LeoVince Evo 2 (doch nicht) um 7bBa zu laut !!!

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

LeoVince Evo 2 (doch nicht) um 7bBa zu laut !!!

Beitragvon HeiFei » 29.04.2013, 12:08

Servus zusammen,

in meinem alten Thread
viewtopic.php?f=4&t=9283
hab ich ja die Frage nach nem neuen ESD gestellt.
Es ist der LeoVince Evo II geworden.
Ja, er klingt gut... Sehr gut! Und die Optik passt perfekt zur F800ST.

ABER:
Ne Schallpegelmessung beim TÜV brachte bei 4500 Umdrehungen (45 Grad Messabstand) eine
Lautstärke von 97 !!! dBa. (90 sind laut Schein max möglich)
Toleranz sind 5 dBa, dh der nicht manipulierte Leo ist um definitiv 2dBa zu laut.
Das kann zu erheblichen Problemen führen. Keine Zulassung, Punkte, Stillegung, Gutachten, etc....

Nach Rücksprache mit dem Verkäufer sollte ich nun Orginal-ESD und Leo-ESD im Vergleich messen lassen
um auszuschliessen das die F800 generell zu laut sei!
"Um einen Umtausch einzuleiten muss bewiesen werden das der LeoVince tatsächlich zu laut sei"
.... und:
"Alle Zubehör-ESDs sind zu laut, das stellt keinen Mangel dar. Und wenn es Probleme gibt wäre das nur eine Ordnungswidrigkeit mir rund 15€ Strafe"

So, .. und nun?
2x Geräuschmessung mit An & Abbau? 2x TÜV Termin?
Orginal wieder dranbauen?
Irgendwie gefällt mit beides nicht !!!

Danke für Eure Rückmeldungen.
Zuletzt geändert von HeiFei am 30.04.2013, 11:55, insgesamt 4-mal geändert.
Als denn, Harald.
F800ST statt Audi Cabrio

Bild

Meine F8ooST Galerie: http://flic.kr/s/aHsjCyZqCM
Benutzeravatar
HeiFei
 
Beiträge: 36
Registriert: 17.06.2012, 12:30
Wohnort: Finsing
Motorrad: XJR 1200 4PU

Re: LeoVince Evo 2 um 7bBa zu laut !!!

Beitragvon Graver800 » 29.04.2013, 12:19

Hi HeiFei Harald,
ist ja ein blöder Kommentar des Verkäufers. Wenn alle Zubehör ESDs zu laut wären, dann wären alle illegal. Wenn der Fehler bei der R liegen würde, so dass die mit Zubehör zu laut wäre, dann ist der ESD von Leo einfach falsch entwickelt.
Ansonsten würd ich entweder die R bei einer anderen TÜV-Niederlassung nochmals vorführen (neue Untersuchung, neues Geld) :twisted:
oder mit original ESD bei der derzeitigen vorführen (kostet aber auch wieder ein paar Euronen) und dann den Leo entsoregen (Scherz! dann den Leo wieder anschrauben).
Beides ist nicht gerade befriediegend, aber an Leo würde ich doch einen geharnischten Brief schreiben, wenn die so "interessant" argumentieren.
Die Kosten für ne Vergleichsmessung wie von Leo vorgeschlagen hättest du sicher selbst zu tragen und ob Leo dann den ESD tauscht und ob der neue LeoVince dann leiser ist - steht alles in den Sternen.

Gruss
AP (mit AC Schn-ESD)
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: LeoVince Evo 2 um 7bBa zu laut !!!

Beitragvon shmerlin » 29.04.2013, 12:54

4500 1/min? Sollte es nicht nur halbe Nenndrehzahl, also nur 4000 1/min, sein? Das könnte evt. das Zünglein an der Waage sein, das über ABE oder nicht entscheidet.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

Re: LeoVince Evo 2 um 7bBa zu laut !!!

Beitragvon Graver800 » 29.04.2013, 13:52

Hi HeiFei,
wenn die Drehzahl wirklich 4500/min betrug und die Max. bei 800 liegt so verstiess die messung gegen die Europäische Gesetzeslage:
Richtlinie 97/24/EG des Europäischen Parlaments

siehe:

http://europa.eu/legislation_summaries/ ... 221_de.htm
oder:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 454:DE:PDF
Seite 342, besonders 365, Abschnitt 2.2.4.3

Bei 500/min weniger sollten auch mindestens 2 db weniger zu messen sein. Vielleicht kannst du ja beim TÜV erst mal den Besserwisser spielen (zumindest am Telefon) und nachfragen, ob du denn "das alles richtig verstanden hast".

Wenn ja, lass dir doch Namen der Person geben um diese dann beim nächsten Besuch und Messung zu zitieren. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mal sehen, was dann rauskommt!
AP

PS: bin kein Rechtsanwalt oder Sachverständiger, nur auch gerne Besserwisser!
Zuletzt geändert von Graver800 am 29.04.2013, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: LeoVince Evo 2 um 7bBa zu laut !!!

Beitragvon Mischl » 29.04.2013, 14:12

Stehen die zu prüfenden Parameter (notwendige Drehzahl und DB) nicht auf dem Typenschild? (am rechten Lenkkopflager)

Die dort genannten Punkte müssen bei der Prüfung (zzgl. etwaiger Toleranz) beachtet werden.

Grüße
Mischl
Benutzeravatar
Mischl
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.10.2012, 20:29
Wohnort: Köln
Motorrad: F800R

Re: LeoVince Evo 2 um 7bBa zu laut !!!

Beitragvon carsten_e » 29.04.2013, 15:01

Ich bin vor vier Woche auch beim TÜV gewesen. Habe im Winter einen Remus Hexacone Titan an meine ST geschraubt!
Mit Kat, mit ABE und natürlich mit DB-Killer! Montags nach der Frühschicht, ach komm fährste eben hin, kann ja nichts schief gehen... DENKSTE! :twisted:
Ich war das erste und das letzte mal direkt beim TÜV!!!
Abgaswerte i.o., der Rest auch i.o. ... dann kam der Klugscheißer, "Dann wollen wir mal die Lautstärke vom Auspuff messen". So hier 45 Grad, Drehzahl hier und da bla bla ...
4000 Umdrehungen, 90dB darf se haben ... auf 92,8 bin ich gekommen. "Joaaa, 5dB Toleranz ist dabei, das würde passen... aaaaber..." Jetzt kommts! -.-
Er zu seinem Kollegen, "aaaaber gib mal einmal Gas, hier sehen Sie, 103,6dB ... das ist deutlich zu laut, da kann ich keine Plakette austellen. Und wenn ich mir den dB-Killer so anschaue,
da ist definitiv was dran gemacht worden, hier am Auslass ist das Röhrchen krumm und da unten ist auch irgendwas komisch"
Auf Diskussionen hatte ich keine Lust mehr, bin dann zum 40km entfernten Händler gefahren, habe ihm die Story auch erzählt, "Wieso kommste nicht gleich zu uns? Aber zeig mal her, ich will mal hören" :D
Habe dann beim Händler einen Termin gemacht, das Motorrad eine Nacht da gelassen, weil der TÜVi immer nur zwischen 11 und 13 Uhr kommt. Am nächsten Tag dann wieder hin und meine abholen, "Und was hat euer TÜV-Prüfer gemessen?" ... Das einzige was ich als Antwort bekommen habe, war ein breites Grinsen! :roll: Da kann man sehen das es beim TÜV reine Willkür war!

Wenn TÜV, dann nur noch direkt beim Händler! Also Fahr zum Händler und lass dort die Nachprüfung machen!
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: LeoVince Evo 2 um 7bBa zu laut !!!

Beitragvon Martin » 29.04.2013, 15:51

carsten_e hat geschrieben:Wenn TÜV, dann nur noch direkt beim Händler! Also Fahr zum Händler und lass dort die Nachprüfung machen!



man muss nicht unbedingt zum Händler bringen...es gibt ja auch noch andere Prüfer ausser TÜV und DEKRA.
Fahr schon seit Jahren zur "Alternative"
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 07:10
Wohnort: LA

Re: LeoVince Evo 2 um 7bBa zu laut !!!

Beitragvon Tanke » 29.04.2013, 16:31

ich hab auch so ne Erfahrung gemacht.
hab mir den CPX an meine R geschraubt, danach beim Händler reifen wechseln lassen und den meister gleich mal gefragt ob er meint es würde alles glatt gehen beim tüv zwecks der Eintragung. er natürlich "klar, sieht alles sauber verlegt und völlig in Ordnung aus, wird keine Probleme geben". ich mit Moped zum tüv (TÖLZ)...da dann erst mal: "da muss ich nen kollegen fragen"...warten..."das macht bei uns immer nur der kollege xyz, ich frag den mal"...warten..."nein wir machen doch keine Eintragungen von lenkern"....warum?..."weil das Motorrad mehr als 200km/h fährt"...WTF ?! "da gibt's extra dafür Spezialisten in münchen die solche Eintragungen machen" ....leckt mich doch, tschüs

zum glück stand demnächst eh der Service und HU beim Händler an. also hin, Service machen lassen, tüv kam, lenker kurz angeschaut, basst scho! unterlagen kannst dir in TÖLZ abholen! am selben tag hin, unterlagen geholt, neuen Fahrzeugbrief geholt, fertig.
und zum sc-project der definitiv auch ein paar dB zu laut ist (aber theoretisch legal, hab auch den eater drin, unbearbeitet^^)...da hat der tüvler nur kurz auf die E nummer geschaut - basst scho!

also ich werd in Zukunft vorallem mit dem Motorrad NIE wieder selbst zum tüv fahren.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: LeoVince Evo 2 um 7bBa zu laut !!!

Beitragvon HeiFei » 29.04.2013, 16:38

So delle, ...

Tatsächlich! Die 90dBa aind bei 4000 Umdrehungen. (Typenschild am Lenkkopflager)
Also war die Messung mit zuviel Drehzahl.
Nun wärs also interissant was bei "richtiger" Drehzahl rauskommt.
Werd morgen mal beim TÜV anrufen ob die so "spontan & flexibel" messen wollen / können!
Als denn, Harald.
F800ST statt Audi Cabrio

Bild

Meine F8ooST Galerie: http://flic.kr/s/aHsjCyZqCM
Benutzeravatar
HeiFei
 
Beiträge: 36
Registriert: 17.06.2012, 12:30
Wohnort: Finsing
Motorrad: XJR 1200 4PU

Re: LeoVince Evo 2 um 7bBa zu laut !!!

Beitragvon carsten_e » 29.04.2013, 17:17

Martin hat geschrieben:
carsten_e hat geschrieben:Wenn TÜV, dann nur noch direkt beim Händler! Also Fahr zum Händler und lass dort die Nachprüfung machen!



man muss nicht unbedingt zum Händler bringen...es gibt ja auch noch andere Prüfer ausser TÜV und DEKRA.
Fahr schon seit Jahren zur "Alternative"

Ich werde es bei meiner zumindest so machen! ;)
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: LeoVince Evo 2 um 7bBa zu laut !!!

Beitragvon Wobbel » 29.04.2013, 19:18

Tanke hat geschrieben:und zum sc-project der definitiv auch ein paar dB zu laut ist (aber theoretisch legal, hab auch den eater drin, unbearbeitet^^)...da hat der tüvler nur kurz auf die E nummer geschaut - basst scho!

Mein nicht manipulierter SC ist mit Sicherheit auch zu laut. Hat aber beim TÜV (nicht beim Händler) absolut niemand interessiert. :D
Ich denke da kommt es ganz drauf an welche Prüfstelle und dort welchen Prüfer man gerade erwischt.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: LeoVince Evo 2 um 7bBa zu laut !!!

Beitragvon HeiFei » 29.04.2013, 19:53

Servus zusammen,

es geht gar ned um die HU, viel wichtiger.... "Guten Tag, allgemeine Verkehrskontrolle - "
Und wenns da zu laut ist ist man "Opfer"
Wahrscheinlich das volle Programm!
Als denn, Harald.
F800ST statt Audi Cabrio

Bild

Meine F8ooST Galerie: http://flic.kr/s/aHsjCyZqCM
Benutzeravatar
HeiFei
 
Beiträge: 36
Registriert: 17.06.2012, 12:30
Wohnort: Finsing
Motorrad: XJR 1200 4PU

Re: LeoVince Evo 2 um 7bBa zu laut !!!

Beitragvon thomas1301 » 29.04.2013, 19:58

was war denn das für ne Knalltüte bei Dampfkesselverein??? Wieso misst der bei 4.500? Ich nehm mal an, der wollte einfach nicht. Mal abgesehen davon, wieso misst der überhaupt bei der HU? Ist mir ja noch nie passiert. Und dass der SC (zumindest im Neuzustand) lauter ist als 90 + 5 db, kann ich mir nicht vorstellen. Ich wollte das aber gelegentlich bei mir sowieso mal messen. Der Leo ist - nach dem, was ich bisher so gehört hab - auch nicht lauter als der SC, eher andersrum.
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: LeoVince Evo 2 um 7bBa zu laut !!!

Beitragvon Wobbel » 29.04.2013, 20:03

HeiFei hat geschrieben:Servus zusammen,

es geht gar ned um die HU, viel wichtiger.... "Guten Tag, allgemeine Verkehrskontrolle - "
Und wenns da zu laut ist ist man "Opfer"
Wahrscheinlich das volle Programm!

War ich auch schon mit dem gleichen Ergebnis.
Was die Zukunft bringt weis natürlich niemand. :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: LeoVince Evo 2 um 7bBa zu laut !!!

Beitragvon Roadslug » 29.04.2013, 21:06

Oh je, Messungen der Lautstärke, vor allem bei der nicht genormten!! Nahfeldmessung kann man in der Pfeife rauchen. Die Fehlermöglichkeiten sind so groß, dass man bei 10Messungen 10 abweichende Ergebnisse bekommt. Nicht umsonst wird bei der Typfreigabe beim Hersteller die genormte Vorbeifahrtmessung angewandt. Fahre einfach zu einem Händler mit $29 vor Ort oder zu einer anderen Prüfstelle. Die Wahrscheinlichekeit, dass dort ein anderes, für dich besseres Ergebnis rauskommt ist sehr groß.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Nächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum