UMBAU F 800 ST auf R Wer hat die Erfahrung??

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: UMBAU F 800 ST auf R Wer hat die Erfahrung??

Beitragvon Hope » 04.06.2013, 17:37

Ich hab mit meinem Sohn vor gut drei Jahren seine S umgebaut, er wollte keine typische R haben, so haben wir die Seitenteile neu geformt und geschweißt, das Cockpit verändert, eine Halterung für die Dukemaske gebaut, das Heckteil schlanker gemacht und aus Alu die Abdeckungen der Haltegriffe gefertigt.

Die Schweißarbeiten waren nicht ganz so einfach, da erst die verschiedenen Materialien besorgt werden mußten, fast jedes Teil ist aus einem anderen Stoff gefertigt, ABS, PP, PPE und PA. Das zweite Problem war das Spachteln und Lackieren, da die verschiedenen Kunststoffe auch verschiedene Grundierungen benötigen aber zum Glück hat unser Lacker das alles gut hinbekommen.

Hier mal ein Bild


Bild
Gruß Horst


...das Leben ist schön.
Benutzeravatar
Hope
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.01.2009, 20:15
Wohnort: Wennigsen / Deister

Re: UMBAU F 800 ST auf R Wer hat die Erfahrung??

Werbung

Werbung
 

Re: UMBAU F 800 ST auf R Wer hat die Erfahrung??

Beitragvon Graver800 » 05.06.2013, 10:12

[quote="Hope"]Ich hab mit meinem Sohn vor gut drei Jahren seine S umgebaut, er wollte keine typische R haben, so haben wir die Seitenteile neu geformt und geschweißt, das Cockpit verändert, eine Halterung für die Dukemaske gebaut, das Heckteil schlanker gemacht und aus Alu die Abdeckungen der Haltegriffe gefertigt. ...
Hier mal ein Bild
.....quote]

Kompliment. Ist gut geworden. Was sagt der TÜV eigentlich zu so nem Umbau? Einzelabnahme?
Gruss
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 1939
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: UMBAU F 800 ST auf R Wer hat die Erfahrung??

Beitragvon HarrySpar » 06.06.2013, 10:34

Es gibt wohl viele, die eine R mit Zahnriemen wollen.
Müssen halt nur mal genügend viele bei BMW danach fragen.
Dann werden sie schon eine rausbringen.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 5964
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: UMBAU F 800 ST auf R Wer hat die Erfahrung??

Beitragvon Hope » 08.06.2013, 13:48

Der Lenkerumbau ist eingetragen, die Lampe hat eine e-Zulassung und zu den Änderungen an den Kunststoffteilen hat er gesagt, man bräuchte sie nicht einzutragen, da sie keine tragenden Teile sind und auch keine Gefährdung von der Änderung ausgeht.
Gruß Horst


...das Leben ist schön.
Benutzeravatar
Hope
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.01.2009, 20:15
Wohnort: Wennigsen / Deister

Re: UMBAU F 800 ST auf R Wer hat die Erfahrung??

Beitragvon revmybike » 26.06.2018, 09:47

gandi12 hat geschrieben:Hallo an das Forum.

Ich träume davon meine schöne blaue, 800 ST auf eine R um zu rüsten. Ja ich weiß vielleicht bleibt es ein Traum;-) aber trotzdem habe ich mich schon mal ein bisschen Informiert.

Hat aber von Euch persönlich schon mal gemacht, oder zumindest sich mit dem Gedanken gespielt? Eure Erfahrungen wären für meine weiteren Entscheidungen natürlich sehr hilfreich. Ist es mit den Teilen auch schon erledigt oder muss auch was umgebaut werden da nicht alles 1 zu 1 passt?

Das wären schon mal die Teile die ich mal sicher benötigen würde:

Scheinwerfer
Scheinwerfer Halterung
Tachohalterung
Windschild
Windschildhalterung
Verkleidung Links, Rechts
Verkleidung unter Links + Rechts
Spiegel
Blinker optional


Hab ich noch was vergessen? Bitte um Ergänzung.

Danke für Eure Anworten.

Lg Gerhard



Hallo Gerhard,

hast du vl. eine genaue Liste der Komponenten die du gebraucht hast? Ich würde sehr gern meine ST auf "R" umbauen und finde leider keine Liste was dazu nötig wäre.

LG
Gurinder
revmybike
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2018, 14:05
Motorrad: BMW F800 ST

Re: UMBAU F 800 ST auf R Wer hat die Erfahrung??

Beitragvon Tuebinger » 26.06.2018, 20:28

Hope hat geschrieben:Ich hab mit meinem Sohn vor gut drei Jahren seine S umgebaut, er wollte keine typische R haben, so haben wir die Seitenteile neu geformt und geschweißt, das Cockpit verändert, eine Halterung für die Dukemaske gebaut, das Heckteil schlanker gemacht und aus Alu die Abdeckungen der Haltegriffe gefertigt.

Die Schweißarbeiten waren nicht ganz so einfach, da erst die verschiedenen Materialien besorgt werden mußten, fast jedes Teil ist aus einem anderen Stoff gefertigt, ABS, PP, PPE und PA. Das zweite Problem war das Spachteln und Lackieren, da die verschiedenen Kunststoffe auch verschiedene Grundierungen benötigen aber zum Glück hat unser Lacker das alles gut hinbekommen.

Hier mal ein Bild


Bild


Die wurde vor einiger Zeit auf ebay/ebay kleinanzeigen inseriert - hatte den Verkäufer mal angeschrieben (ohne zu wissen dass er auch hier aktiv war) wegen mehr Bilder und Details zum Umbau, wollte er auch tun, hat er aber nicht und auf erneute Nachfrage dann ziemlich genervt reagiert, schade. Da der User auch hier seit 2014 nicht mehr eingeloggt war, geht das Knowhow leider verloren. Nochmals schade ... :(

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 448
Registriert: 12.03.2017, 11:28
Motorrad: F800S

Re: UMBAU F 800 ST auf R Wer hat die Erfahrung??

Werbung


Re: UMBAU F 800 ST auf R Wer hat die Erfahrung??

Beitragvon Kugelfang » 26.06.2018, 22:00

Ich sehe da zwei leckere GSX1400 auf dem Bild :D Sorry der musste sein als ehemaliger Gixxer Fan :)
Ich mußte meine leider letzte Woche verkaufen :( :( :(

Sorry für Offtopic!!! :)
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200Z Super Ténéré > BMW F 800 R
Benutzeravatar
Kugelfang
 
Beiträge: 145
Registriert: 11.12.2017, 15:23
Motorrad: BMW F 800 R

Re: UMBAU F 800 ST auf R Wer hat die Erfahrung??

Beitragvon Tuebinger » 02.07.2018, 14:21

Wer den User kontaktieren will, kann es hier tun:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 448
Registriert: 12.03.2017, 11:28
Motorrad: F800S

Vorherige

Zurück zu F800s + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste