von Art Vandelay » 01.06.2013, 21:44
Ich hatte die versaute Felge ebenfalls auch ohne Scottoiler. Das bisschen mehr Dreck, dass ich jetzt mit dem Scottoiler evt. mehr habe, macht mir nichts aus, denn der Komfort ist einfach super. Dank Scottoiler ist die Kette bei mir jetzt zu 100% wartungsfrei. Jajajajaja, man sollte sie trotzdem hin und wieder reinigen, aber ehrlich gesagt ists mir das alles jetzt nicht mehr wert, weil der Kettensatz hält dank dem Oiler auch nicht geputzt eeeeeeeeeeewig. Wenn ich da an den Sprit, die Bremsbeläge und Reifen denke, die ich da bezahlen muss, bis der Kettensatz fällig ist, dann ists mir persönlich das Kette-Putzen nicht wert.
Und wenn ich mir den wirklich wartungsfreien Zahnriemen anschaue: Da kostet der Wechsel noch viel viel mehr. Da behandle ich meine Kette lieber auch, als wär sie wartungsfrei, füll aber Öl in den Scottoiler nach, und bin unterm Strich billiger als mit Zahnriemen.
Und bei der Felge mach ichs so, dass ich Felgenreiniger in der Sprühdose mitnehme, damit 2x pro Jahr zur SB-Wäsche bei der Tanke fahre, alles ordnetlich einsprühe und dann GAAAAAAAAANZ VOOOOOORSICHTIG mit dem Hochdruckreiniger dran gehe. Vorsichtig heißt: NIEMALS in Richtung Radlager (Achse) kommen. Schwuppdiwupp ist die Felge wieder sauber genug für mich. Ich bin da nicht so pingelig. Meine kleine GS ist dank Plastidip Sprühgummi schwarz matt und hat somit eher Mad Max-Stil. Da würde es gar nicht dazu passe, dass die Felge bis in die kleinste Ritze sauber ist.