von shmerlin » 02.05.2013, 08:23
Mischl hat geschrieben:Quza hat geschrieben:thomas1301 hat geschrieben:Wie bitte? Sei mir bitte nicht bös, aber das kann einfach nicht sein. Bei 100% zuviel Abstand 10 db zuviel??? Ausgehend von welchem Wert eigentlich? Von den max. zulässigen 90 db oder von den bei dir eingetragenen (und trotzdem nicht zulässigen) 93 db? Wer hat denn da gemessen? War vielleicht das Messgerät falsch eingestellt? Oder der db-Eater draußen?
Erzähl mal keinen Stuss, die 93dB(A) sind bei meiner Bella original ab Werk im Brief. Außerdem is das Standgeräusch gesetzlich irrelevant, woher hast du überhaupt die Zahl 90?
Ducatis haben andere DB Grenzwerte bei halber Nenndrehzahl. Ganz extrem ist z.B. aber Aprilia mit der RSV. Die hat >100DB. Tja, in Italien bekommt man noch Homoligationsfreigaben, da kann man nur den Kopf schütteln! Thomas erzählt also keinen Stuss. Hier geht es um die F-BMW und die hat nun einmal 90DB bei 4.000 Umdrehungen.
Das hat nichts mit Italien zu tun, die S1000RR liegt je nach Baujahr zwischen 103 und 98 dbA.
Rechtlich relevant ist eigentlich nur das Fahrgeräusch, das Standgeräusch dient nur dazu eine einfache Messung, ob alles mit rechten Dingen zugeht, machen zu können. Die Leute würden sich sicherlich bitterlich beschweren, wenn die Rennleitung anfangen würde die Fahrgeräuschswerte zu prüfen.
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016
Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter