Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon OSM62 » 25.12.2019, 11:43

Habe hier schon mal die Bedienungsanleitung für die neue - F 900 R
ab Modelljahr 2020 auf meinen Server gelegt und für euch online:

http://www.bmw-motorrad-portal.de/speicher/Bedienungsanleitung_Manuel_F900R_12_2019.pdf
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon HarrySpar » 25.12.2019, 11:52

In der Bedienungsanleitung: Am linken Lenker bald ein Dutzend Schalter und Knöpfe :?
Zu viel ist einfach zu viel.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon OSM62 » 25.12.2019, 12:18

HarrySpar hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung: Am linken Lenker bald ein Dutzend Schalter und Knöpfe :?
Zu viel ist einfach zu viel.
Harry

Das ist doch seit Jahren BMW Standard/Ausstattung.
Alles total logisch. ThumbUP
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon HarrySpar » 25.12.2019, 13:05

Mir persönlich ist das einfach deutlich zu viel.
Als einzigen Zusatz gegenüber meiner S würde ich lediglich das Kurven ABS und ASC wollen. Und immer eingeschaltet. Dann brauch ich dazu keine Knöpfe. Könnte vielleicht in einer brenzligen Situation mal helfen.
Aber alles andere - nein danke! "Fahrmodi", "Menüübersicht", Kurvenlicht, Reifendruckkontrolle, Heizgriffe - was soll denn der ganze Mist.
Da ist schon lange die Grenze erreicht, was viele Fahrer gar nicht mehr verstehen.
Wie so alte Rentner. Kaufen sich den neuesten Mercedes und können ihn hinten und vorne nicht bedienen. Nicht mal die Heizung funktioniert ohne "Menü".
Wenn man noch eine Basic-Variante ohne dem ganzen Mist bekommt, kann man das ja alles abbestellen. So weit OK. Aber ich fürchte vieles wird von Haus aus schon beinhaltet sein.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon Tanke » 25.12.2019, 14:12

Du solltest dich erst mal informieren, mit welchen Helferlein und "Knöpfen" das Motorrad in der Grundausstattung kommt..nur ein kleiner Tipp... nicht dass du völlig unbegründet noch nen Herzkasperl bekommst vor lauter Aufregung über das neue Motorrad :lol:
Zuletzt geändert von Tanke am 25.12.2019, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon Kajo » 25.12.2019, 14:12

HarrySpar hat geschrieben:... Aber alles andere - nein danke! "Fahrmodi", "Menüübersicht", Kurvenlicht, Reifendruckkontrolle, Heizgriffe - was soll denn der ganze Mist.Da ist schon lange die Grenze erreicht, was viele Fahrer gar nicht mehr verstehen...


Zunächst einmal finde ich die Bedienelemente bei den BMW-Motorrädern gut und auch die Menüführung ist für ältere Fahrer, bin selbst 65 Jahre alt, selbst erklärend. Auch hier gilt, ähnlich wie bei einem Motorrad-Navi dass das Problem meist davor sitzt.

Auch wenn ich nur von April bis Oktober auf dem Motorrad unterwegs bin, möchte ich Heizgriffe beim "nassen Urlaub in den Bergen" nicht vermissen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon HarrySpar » 25.12.2019, 14:40

OK, hab mal geschaut. Scheinen dann nur diese Fahrmodi serienmäßig zu sein, was ich nicht brauch.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon Smaily01 » 25.12.2019, 14:48

Da ist schon lange die Grenze erreicht, was viele Fahrer gar nicht mehr verstehen.
Wie so alte Rentner. Kaufen sich den neuesten Mercedes und können ihn hinten und vorne nicht bedienen. Nicht mal die Heizung
Harry[/quote]

Lieber Harry, es ist nicht Dein erster Beitrag mit Anspielung auf das Alter anderer Fahrer...muß nicht sein, wirklich nicht. nogo
Und wenn Dir das Alles zu viel ist, dann hat das ja offensichtlich nix mit Alter zu tun???
Und wie kommst Du zu der Meinung, dass Rentner blöder wären als Du, der ja alles versteht. Ich habe mein Leben lang nix anderes als Technik gemacht und tu es immer noch von morgens bis zum Abend. Ich hoffe doch das ich, auch wenn ich mal in Rente bin, das Menu eines BMW Motorrades noch verstehen kann scratch
Was Du da von Dir gibst ist Klischee in seiner reinsten Form.
Ausserdem ist bei BMW bekannter weise alles zubuchbar, musste also nicht bestellen. Kannst doch einfach deine alte Kiste weiterfahren, wenn sie so viel besser ist als alles neue...ganz einfach oder?
Klaus
Smaily01
 
Beiträge: 247
Registriert: 16.09.2018, 20:58
Motorrad: F800R / 04.2016

Re: Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon Reiner52 » 25.12.2019, 14:53

Smaily01 hat geschrieben:Da ist schon lange die Grenze erreicht, was viele Fahrer gar nicht mehr verstehen.
Wie so alte Rentner. Kaufen sich den neuesten Mercedes und können ihn hinten und vorne nicht bedienen. Nicht mal die Heizung
Harry


Lieber Harry, es ist nicht Dein erster Beitrag mit Anspielung auf das Alter anderer Fahrer...muß nicht sein, wirklich nicht. nogo
Und wenn Dir das Alles zu viel ist, dann hat das ja offensichtlich nix mit Alter zu tun???
Und wie kommst Du zu der Meinung, dass Rentner blöder wären als Du, der ja alles versteht. Ich habe mein Leben lang nix anderes als Technik gemacht und tu es immer noch von morgens bis zum Abend. Ich hoffe doch das ich, auch wenn ich mal in Rente bin, das Menu eines BMW Motorrades noch verstehen kann scratch
Was Du da von Dir gibst ist Klischee in seiner reinsten Form.
Ausserdem ist bei BMW bekannter weise alles zubuchbar, musste also nicht bestellen. Kannst doch einfach deine alte Kiste weiterfahren, wenn sie so viel besser ist als alles neue...ganz einfach oder?
Klaus[/quote]

Danke von einem Rentner ThumbUP

Und wenn du ihn auf seine Anspielungen ansprichst, wirst du von ihm nichts hören.
Dann sitzt er immer aus. Das kann er gut !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon HarrySpar » 25.12.2019, 15:08

Ich bin zwar kein Rentner, aber ich könnte so einen neuen Mercedes sicher auch nicht bedienen.
Hab keine Lust, mich erst mal einen kompletten Winter durch eine 1200 seitige Bedienungsanleitung zu wurschteln, bevor ich dann ab Frühjahr mal damit fahren kann.
Aber ich kaufe so ein Auto auch sicher nicht.
Muss aber immer wieder hören, dass ältere Leute solche Autos kaufen und dann keine Heizung, keine Klima und keine Sitzverstellung bedienen können.
Sind übrigens keine Klisches. Z.B. meine Kollegen (Kinder von Rentnern) haben dann ihr Leid damit, weil sie den Eltern hundertmal alles erklären müssen.
Ich möchte nur mal hier im Forum auf die temperaturkompensierten Reifendrucksensoren verweisen. Da geht's langsam schon los, dass es zu kompliziert wird. Da gab es schon oft Ahnungslosigkeiten und Fragen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon Reiner52 » 25.12.2019, 15:20

HarrySpar hat geschrieben:Ich bin zwar kein Rentner, aber ich könnte so einen neuen Mercedes sicher auch nicht bedienen.
Hab keine Lust, mich erst mal einen kompletten Winter durch eine 1200 seitige Bedienungsanleitung zu wurschteln, bevor ich dann ab Frühjahr mal damit fahren kann.
Aber ich kaufe so ein Auto auch sicher nicht.
.

Harry


Weil du es nicht kannst, können es Rentner auch nicht ?

Muss aber immer wieder hören, dass ältere Leute solche Autos kaufen und dann keine Heizung, keine Klima und keine Sitzverstellung bedienen können.


Ich habe so etwas noch nie gehört....

Sind übrigens keine Klisches. Z.B. meine Kollegen (Kinder von Rentnern) haben dann ihr Leid damit, weil sie den Eltern hundertmal alles erklären müssen.


Ja ne, is klar !
Rentner sind blöde...

Aber es ist nicht das erste Mal, das hier im Forum Rentner beleidigt werden ! Sogar Weihnachten !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon HarrySpar » 25.12.2019, 15:25

Wo wurde jetzt hier ein Rentner beleidigt?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon Tanke » 25.12.2019, 15:37

Reiner, spar dir einfach die Zeit mit ihm...

Jemand, der in seinen ersten Beiträgen zur F900, dem Ersteller des Themas (der dieses aus Freude erstellt hat), direkt reindrücken muss, was es für eine Fehlentscheidung war die 900er zu bestellen, und der auch dann in 9 von 10 Beiträgen, nichts anderes macht, als das bike schlecht zu reden, zwanghaft, mit allen Mitteln, basierend auf seiner Meinung oder Vermutungen, der sich dabei auch noch ständig wiederholt mit seinen Argumenten, .....
...quasi ein Troll, ein Neider, ... man kann nur vermuten, was ihn zu so einem peinlichen Verhalten bringt... jedenfalls macht es keinen Sinn mit solchen "Menschen" zu diskutieren.
Man merke sich einfach: die F800S ist das beste Motorrad, Harry´s Meinung ist die Wahrheit, und die 900er ist scheisse. Das sind die Kernaussagen seiner Beiträge. :roll:
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon HarrySpar » 25.12.2019, 15:40

Tanke hat geschrieben:... und die 900er ist scheisse. Das sind die Kernaussagen seiner Beiträge. :roll:

Oh, da gibt es aber hier im Forum welche, die vieeeeeeeeeel negativer über die 900er schreiben als ich. ;-)
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Bedienungsanleitung - Manual - BMW - F 900 R

Beitragvon Tanke » 25.12.2019, 16:07

...ich vergaß...nicht kritikfähig.
Troll-Symptome eben :lol:
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum