Schrauben Bremsen vorne kaufen...

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Schrauben Bremsen vorne kaufen...

Beitragvon sixpack1977 » 09.06.2013, 20:41

Hallo,

hatte gestern meine Felgen beim Reifenhändler und hab heute die Felgen wieder eingebaut.

Vorne sind die Bremsen mit Einwegschrauben (Mikro-nochwas-Schrauben) fest und auch im Rep-handbuch steht, dass man nach dem Herausschrauben danach wieder neue Schrauben braucht. Bekommt man die Schrauben nur beim Händler vor Ort oder auch Online?
(Zum Verständnis, ich meine die 2 Schrauben mit denen die komplette Bremseinheit festgemacht wird...)

Danke
sixpack1977
 
Beiträge: 298
Registriert: 22.07.2010, 10:18
Wohnort: Köln
Motorrad: F800ST

Re: Schrauben Bremsen vorne kaufen...

Beitragvon Roadster1962 » 09.06.2013, 21:26

sixpack1977 hat geschrieben:Hallo,

hatte gestern meine Felgen beim Reifenhändler und hab heute die Felgen wieder eingebaut.

Vorne sind die Bremsen mit Einwegschrauben (Mikro-nochwas-Schrauben) fest und auch im Rep-handbuch steht, dass man nach dem Herausschrauben danach wieder neue Schrauben braucht. Bekommt man die Schrauben nur beim Händler vor Ort oder auch Online?
(Zum Verständnis, ich meine die 2 Schrauben mit denen die komplette Bremseinheit festgemacht wird...)

Danke


Moin,
von wann ist Deine ST wenn ich fragen darf. Möchte diese Schrauben an meiner 06er S auch wechseln weil sie total rostig sind, in der RepRom steht bei denen aber nichts von mikroverkapselt und austauschen. Frage jetzt weil ich dann ja beim Austausch darauf achten müßte wieder solche zu bekommen.

Hab das mikroverkapselt jetzt nur abgeschrieben, kann mal jemand erklären was es damit auf sich hat ?? :oops:

Danke und Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Schrauben Bremsen vorne kaufen...

Beitragvon Wobbel » 09.06.2013, 21:33

Ich gehe mal davon aus das die (je) zwei Schrauben meinst mit denen die Bremssättel an die Gabel geschraubt werden. Also ich habe das Vorderrad schon ca. 5 mal ausgebaut und nutze immer noch ersten Schrauben. Immer mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen fertig.


Roadster1962 hat geschrieben: Hab das mikroverkapselt jetzt nur abgeschrieben, kann mal jemand erklären was es damit auf sich hat ?? :oops:
Danke und Gruß

Christian


Auf der Schraube sind kleine Kapsel die platzen auf wenn die Schraube eingedreht wird und sichern die Schraube gegen ungewolltes / selbstständiges lösen.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: AW: Schrauben Bremsen vorne kaufen...

Beitragvon sixpack1977 » 09.06.2013, 21:38

Ja, genau die beiden Schrauben meine ich ( 2 Stück pro Bremssattel)

Ich würde die vor der nächsten größeren Tour schon gerne erneuern....
sixpack1977
 
Beiträge: 298
Registriert: 22.07.2010, 10:18
Wohnort: Köln
Motorrad: F800ST

Re: Schrauben Bremsen vorne kaufen...

Beitragvon Roadslug » 09.06.2013, 21:42

Mikroverkapselung ist eine Beschichtung des Schraubengewindes mit kleinen Kunststoffkapseln, die mit einem Schraubenkleber gefüllt sind. Beim Anziehen der Schrauben wird ein Teil der Kapseln zerquetscht und der Kleber tritt aus. Das gibt dann eine Schraubensicherung ähnlich wie mit LocTite. Da die Kapseln beim Erstanzug nicht alle zerquetscht werden kann man die Schrauben üblicherweise nicht nur einmal verwenden.
Aber ich betone ausdrücklich, dass das nur meine persönliche Meinung ist und nicht als Empfehlung gesehen werden kann!!
Wichtig ist dabei, dass mikroverkapselte Schrauben bei der Montage ein höheres Gewindereibmoment haben und daher mit einem höheren Moment angezogen werden müssen. Darauf ist bei der Suche nach dem richtigen Anzugs-Drehmoment zu achten.

btw.
Die in Kraftfahrzeugen verwendeten Schrauben sind keine Normschrauben sondern Feingewindeschrauben. Nach DIN EN würden die Schrauben M10 eine Steigung von 1,5mm haben. Im Kfz haben die Schrauben aber eine Steigung von 1,25mm. Daher wird man sie auch nicht gut im Baumarkt bekommen. In einem Schrauben-Fachhandel wird man dagegen ein größeres Los abnehmen müssen. Ich denke am einfachsten ist es immer noch sich die Schrauben aus dem BMW-Ersatzhandel zu besorgen, auch wenn dafür wahrscheinlich utopische Stückpreise verlangt werden.

Roadslug
Zuletzt geändert von Roadslug am 09.06.2013, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Schrauben Bremsen vorne kaufen...

Beitragvon Roadster1962 » 09.06.2013, 21:45

Wobbel hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus das die (je) zwei Schrauben meinst mit denen die Bremssättel an die Gabel geschraubt werden. Also ich habe das Vorderrad schon ca. 5 mal ausgebaut und nutze immer noch ersten Schrauben. Immer mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen fertig.


Roadster1962 hat geschrieben: Hab das mikroverkapselt jetzt nur abgeschrieben, kann mal jemand erklären was es damit auf sich hat ?? :oops:
Danke und Gruß

Christian


Auf der Schraube sind kleine Kapsel die platzen auf wenn die Schraube eingedreht wird und sichern die Schraube gegen ungewolltes / selbstständiges lösen.


Aaaah, danke für die Erklärung.

Dann hat Sixpack wohl eine neuere Maschine als ich mit anderen Schrauben, zu meiner steht da in der RepRom nix vom austauschen der Schrauben. Ich will sie jetzt gegen Titan tauschen damit ich irgendwann mal alle Rostnester an der S beseitigt habe.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Schrauben Bremsen vorne kaufen...

Beitragvon explorer » 09.06.2013, 22:17

Ich denke da tut es auch etwas LocTite ..
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Schrauben Bremsen vorne kaufen...

Beitragvon Gante » 09.06.2013, 23:31

Mal eine doofe Frage - das Ausbauen des Vorderrades und damit das Lösen der Bremssättel ist ja etwas so gängiges, dass es sogar in der normalen Bedienungsanleitung beschrieben ist. Und dort sind außer dem korrekten Drehmoment keine besonderen Maßnahmen aufgeführt. Habe ich da irgendwas verpasst oder ist das mit Euren mikroverkapselten Schrauben eine Frage von eher akademischer Natur?

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Schrauben Bremsen vorne kaufen...

Beitragvon Roadslug » 10.06.2013, 08:13

Ja, das wundert mich auch ein bisschen. Wenn ich den Beitrag von Roadster1962 richtig verstanden habe werden die mikroverkapselten Schrauben erst bei den neueren Modellen eingesetzt. Vielleicht sind da die Werkstätten noch nicht so auf dem laufenden.

@explorer
Mikroverkapselung und LocTite sollte man auf keinen Fall mischen. Das Problem dabei ist, dass die Anzugsdrehmomente aufgrund der hohen Gewindereibung dann nicht mehr stimmen und die Schrauben daher sehr wahrscheinlich zu schwach angezogen werden. Abgesehen davon ist LocTite bei starker Erwärmung der Bremsbauteile auf keinen Fall zu empfehlen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Schrauben Bremsen vorne kaufen...

Beitragvon explorer » 10.06.2013, 10:30

Meine halten :-)

Ich zweifle daran das die Befestigungs Schrauben so heiss werden das sich die Schraubensicher löst.. :shock: Ich hab jetzt schon an die 5 mal mein Vorderrad ausgebaut und nichts auffälliges bemerkt, wobei ich ja noch normale Schrauben verbaut habe (Bj 2009) und meine Bremsen sicher gut belastet werden da ich viele Pässe fahre.
Rückruf wahr ja keiner :) deswegen denke ich ist auch das es nichts mit Sicherheit sondern nur mit einer "Verbesserung bei der Montage im Werk" zu tun hat.

Der Kunde zahlt dann wieder die Zeche..

Was für eine Farbe hatt den die Microverkapselung ?
Da die von mir gefunden Datenblätter bieten hier auch keine höhere Temperaturfestigkeit als Produkte von loctite..

http://online-schraubenhandel.de/price. ... ion_id=927

z.B.: Loctite 272 Schraubensicherung - Hochtemperaturbeständige, hochfeste Schraubensicherung, Losbrechmoment 23Nm


http://www.loctite.de/komplette-produkt ... Dfull%257C
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Schrauben Bremsen vorne kaufen...

Beitragvon Roadslug » 10.06.2013, 18:54

LocTite auf unbehandelten Schrauben ist auch was anderes als LocTite und Mikroverkapselung gemischt. Bei mikroverkapselten Schrauben ist die Gewindereibung deutlich höher und streut gleichzeitig stark. Daher werden solche Schrauben sehr häufig nicht mit einem vorgeschriebenen Drehmoment sondern mit einem (geringen) Fügemoment und dann einem vorgeschriebenen Drehwinkel angezogen. Dabei wir die Schraube immer ein Stück in den plastischen Bereich hinein angezogen. Auch ein Grund, warum man die Schrauben nicht öfters verwenden darf.

btw.
Welche LocTite-Sorte verwendest du?

Oldian
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Schrauben Bremsen vorne kaufen...

Beitragvon 815-mike » 10.06.2013, 20:15

@ sixpack:
Kannst Du uns bitte sagen, in WELCHER Reparaturanleitung steht, daß die Bremssattelschrauben jedesmal nach dem Öffnen zu ERNEUERN sind? Ist das eine OFFIZIELLE BMW-Reparaturanleitung?
Kommt mit "etwas" rästelhaft vor.
:?:
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: AW: Schrauben Bremsen vorne kaufen...

Beitragvon sixpack1977 » 10.06.2013, 20:23

In dem hier:

http://www.amazon.de/BMW-F800S-F800ST-F ... s=BMW+f800

Es sind bei mir (Bj 2009) aber meiner Meinung nach mikroverkapselte Schrauben. Allerdings nur vorne (hinten nicht).
sixpack1977
 
Beiträge: 298
Registriert: 22.07.2010, 10:18
Wohnort: Köln
Motorrad: F800ST

Re: Schrauben Bremsen vorne kaufen...

Beitragvon 815-mike » 10.06.2013, 20:47

Danke - das habe ich erwartet.
In Repanleitungen schleichen sich natürlich auch so einige Fehler ein. Wie hier.
Nicht, daß die offiziellen BMW-Anleitungen fehlerfrei wären :D , aber in der BMW-Anleitung steht weder etwas von Mikroverkapselung noch von flüssiger Gewindesicherung noch von erforderlicher Erneuerung dieser Schrauben.
Grüße
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Schrauben Bremsen vorne kaufen...

Beitragvon cultus » 10.06.2013, 20:58

In der BMW RepRom steht nix von Schrauben tauschen.

Das habe ich auch noch nie gemacht, und bei meinen BMWs waren da auch keine mikroverkapselten Schrauben montiert.

Die Scheiben sind allerdings mit solchen Schrauben befestigt. Die Verkapselung schützt die Schraube vor allem vor Verlust. Und der erhöhte Reibwert wird auch beim 2. und 3. Anschrauben noch funktionieren. Danach sollte man wirklich neue Schrauben verwenden oder eine flüssige Schraubensicherung auftragen.


Gruß
Holger
F700GS/HP2MM
Benutzeravatar
cultus
 
Beiträge: 59
Registriert: 03.10.2009, 21:06
Wohnort: Braunschweig

Nächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum