Tuebinger hat geschrieben:Warum baut BMW nicht die F Baureihe nicht in 3 Leistungsstufen: als 750er mit 75PS als Konkurrenz zu MT07 usw. als 850er mit 95PS für A2 und als 950er mit 120PS als knackige Variante...
Vom "alten" Rotax gab es doch schon 2 Leistungsstufen, wenngleich nicht bei der R. Und hast Du mal eine MT-07 gefahren? Eine 750er F mit 75 PS dürfte einer MT-07 hofffnungslos unterlegen sein. Schon meine 800R ist über 20 kg schwerer als die Yamaha, die sich im Vergleich zur durchaus schon handlichen R wie ein Fahrrad fährt.
Was man bei BMW machen könnte: einen Rotax (!!!) mit einem Zylinderkopf mit variabler Ventilsteuerung versehen: der Kunde hätte die Wahl zwischen dem "klassichen" Kopf und einem mit variabler Ventilsteuerung, der sowohl in Sachen Leistungsausbeute (um 110 PS?) Drehmomentverlauf, Ökonomie (Spritverbrauch) und Ökologie (Schadstoffausstoß) deutlich vorne liegen dürfte. Dann hätten wir auch wieder das Alleinstellungsmerkmal! In etwa so, wie es früher beim Kat und beim ABS auch mal war.
Heiko-F hat geschrieben:Ja ,das wäre schön,wird aber niemals so kommen . Denn man duldet keine Konkurrenz zum Boxer !!!!!!
Ja, und das scheint das Problem bei BMW zu sein...