Scottoiler

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Scottoiler

Beitragvon Art Vandelay » 03.06.2013, 10:05

OK, das hab ich tatsächlich überlesen. Aber gut, ich gehe mal davon aus, dass es fast herstellerunabhängig ist, wieviel Öl die Kette so braucht. Also wird wohl der Behälter unterschiedlich groß sein.

Wie groß ist denn euer Ölbehälter? Ungefähr wie so:
Bild
?

:mrgreen:
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Scottoiler

Beitragvon Gegi » 03.06.2013, 11:44

Hehe,
Dänisches (Öl = Bier) Gespann??

Der CLS-Tank fasst 90 ml und soll, wie LutzB richtig schreibt, 12 TKM reichen.
Für mich als Schwaben kann man also gut 50% mehr rechnen = 18 TKM :mrgreen:

Der Scotti verbraucht lt. techn. Daten annähernd das Dreifache, die wollen die Kohle wohl über den Ölverkauf machen. Beim CLS ist 1 Liter Öl dabei, so alt werd ich garnicht, daß ich das noch verschleudern kann :?
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Scottoiler

Beitragvon Graver800 » 03.06.2013, 14:07

TomX hat geschrieben:Anbei mal ein Bild wie der Scotti in meiner Kiste sitzt: ...
Gruss@Asohen :wink:
Tom

Hi Tom,
interessantes Bild. Der :D hat bei mir den Voratsbehälter auf der gegenüberliegenden Seite installiert... Ist wohl aber auch egal...
Jedenfalls saut der Scotti nicht das Hinterrad voll, der Auslass/Schnorchel berührt das hintere Kettenrad und das Öl läuft so daran entlang auf die Kette. Verwirbelungen wie sonst beim "freien Fall" sind so minimiert.
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Scottoiler

Beitragvon waldru » 03.06.2013, 14:47

Dann weiß ich auch nicht warum es bei mir den Reifen vollsaut :?:
Der CLS ist genau nach Anleitung eingebaut. Düsenposition stimmt, liegt leicht am Kettenblatt an, ist auch sparsam eingstellt und trotzdem gibt es immer wieder kleine Ölspritzer auf der rechten Reifenflanke :shock:
Gruß Waldru
Benutzeravatar
waldru
 
Beiträge: 186
Registriert: 11.11.2012, 17:21
Motorrad: F800R

Re: Scottoiler

Beitragvon Asohen » 03.06.2013, 20:13

Gegi hat geschrieben:Wichtig ist, daß das Ölröhrchen dicht am Kettenrad knapp oberhalb der Zähne mit der gesamten schrägen Abschnittsfläche anliegt, das Öl darf keinesfalls frei auf die Kette abtropfen.

Das ist ja interessant! In der Anbauanleitung des Scott-Oilers wird das Röhrchen genau anders herum gezeigt. Die Spitze liegt am Rettenrad an, aber mit der Öffnung von diesem weg. Das dürfte vor Dreck schützen, der den Austritt verstopfen könnte. Könnte aber auch die Ursache für Ölspritzer am Reifen sein.
Ich werde das Röhrchen mal um 180° drehen.
Benutzeravatar
Asohen
 
Beiträge: 88
Registriert: 13.10.2012, 10:36
Motorrad: F800R

Re: Scottoiler

Beitragvon Gegi » 04.06.2013, 06:55

Das würde ich auch so sehen.
Wenn die Öffnung vom Kettenblatt weg zeigt, kann der Öltropfen durch Luftverwirbelungen weggesogen werden und ggf. auf dem Reifen landen.

Ich reinige das CLS-Injektorröhrchen alle paar Wochen präventiv mit einem Spirituslappen, so verklebt da nichts.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Scottoiler

Beitragvon Asohen » 15.06.2013, 13:18

Weil der Öler oftmals nicht ölte, habe ich ihn nun höher montiert.
Vorher war er am Sturzbügel befestigt, nur wenige Zentimeter über der Auslassöffnung.
Nachdem ich den Ölschlauch abgezogen hatte, lief das Öl äußerst zögerlich ans Kettenblatt, obwohl das der Einstellung "volle Pulle" entspricht. Kaum hielt ich das Schlauchende 10cm höher, fing der Schlauch an zügig leerzulaufen. :-)

Ins Rahmenheck ist eine unbenutzte M8-Mutter eingelassen. Also flugs ein 8mm-Loch in das mitgelieferte Winkelblech gebohrt, und schon passt es.
Man könnte den Öler dort auch mit Kabelbindern befestigen, diese kämen aber dem Tank nahe. Ich wollte nicht riskieren, dass es dort Scheuerstellen gibt. Die Sorge mag unbegründet sein, aber wenn es auch anders geht...

Bild

@TomX: Den Auslass habe ich auch gleich umgestaltet; ist jetzt so, wie bei deiner F, aber mit gedrehtem Röhrchen (Öffnung zum Kettenblatt)
Benutzeravatar
Asohen
 
Beiträge: 88
Registriert: 13.10.2012, 10:36
Motorrad: F800R

Re: Scottoiler

Beitragvon Harry86kg » 15.06.2013, 18:44

Scottoiler ist das beste auch meiner Sicht.
Hab ihn unter der Sitzbank verbaut.
Funktioniert bestens.
H.
Alemannenhock (BMW Treff) jeden 2.Freitag im Monat
Benutzeravatar
Harry86kg
 
Beiträge: 336
Registriert: 28.03.2010, 12:23

Re: Scottoiler

Beitragvon VektorHektor » 18.06.2013, 12:45

Habe den Scottoiler auch an der R und wurde vom Freundlichen unter der Sitzbank verbaut.

Werde mit dem Ding aber nicht so richtig warm. Auf meiner Skandinavien-Tour ging er erst einmal gar nicht (Luftblase im Schlauch), da ich aber keine Ersatzflasche dabei hatte, konnte ich das Ding auch nicht selbst entlüften. Dann hat's der :D in Berlin wieder hingebogen, aber selbst bei voll aufgedrehter Einstellung, ist mir die Kette eindeutig zu trocken.

Erschwerend kommt hinzu, dass sich das Öl mit dieser Methode nur ungenügend auf der Kette verteilt hat, weswegen die Kettenglieder außen jetzt von beiden Seiten ordentlich Rost angesetzt haben. Das beinträchtigt die Funktion der Kette zwar nicht, sieht aber beschi**** und nach mangelhafter Pflege aus.

Fazit: zu dem Preis (200 EUR+) nie wieder!! Bei der nächstbesten Gelegenheit fliegt das Ding wieder raus.
Nordkap-Tour glücklich überstanden - what next?
http://beyondthepolarcircle.blogspot.de/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BMW F800R | ABS | LED-Blinker | Hauptständer | Scottoiler | RCD | Bordcomputer | Heizgriffe | BMW Gepäcklösung | SC-Project Carbon | Magura CPX-Lenker schwarz | ProBrake Bremsleitungen | ZETA-Lenkerenden | RIZOMA Limit Naked Lenkerspiegel | Garmin Zumo 660
Benutzeravatar
VektorHektor
 
Beiträge: 74
Registriert: 22.04.2012, 14:29
Wohnort: Berlin
Motorrad: BMW F800R

Re: Scottoiler

Beitragvon waldru » 18.06.2013, 14:56

VektorHektor hat geschrieben:Habe den Scottoiler auch an der R und wurde vom Freundlichen unter der Sitzbank verbaut.

Werde mit dem Ding aber nicht so richtig warm. Auf meiner Skandinavien-Tour ging er erst einmal gar nicht (Luftblase im Schlauch), da ich aber keine Ersatzflasche dabei hatte, konnte ich das Ding auch nicht selbst entlüften. Dann hat's der :D in Berlin wieder hingebogen, aber selbst bei voll aufgedrehter Einstellung, ist mir die Kette eindeutig zu trocken.

Erschwerend kommt hinzu, dass sich das Öl mit dieser Methode nur ungenügend auf der Kette verteilt hat, weswegen die Kettenglieder außen jetzt von beiden Seiten ordentlich Rost angesetzt haben. Das beinträchtigt die Funktion der Kette zwar nicht, sieht aber beschi**** und nach mangelhafter Pflege aus.

Fazit: zu dem Preis (200 EUR+) nie wieder!! Bei der nächstbesten Gelegenheit fliegt das Ding wieder raus.


Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem CLS gemacht. DIe Kette rostet außen an den Laschen. Scheint aber nur bei uns Berlinern zu passieren :D andere behaupten ihre Ketten würden nicht rosten.
Ehe ich jetzt die Kette ab und an von außen mit Öl einreibe und ihr die Glieder massiere, werde ich wohl auch zum guten alten Spray zurück gehen.
Gruß Waldru
Benutzeravatar
waldru
 
Beiträge: 186
Registriert: 11.11.2012, 17:21
Motorrad: F800R

Re: Scottoiler

Beitragvon Harry86kg » 18.06.2013, 20:37

Richtig montiert und eingestellt funzt er sehr gut. Nix rostet
Richtig ist das etwas Öl auf die Felge kommt wen er voll auf gedreht ist.
Stört mich jedoch wenig. Bin kein Putzfreak. und beim Fahren schau ich nach vorne. :wink:

Harry
Alemannenhock (BMW Treff) jeden 2.Freitag im Monat
Benutzeravatar
Harry86kg
 
Beiträge: 336
Registriert: 28.03.2010, 12:23

Vorherige

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum