Seite 1 von 2

Klackern im Bereich der Gabel

BeitragVerfasst: 18.04.2013, 14:51
von steveground
Hallo,

Ich hoffe, es kann mir vielleicht ein "alter BMW-Hase" von euch helfen :D !
Habe heute die erste längere Ausfahrt mit meiner neuen gebrauchten F800ST (BJ 2007) hinter mir und festgestellt, daß irgendetwas im Bereich Gabel bei jeglicher Unebenheit klappert. Im Stand kann ich es indem ich die Vordergabel eintauchen lasse nicht auslösen, nachfedern ist auch nicht angesagt. Bei Fahrt kann ich das Geräusch/Klackern mit "Stotterbremsen" auslösen.
Hat jemand von euch Ahnung, was das sein könnte? Gibt es eine "Kinderkrankheit" bei der F800? An der Gabel ist kein Ölaustritt erkennbar, keine Probleme im Geradeauslauf bzw. kein Flattern...

Danke bereits im Voraus, Steve.

Re: AW: Klackern bei Stotterbremse

BeitragVerfasst: 18.04.2013, 15:02
von blackhawk2k
Für mich klingt das, als ob du einfach nur das Klackern vom ABS hörst. Brems mal nur mit dem Hinterrad in den Regelbereich des Abs, ist dass das gleiche Geräusch?

Re: Klackern bei Stotterbremse

BeitragVerfasst: 18.04.2013, 15:13
von steveground
nö, das Geräusch ist auch bei Unebenheiten ohne dass ich bremse - hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt!

Re: AW: Klackern im Bereich der Gabel

BeitragVerfasst: 18.04.2013, 15:24
von peter_n
Evtl. das/die Lenkkopflager?

Gesendet mit Tapatalk

Re: Klackern im Bereich der Gabel

BeitragVerfasst: 18.04.2013, 15:41
von steveground
ich als Laie würde evtl. auf Lenkkopflager oder Dämpfer selbst tippen! ich habe allerdings keine ahnung wie ich das selber testen kann...könnt ihr mir da tipps geben?

Re: Klackern im Bereich der Gabel

BeitragVerfasst: 18.04.2013, 17:04
von Gante
Also damit das Lenkkopflager klackert, müsste es ja zu lose vorgespannt sein. Dies kann man im Grund genauso überprüfen, wie man das auch beim Fahrrad macht. Vorderradbremse anziehen und die Maschine dann nach vorne und hinten drücken. Dabei sollte man ein etwaiges Klackern oder ein zu großes Spiel eigentlich bemerken. Du kannst natürlich die Maschine auch so aufbocken, dass das Vorderrad entlastet ist und dann mal an der Gabel ziehen. Bei der Gelegenheit könntest Du dann auch überprüfen, ob die Lenkung leichtgängig ist oder ob es einen Rastpunkt gibt. Hierzu musst Du allerdings den Lenkungsdämpfer aushängen.

Grüße, Marcus

Re: Klackern im Bereich der Gabel

BeitragVerfasst: 18.04.2013, 18:23
von steveground
merci dir - ein und ausfedern im Stand ergibt kein klackern. irgendwie kann ich es selbst nicht auslösen, außer wenn ich über kanaldeckel fahre! das plastik ist es nicht, da ich es deutlich am lenker spüren kann.

Re: Klackern im Bereich der Gabel

BeitragVerfasst: 18.04.2013, 20:17
von Gante
Ein- und ausfedern ist auch nicht unbedingt der richtige Test. Dabei belastest Du die Lager ja im wesentlichen axial. Du müsstest stattdessen mal ein Kippmoment einleiten.

Übrigens das was beim Überfahren von Kanaldeckeln klackert, das sind die Kanaldeckel. :wink:

Grüße, Marcus

Re: Klackern im Bereich der Gabel

BeitragVerfasst: 18.04.2013, 21:32
von dkf800s
Habe ich bei meiner 800S auch schon bemerkt.
Aber ein defektes LKL nach 15tkm, wie in meinem Fall? Unwahrscheinlich...

Re: Klackern im Bereich der Gabel

BeitragVerfasst: 19.04.2013, 06:17
von Skater
Bei meiner F800ST klackert es auch im Lenkerbereich. Fing irgendwann an. Zwischenzeitlich waren zwei Inspektionen und keiner hat was gesagt.
Gehe somit von einem Spiel der Dämpfungsfedern aus.
Denn jedes Mal wenn ich hart bremse kommt dieser eine KLACK. Habe nächsten Monat wieder eine Inspektion. Frage dort nach.
Gruß Skater

Re: Klackern im Bereich der Gabel

BeitragVerfasst: 19.04.2013, 17:28
von HeiFei
Sehr interissant.... Warum?

Meine ST macht das auch.
Lenkkopflager überprüft, passt!
TÜV gestern: Ohne Mängel.

Klackern is immer noch da!
Solls doch....

Federn im Gabelholm? Nur ne irre Idee!

Re: Klackern im Bereich der Gabel

BeitragVerfasst: 19.04.2013, 23:52
von Lardlad
M.E. ist das Klacker im Bereich der schwimmend gelagerten Bremsscheiben zu suchen. Versucht doch mal eine Brermsscheibe horizontal zu belasten indem Ihr reingreift und kräftig daran zieht. Spätestens in dem Moment wo Ihr die Scheibe wieder freigebt, und diese sich wieder zentriert in Ihre schwimmende Lager4ung zurückbegibt solltet Ihr dieses charakteristische Klackern wahrnehmen können.

Re: Klackern im Bereich der Gabel

BeitragVerfasst: 20.04.2013, 07:58
von gs112
Schwimmend gelagerte Bremsscheiben als Ursache kann ich von meiner GS bestätigen.
Das war mir nach dem Kauf bei meiner auch aufgefallen. Und genau auch wie bei Dir bei Gullideckeln oder ganz leichten Straßenabsätzen.
Ich dachte auch erst ans Lenkkopflager und habe reklamiert. Durch ein anderes Forum bin ich dann auf genau diese Ursache gestoßen, und siehe da:
- Beim Bewegen der Bremsscheibe mit der Hand (Scheibe vor- und zurück bewegen) kann man das im Stand nachvollziehen, wie der Vorschreiber ja auch schon erwähnte
- Fahr mal eine Strecke, bei der dir das Klappern auffällt, ein zweites mal ab und lege die Vorderradbremse leicht an (Nur so, das die Beläge leicht schleifen --> Wetten, da klappert in diesem Moment an den selben Stellen nichts. Weil die Scheibe dann auf Spannung gehalten wird.

Probier mal und berichte mal.

Inzwischen hör ich das nicht mehr. Aber wenn das Spielzeug neu ist, hört man halt auf jedes Geräusch.

Gruß
Olaf

Re: AW: Klackern im Bereich der Gabel

BeitragVerfasst: 20.04.2013, 08:19
von Wobbel
An meiner R1150R hat ich mal Zubehör Bremsbeläge montiert die hatte minimales Spiel im Bremsattel und haben dann geklappert. War ebenfalls weg wenn ich die Bremse leicht angelegt habe.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Re: Klackern im Bereich der Gabel

BeitragVerfasst: 20.04.2013, 16:21
von steveground
Hallo Olaf,

Vielen Dank für den Tipp - werd ich mal ausprobieren, wenn es nicht "Cats and Dogs" regnet :wink: !