017, 17:22

Hallo an alle die das gleiche Problem haben und auch eine relevante Antwort geschrieben haben, Danke!
Gestern habe ich die vordere Gabeln ausgebaut, alles gecheckt und auch (obwohl nicht notwendig war) simmerringe und alle möglichen dichtringe und Teile getauscht. Öl abgefüllt- alles gut... ahh und das Klack ist immer noch da. Das Verdacht dass das Geräusch aus der Gabel kommt ist nicht mehr relevant. So jetzt werde ich versuchen mit dem Lenkkopflager einstellen. Was mir noch aufgefallen ist- ich habe das 10W Gabelöl von BMW-Motorrad abgefüllt...obwohl Füllmenge pro Jolm 520ml ist 1 Liter Öl war ausreichend. FRAGE: kann es sein dass in der 1 Liter Behälter mehr Öl drinnen ist als 1 litter? Kommt so was vor? Da ich quasi ein ganz genauer Ölmass benutzt habe und trotzdem noch ca. 50ml übrig waren... scratch
Danke an alle die ernst antworten!
Bertl75
 
Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2015, 18:41
Wohnort: Wien
Motorrad: BMW F800 S

Re: Klackern im Bereich der Gabel

Beitragvon Bertl75 » 14.03.2017, 18:05

Karl Dall hat geschrieben:Klackern bei der "alten" Gabel zeigt zu lockeres Lenkkopflager an! (obwohl nach Vorschrift angezogen)
Nachchziehen und OHNE Lenkungsdämpfer testen obs passt--

Danke! Werde ich auch versuchen.
Bertl75
 
Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2015, 18:41
Wohnort: Wien
Motorrad: BMW F800 S

Vorherige

Zurück zu F800s + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HarrySpar und 2 Gäste