F 800 ST Federbein ausbau, bzw. wechseln.

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

F 800 ST Federbein ausbau, bzw. wechseln.

Beitragvon gandi12 » 25.04.2013, 10:48

Hallo ans Forum!!
Bei meiner f800st läuft Öl raus beim Federbein. Nach einer kleinen Tour sind immer 1 bis 2 Tropfen Öl auf der Kolbenstange zu finden.

Ein Mechaniker meint ich soll es besser austauschen!!

So bei der bucht habe ich mir ein leicht gebrauchtes erstanden. Laut den Händler nur 2500 km alt (von Bj. 2009).
Dieses möchte ich jetzt verbauen, und das alte, od. besser gesagt das defekte möchte ich warten lassen.

So jetzt die Fragen an Euch!!
-Wie am besten ausbauen? Es sind 2 Hauptschrauben, Torx? Genüg es das Moped auf dem Hauptständer zu stellen, die Schrauben zu lösen und das Federbein rauszunehmen? Oder muss ich noch diverse Teile entfernen?

- Neues einbauen? Drehmoment NM?

- Altes Warten. Ist das möglich? Ist das Überhaupt möglich?

Viele Fragen, aber ihr habt sicher ein paar antworten für mich. Den das Wetter wäre jetzt ja toll und ich möchte nicht die Zeit in der Garage verbringen;-)

Liebe Grüße,

Gerhard
gandi12
 
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2013, 10:48
Motorrad: F800ST

Re: F 800 ST Federbein ausbau, bzw. wechseln.

Beitragvon schmidt » 25.04.2013, 11:12

Hallo,
ich habe bei meiner F800ST bei 50000km das Federbein wechseln lassen.
Es geht sehr schwierig !!!!!!!!
Das Federbein kann man nach dem Lösen des Federbeines nicht so entfernen. Es geht nicht raus.
Es muss der gesamte Hinterbau unten gelöst werden, dann nach oben geklappt werden damit man das Federbein wechseln kann.
Der Hinterbau wurde mit einem "Kran" angehoben.
LG
schmidt
schmidt
 

Re: F 800 ST Federbein ausbau, bzw. wechseln.

Beitragvon gandi12 » 25.04.2013, 11:55

Danke für die rasche Anwort. Ich habe alles ab gegooglet und finde einfach nichts beschrieben. Vielleicht hat es doch schon wer mal gemacht!

Danke.
gandi12
 
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2013, 10:48
Motorrad: F800ST

Re: F 800 ST Federbein ausbau, bzw. wechseln.

Beitragvon Calimero » 25.04.2013, 12:26

Schau mal hier
https://www.youtube.com/watch?v=gTuM-1k7u_M

ist zwar ein Federbeintausch bei der R , sollte aber auch bei der ST so funktionieren. :?:
Calimero
 

Re: F 800 ST Federbein ausbau, bzw. wechseln.

Beitragvon Heiko-F » 25.04.2013, 14:18

Ist keine große Sache,ist in 30min erledigt,habe ich schon über 10 mal gemacht.Schreibe am Abend mehr dazu,oder wenn du möchtest per PN.
Gruß heiko

@schmidt:In was für einer Schrauberbude wars du denn ? Da kriegt man ja Angst :!: Der Kran kann in der Garage bleiben.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: F 800 ST Federbein ausbau, bzw. wechseln.

Beitragvon gandi12 » 25.04.2013, 15:00

Servus Heiko,
das ist sehr lieb von dir. Freu mich schon das ding zu zerlegen;-) Aber beim zusammenbauern wird es mich überfordern :shock:

Lg
Gerhard
gandi12
 
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2013, 10:48
Motorrad: F800ST


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum