Da es scheinbar Recht verpönt ist bzw einen scheinbar sehr schlechten Ruf hat, wenn man im Ausland produziert, gerne hier einmal meine Erfahrung.
Ich arbeite bei dem mir bekannten größten Autozulieferer, den es gibt.
Bin zuständig für Auslandseinsätze und entsprechend in so ziemlich jedem Produktionsland unterwegs gewesen.
Ich verspreche euch eins. Die Montage/Reinheit Standards sind um ein Vielfaches besser und höher als bei uns in Deutschland.
Bzw. Werden strenger kontrolliert!
Ich hätte lieber die Komponenten / Montage von dort als hier in Deutschland.
Und das meine ich völlig ernst. Im Gegensatz zu dort sind unsere Montage Werke ein Entwicklungsland...
Und ich hab schon alles gesehen von Audi Neckarsulm über Porsche Zuffenhausen/Weissach/Dresden/Bosch Werke (Feuerbach, Indien, Tschechien, Türkei, USA,..) hin bis zu Dacia, Renault in der Türkei und viele mehr.
Und zwar hinter den Kulissen, bin da ja nicht als Gast gewesen ;)
Also freut euch, wenn der Motor von wo.anders kommt.
Und so viel nur zur Montage...
Auch die Menschen, der Spirit ist dort ein völlig anderer, die Menschen dort freuen sich bei solchen Konzernen für deren Land sehr gutes Geld arbeiten zu dürfen, werden Zuhause vom Bus abgeholt und essen ist umsonst in der Kantine.
Die Mentalität wie dort gearbeitet wird ist ganz anders und man ist dort zufriedener, genauer und akribischer als bei uns!
Hier hängt jeder nur noch am Handy, hat 0-Bock Einstellung und beschwert sich über den EG9-12 Tarif den man nur inne hat
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015)
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016)
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015)
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018)
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019)
[SRY Opa
]
Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)
Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)