LeoVince Evo 2 (doch nicht) um 7bBa zu laut !!!

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: LeoVince Evo 2 NICHT zu laut!

Beitragvon HeiFei » 30.04.2013, 11:47

Servus zusammen,

so delle!

AKTUALISIERUNG:

Der TÜV Erding hat tatsächlich heute für mich nochmals gemessen,
spontan, ohne Termin und komplett kostenlos:

Ergebnis: Bei vorgeschriebener Drehzahl 4000 Umdrehungen / 45 Grad Messwinkel / 1 Meter Abstand:
89-91,8 dBA !!!

ZitatPrüfer: Alles legal, Sie haben nichts zu befürchten

Also Fehlarlarm wegen falscher Messdrehzahl.
Leo Vince EVO II bleibt dran und darf bröbbeln.....

Danke für Eure Hilfe und den Hinweis auf die "richtige" Messdrehzahl! :mrgreen:
Als denn, Harald.
F800ST statt Audi Cabrio

Bild

Meine F8ooST Galerie: http://flic.kr/s/aHsjCyZqCM
Benutzeravatar
HeiFei
 
Beiträge: 36
Registriert: 17.06.2012, 12:30
Wohnort: Finsing
Motorrad: XJR 1200 4PU

Re: LeoVince Evo 2 (doch nicht) um 7bBa zu laut !!!

Beitragvon Mischl » 30.04.2013, 12:10

Dann ist ja alles wieder okay! :-)

Oh Mann, am besten wir Fahrer machen den TÜV selber, da sich wohl eine gewisse Anzahl von Prüfern echt gut auskennt!

Grüße
Mischl
Benutzeravatar
Mischl
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.10.2012, 20:29
Wohnort: Köln
Motorrad: F800R

Re: LeoVince Evo 2 (doch nicht) um 7bBa zu laut !!!

Beitragvon Graver800 » 30.04.2013, 13:35

Dacht ich´s doch, dass die 500/min die der TÜVer da gedreht/überdreht hat, die Sache eindeutig zu laut gemacht haben.
Hat der nette Herr vom TÜV sich denn entschuldigt (für sich oder seinen "Messkollegen")?.
Ich glaub´s ja nicht, entschuldigen tut man sich nicht (mehr). :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Schliesslich hattest du ja den Ärger und zumindest zeitlichen Mehraufwand.
Na denn, viel Spass mit dem neuen Leo
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: LeoVince Evo 2 NICHT zu laut!

Beitragvon thomas1301 » 30.04.2013, 20:29

HeiFei hat geschrieben:Servus zusammen,

so delle!

AKTUALISIERUNG:

Der TÜV Erding hat tatsächlich heute für mich nochmals gemessen,
spontan, ohne Termin und komplett kostenlos:

Ergebnis: Bei vorgeschriebener Drehzahl 4000 Umdrehungen / 45 Grad Messwinkel / 1 Meter Abstand:
89-91,8 dBA !!!

ZitatPrüfer: Alles legal, Sie haben nichts zu befürchten

Also Fehlarlarm wegen falscher Messdrehzahl.
Leo Vince EVO II bleibt dran und darf bröbbeln.....

Danke für Eure Hilfe und den Hinweis auf die "richtige" Messdrehzahl! :mrgreen:



äähm, hüstel-hüstel, da hab ich aber wieder was zu meckern: bist du dir sicher, dass der Prüfer das mit 1 Meter Abstand gemessen hat? Wenn ja, dann isser doch wieder zu laut. Vorgeschrieben sind nämlich 50 cm Abstand zur Austrittsöffnung.
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: LeoVince Evo 2 (doch nicht) um 7bBa zu laut !!!

Beitragvon Quza » 01.05.2013, 00:40

LeoVince macht aber auch nur Probleme. :twisted:
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 14:52
Motorrad: 650R

Re: LeoVince Evo 2 (doch nicht) um 7bBa zu laut !!!

Beitragvon shmerlin » 01.05.2013, 09:18

Quza hat geschrieben:LeoVince macht aber auch nur Probleme. :twisted:


Nicht LV, sondern eher TÜVer, die es mit Regeln nicht so genau nehmen, keine Lust haben oder eigene Messmaßstäbe einbringen (siehe Vollgas als Lautstärkekriterium) :wink:
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

Re: LeoVince Evo 2 NICHT zu laut!

Beitragvon Graver800 » 01.05.2013, 15:18

@Thomas1301
thomas1301 hat geschrieben:äähm, hüstel-hüstel, da hab ich aber wieder was zu meckern: bist du dir sicher, dass der Prüfer das mit 1 Meter Abstand gemessen hat? Wenn ja, dann isser doch wieder zu laut. Vorgeschrieben sind nämlich 50 cm Abstand zur Austrittsöffnung.


Hast ja Recht, siehe u.a.:
Graver800 hat geschrieben:...
http://europa.eu/legislation_summaries/ ... 221_de.htm
oder:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 454:DE:PDF
Seite 342, besonders 365, Abschnitt 2.2.4.3

.... der Besserwisser!
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: LeoVince Evo 2 (doch nicht) um 7bBa zu laut !!!

Beitragvon Quza » 01.05.2013, 19:21

shmerlin hat geschrieben:
Quza hat geschrieben:LeoVince macht aber auch nur Probleme. :twisted:

Nicht LV, sondern eher TÜVer, die es mit Regeln nicht so genau nehmen, keine Lust haben oder eigene Messmaßstäbe einbringen (siehe Vollgas als Lautstärkekriterium) :wink:

Mein Leo ist bei 4000upm und 1 Meter Abstand im 45° Winkel 10db(A) zu laut. Eingetragen sind 93dB(A) bei 4400upm. Ich würd das Problem nicht beim TÜV suchen, sondern bei diesen kleinen E9 Gravierungen.
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 14:52
Motorrad: 650R

Re: LeoVince Evo 2 (doch nicht) um 7bBa zu laut !!!

Beitragvon thomas1301 » 01.05.2013, 20:17

Quza hat geschrieben:
shmerlin hat geschrieben:
Quza hat geschrieben:LeoVince macht aber auch nur Probleme. :twisted:

Nicht LV, sondern eher TÜVer, die es mit Regeln nicht so genau nehmen, keine Lust haben oder eigene Messmaßstäbe einbringen (siehe Vollgas als Lautstärkekriterium) :wink:

Mein Leo ist bei 4000upm und 1 Meter Abstand im 45° Winkel 10db(A) zu laut. Eingetragen sind 93dB(A) bei 4400upm. Ich würd das Problem nicht beim TÜV suchen, sondern bei diesen kleinen E9 Gravierungen.



Wie bitte? Sei mir bitte nicht bös, aber das kann einfach nicht sein. Bei 100% zuviel Abstand 10 db zuviel??? Ausgehend von welchem Wert eigentlich? Von den max. zulässigen 90 db oder von den bei dir eingetragenen (und trotzdem nicht zulässigen) 93 db? Wer hat denn da gemessen? War vielleicht das Messgerät falsch eingestellt? Oder der db-Eater draußen?
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: LeoVince Evo 2 (doch nicht) um 7bBa zu laut !!!

Beitragvon Roadslug » 01.05.2013, 22:47

Wie schon weiter oben geschrieben kann man bei der Standgeräuschmessung (Nahfeldmessung) nahezu jedes Ergebnis erzeugen das man haben möchte. Die Messumgebung bzw. die einzuhaltenden Parameter sind so schwammig definiert, dass der Prüfer einen weiten Spielraum hat. Das bringt natürlich alles andere wie reproduzierbare Messwerte.
Die Messung erfolgt dadurch, dass der Prüfer versucht per Gasgriff eine konstante Drehzahl zu erreichen und zu halten. Das ist im Stand ohne Last gar nicht so einfach, so dass Drehzahlschwankungen von +/-500 rpm durchaus drin sind. Wenn der Prüfer dann das Gas zumacht kann es zum Patschen kommen. Für die Messung dürfte das nicht berücksichtigt werden, aber da das Messmikro nur die maximalen Pegel aufzeichnet kann das Patschen als Maximalpegel festgehalten werden. Das gibt natürlich ein vollkommen verfremdetes Ergebnis.
Wie schon geschrieben: 10Messungen geben sehr wahrscheinlich 10 unterschiedliche Ergebnisse mit starken Abweichungen. Das kannst du alles in die Tonne kloppen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: LeoVince Evo 2 (doch nicht) um 7bBa zu laut !!!

Beitragvon Quza » 02.05.2013, 00:33

thomas1301 hat geschrieben:Wie bitte? Sei mir bitte nicht bös, aber das kann einfach nicht sein. Bei 100% zuviel Abstand 10 db zuviel??? Ausgehend von welchem Wert eigentlich? Von den max. zulässigen 90 db oder von den bei dir eingetragenen (und trotzdem nicht zulässigen) 93 db? Wer hat denn da gemessen? War vielleicht das Messgerät falsch eingestellt? Oder der db-Eater draußen?
Erzähl mal keinen Stuss, die 93dB(A) sind bei meiner Bella original ab Werk im Brief. Außerdem is das Standgeräusch gesetzlich irrelevant, woher hast du überhaupt die Zahl 90?
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 14:52
Motorrad: 650R

Re: LeoVince Evo 2 (doch nicht) um 7bBa zu laut !!!

Beitragvon Mischl » 02.05.2013, 06:43

Quza hat geschrieben:
thomas1301 hat geschrieben:Wie bitte? Sei mir bitte nicht bös, aber das kann einfach nicht sein. Bei 100% zuviel Abstand 10 db zuviel??? Ausgehend von welchem Wert eigentlich? Von den max. zulässigen 90 db oder von den bei dir eingetragenen (und trotzdem nicht zulässigen) 93 db? Wer hat denn da gemessen? War vielleicht das Messgerät falsch eingestellt? Oder der db-Eater draußen?
Erzähl mal keinen Stuss, die 93dB(A) sind bei meiner Bella original ab Werk im Brief. Außerdem is das Standgeräusch gesetzlich irrelevant, woher hast du überhaupt die Zahl 90?


Ducatis haben andere DB Grenzwerte bei halber Nenndrehzahl. Ganz extrem ist z.B. aber Aprilia mit der RSV. Die hat >100DB. Tja, in Italien bekommt man noch Homoligationsfreigaben, da kann man nur den Kopf schütteln! Thomas erzählt also keinen Stuss. Hier geht es um die F-BMW und die hat nun einmal 90DB bei 4.000 Umdrehungen.
Benutzeravatar
Mischl
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.10.2012, 20:29
Wohnort: Köln
Motorrad: F800R

Re: LeoVince Evo 2 (doch nicht) um 7bBa zu laut !!!

Beitragvon shmerlin » 02.05.2013, 08:23

Mischl hat geschrieben:
Quza hat geschrieben:
thomas1301 hat geschrieben:Wie bitte? Sei mir bitte nicht bös, aber das kann einfach nicht sein. Bei 100% zuviel Abstand 10 db zuviel??? Ausgehend von welchem Wert eigentlich? Von den max. zulässigen 90 db oder von den bei dir eingetragenen (und trotzdem nicht zulässigen) 93 db? Wer hat denn da gemessen? War vielleicht das Messgerät falsch eingestellt? Oder der db-Eater draußen?
Erzähl mal keinen Stuss, die 93dB(A) sind bei meiner Bella original ab Werk im Brief. Außerdem is das Standgeräusch gesetzlich irrelevant, woher hast du überhaupt die Zahl 90?


Ducatis haben andere DB Grenzwerte bei halber Nenndrehzahl. Ganz extrem ist z.B. aber Aprilia mit der RSV. Die hat >100DB. Tja, in Italien bekommt man noch Homoligationsfreigaben, da kann man nur den Kopf schütteln! Thomas erzählt also keinen Stuss. Hier geht es um die F-BMW und die hat nun einmal 90DB bei 4.000 Umdrehungen.


Das hat nichts mit Italien zu tun, die S1000RR liegt je nach Baujahr zwischen 103 und 98 dbA.

Rechtlich relevant ist eigentlich nur das Fahrgeräusch, das Standgeräusch dient nur dazu eine einfache Messung, ob alles mit rechten Dingen zugeht, machen zu können. Die Leute würden sich sicherlich bitterlich beschweren, wenn die Rennleitung anfangen würde die Fahrgeräuschswerte zu prüfen. :wink:
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

Re: LeoVince Evo 2 (doch nicht) um 7bBa zu laut !!!

Beitragvon TomTurbo » 02.05.2013, 08:42

Ich würde mir einfach, wenn der TÜV Probleme macht, eine andere Prüfstelle aussuchen. Musste vor 3 Wochen mit meinem mittlerweile (schon das 3. Jahr drauf) gut eingefahrenen und somit recht lauten SC-Project zum TÜV und dem Prüfer hat der Sound super gefallen. Nach ner Runde im Hof hat er die Maschine in der Prüfhalle noch 3-4 mal knallen lassen und mit einem "cooles Ding" die Geräuschmessung abgeschlossen/übersprungen. Die Abgasmessung hat er dann noch kurz gemacht und dann gings für ich ab an den Kesselberg, um die Saison zu eröffnen :mrgreen:
TomTurbo
 
Beiträge: 112
Registriert: 26.09.2009, 16:17
Motorrad: F800R

Re: LeoVince Evo 2 (doch nicht) um 7bBa zu laut !!!

Beitragvon thomas1301 » 02.05.2013, 20:40

Quza hat geschrieben:
thomas1301 hat geschrieben:Wie bitte? Sei mir bitte nicht bös, aber das kann einfach nicht sein. Bei 100% zuviel Abstand 10 db zuviel??? Ausgehend von welchem Wert eigentlich? Von den max. zulässigen 90 db oder von den bei dir eingetragenen (und trotzdem nicht zulässigen) 93 db? Wer hat denn da gemessen? War vielleicht das Messgerät falsch eingestellt? Oder der db-Eater draußen?
Erzähl mal keinen Stuss, die 93dB(A) sind bei meiner Bella original ab Werk im Brief. Außerdem is das Standgeräusch gesetzlich irrelevant, woher hast du überhaupt die Zahl 90?


Stimmt, das war (zum Teil) Stuss. Ich hab da was verwechselt. Gesetzlich vorgeschriebenes Maximum ist natürlich daa Fahrgeräusch (max. 80 db(A)), nicht das Standgeräusch. Der Rest bleibt aber stehen! :lol:
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum