meckstein hat geschrieben:Langstreckler hat geschrieben:Das "Klong" tritt sporadisch auf. Es ist mir aber während 10000 km noch nicht gelungen, eine Gesetzmäßigkeit herauszufinden. Aber, wie gesagt, andere BMWs haben das auch. Bei der letzten, von meinem Freundlichen organisierten Ausfahrt, war es ganz lustig: Sobald die Ampeln grün wurden: klong, klong, klong, ...
Eine BMW-Ausfahrt ist eben nicht zu überhören.
Gruß
Dietmar
das haben doch alles Mopeds;
BMW Mopeds eben mehr und andere weniger. Das ist offensichtlich beim F900-Getriebe auch nicht besser.
Zitat aus einem Vergleichstest zwischen BMW F800R und Honda CB650F in Motorrad 2017/16: „
Das geschmeidigere, bessere Getriebe steckt allerdings zweifelsohne in der Honda, die BMW produziert beim Herunterschalten gern laute Schläge.“
Wie bereits geschrieben. Auch meine 42 Jahre alte Honda CB400F schaltet sich besser als meine F800R. Ebenso die Yamaha MT07 meines Sohnes. Das hat nichts mit subjektivem Empfinden zu tun (batchman). Der „Geräuschfingerabdruck“ ließe sich prinzipiell messen, ebenso das „knochige“ Schaltgefühl.
Aber solange das Getriebe nicht unter den Schlägen leidet, kann ich mit diesem „Schönheitsfehler“ leben.
Gruß
Dietmar