Getriebeausgangswelle hat Spiel

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Getriebeausgangswelle hat Spiel

Beitragvon Hope » 04.06.2013, 17:25

Hallo, ich hab da mal ne Frage.

Bei unserer F800s ölt es aus dem Getriebeausgangslager unter der Riemenscheibe. Der Fehler trat bei einer Moppedtour auf, als wir tankten war noch alles in Ordnung, ca. 50 km später hielten wir an und sahen dann, daß der Hinterreifen fast bis zur Mitte voller Öl war, ebenso der Motor auf der rechten Seite. Nach genauerem schauen sahen wir daß das Öl zwischen Riemenscheibe und Motorblock heraus kam. Nach Demontage der Abdeckung stellten wir fest, daß, wenn man den Zahnriemen zusammen drückt, sich die Welle nach hinten bewegt.

Komischerweise hat man beim fahren nix gemerkt, weder ein Rucken, Lastwechsel oder ein Geräusch.

Nun hab ich schon ein paar Motoren aufgemacht Honda und Kawa Vierzylinder aber noch keinen von BMW. Kann man den Motor nach entfernen der Seitenteile einfach teilen und dann von unten das Getriebe ausbauen oder muß man das Teil total zerlegen also Kopf runter, Kolben raus, das volle Programm?
Gruß Horst


...das Leben ist schön.
Benutzeravatar
Hope
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.01.2009, 19:15
Wohnort: Wennigsen / Deister

Re: Getriebeausgangswelle hat Spiel

Beitragvon Jörg Lutz » 04.06.2013, 20:18

Hi Hope,

da hast du anscheinend noch mal Glück gehabt. Das ist ja nicht ganz ungefährlich, wenn wie du schreibst, der Hinterreifen fast bis zur Mitte voller Öl war.
Kannst du bitte mal ein Foto reinstellen von der Situation hinter der Riemenscheibe ?

Danke

Gruß Jörg Lutz
Jörg Lutz
 
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2013, 20:54
Wohnort: Wesseling
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Getriebeausgangswelle hat Spiel

Beitragvon cultus » 04.06.2013, 21:30

Nach Abbau der Seitendeckel und der Ölwanne sollte das gehen. Vorher muss noch die Ausgleichsschwinge gelöst werden.
Besorg Dir am Besten die RepRom.

Gruß
Holger
F700GS/HP2MM
Benutzeravatar
cultus
 
Beiträge: 59
Registriert: 03.10.2009, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Getriebeausgangswelle hat Spiel

Beitragvon jimmibu » 04.06.2013, 21:42

Hallo,

Es scheint so dass das Lager defekt ist. Habe mal im Rep.Buch nachgesehen und es scheint einiges an Arbeit zu sein. Ist aber meiner Ansicht nach machbar, ohne den gesamten Motor zu zerlegen. Schau dir die Zeichnungen an, dann weist mehr.

Vitali
Benutzeravatar
jimmibu
 
Beiträge: 33
Registriert: 29.03.2013, 19:03
Motorrad: F800R

Re: Getriebeausgangswelle hat Spiel

Beitragvon Hope » 08.06.2013, 13:56

Danke für eure Antworten, ich hab erst mal die Rom bestellt, wenn ich das Mopped auseinander baue setz ich mal ein paar Foto's rein.
Gruß Horst


...das Leben ist schön.
Benutzeravatar
Hope
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.01.2009, 19:15
Wohnort: Wennigsen / Deister

Re: Getriebeausgangswelle hat Spiel

Beitragvon Hope » 14.09.2013, 13:53

Wollt mich nur mal melden. Habe die ROM durchgesehen, da muß schon einiges auseinander gebaut werden, scheint aber halb so wild zu sein. Der größte Aufwand ist, den Motor aus der Karre und auf die Werkbank zu bekommen, da muß ja das ganze Möpp zerlegt werden.

Wenn dann der ganze Unterbau entfernt ist, Seitendeckel, Kupplung, Ausgleichswelle und Ölwanne, kann man den Motor teilen. Danach hat man Zugriff auf das Getriebe.

Da mein Sohn noch Zugriff auf die Duc's von seiner und meiner Frau hat, haben wir die Bastelei auf die Wintersaison verschoben.

Vielen Dank nochmal für Eure Infos, ich werde mich melden wenn die Schrauberei beginnt.
Gruß Horst


...das Leben ist schön.
Benutzeravatar
Hope
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.01.2009, 19:15
Wohnort: Wennigsen / Deister


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum