Der erste Fahrbericht der F900R

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon blackhawk2k » 24.01.2020, 15:07

SingleR hat geschrieben:Warum nicht? Nur weil sie ein paar Nm weniger Drehmoment und ein paar PS weniger Leistung hat? Auf der Straße ist es in den wenigsten Fällen das Bike, das nicht "konkurrenzfähig" ist, sondern derjenige, der oben drauf sitzt.


Auch wenn ich dir da zustimme, muss man schon sagen, dass der Mehrwert einer 2019er R gegenüber einer 2009er R bis auf die neue Optik relativ gering ist. Wenn man S/ST dazu nimmt, gibts zumindest den Motor seit 2006 weitestgehend unverändert.
Da bieten Street 765/KTM 790/MT09 schon mehr.

Deshalb mal schauen wie sich die F900R jetzt schlägt, denn der Preis geht durchaus in Ordnung (im Gegensatz zur XR, die mir einfach deutlich zu teurer wäre)
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Reiner52 » 24.01.2020, 15:29

SingleR hat geschrieben:
Reiner52 hat geschrieben:Die frühere hochgelobte 800 R ist nicht mehr unbedingt konkurrenzfähig.

Warum nicht? Nur weil sie ein paar Nm weniger Drehmoment und ein paar PS weniger Leistung hat? Auf der Straße ist es in den wenigsten Fällen das Bike, das nicht "konkurrenzfähig" ist, sondern derjenige, der oben drauf sitzt. Und wer es drauf anlegt, die zu erwartenden geringen Unterschiede zwischen der BMW und der CMW erfahren zu wollen, sollte das besser auf der abgesperrten Rennstrecke tun statt im öffentlichen Straßenverkehr.

Davon abgesehen hätte man auch aus der F800R eine 900er machen können: der Rotax-Twin war so konstruiert, dass man den Hubraum problemlos hätte vergrößern können. Schade, dass man das nicht umgesetzt und mit der CMW ein Allerweltsbike im austauschbaren Allerweltslook ohne technische Highlights auf die Räder gestellt hat. Den "Fortschritt" scheint man wohl im wesentlichen mit so einem komischen TFT-Display verkaufen zu wollen.


@ SingleR
Wir leben in einer Welt, in der alles Premium, größer, schneller, besser, stärker sein muß !
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Und wenn mir ein besserer Fahrer auf einer 800 R um die Ohren fährt, spielt keine Rolle,
denn ich habe die Neue !
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Canax » 24.01.2020, 15:38

SingleR hat geschrieben:konventionelle Motorräder bekomme ich auch woanders - wo ich außerdem nicht gezwungen bin, Ausstattungspakete kaufen zu müssen, wenn ich nur einzelne Komponenten daraus haben möchte.


Punkt 1 ist natürlich klar, wer aber zwingt Dich, ein oder mehrere Ausstattungspakete zu kaufen? So wie ich das sehe, gibt es bei der F900 alles auch einzeln cofus
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Gunni » 24.01.2020, 16:41

...wie der BMW Werkstattmeister zu mir sagte "...der Chinamotor muss sich erstmal gegen den Rotax beweisen". Und genau so sehe ich das auch! Machen wir uns nix vor, je moderner eine Konstruktion ist, um so billiger meist auch die eingesetzten Materialien. Warum sollte das beim Motorrad anders sein, als beim Auto?
Ein BMW Bandarbeiter aus dem Freundeskreis sagte mir mal, die Leute müssten mal sehen, wie ihre angeblichen Premiumautos gebaut werden! Das ist zusammengeschwartete Hartplaste (original Wortlaut)!
Hauptsache die Führungskräfte können die Taktzeiten noch weiter drosseln...

Der Werkstattmeister (seit 26 Jahren im Amt) konnte mir den 800er Rotax und die letzte Ausbaustufe des luftgekühlten Boxers bedenkenlos empfehlen.

Sowas merkt man sich... ThumbUP

Gruß Gunnar
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon batchman » 26.01.2020, 18:10

Gruß Tom
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon pogibonsi » 26.01.2020, 19:25

Klingt nach bravem Motorrad!
Gruß,
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon batchman » 26.01.2020, 19:52

pogibonsi hat geschrieben:Klingt nach bravem Motorrad!


Konnte sich wohl nicht entscheiden, ob das jetzt positiv oder negativ ist :lol:
Gruß Tom
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Bamberger » 26.01.2020, 20:32

Video zur 900Xr vom Motorrad Magazin

https://youtu.be/E3XCIeNh_u0

Video zur 900R vom Motorrad Magazin

https://youtu.be/VSKZyNpZPOk
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon batchman » 27.01.2020, 19:56

Und noch von Motorrad-Online -> https://www.youtube.com/watch?v=bfFJwfuT7S4

...knochiges Getriebe und ruppiger Schaltautomat ... :?
Gruß Tom
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Freakadelle » 27.01.2020, 22:28

Hallo

hier das nächste Video zur F900R. Das Moped könnte mir gefallen. Probefahrt hoffentlich am 26.02 ThumbUP

https://www.youtube.com/watch?v=xe6_MAWAxWk

Gruß
Gregor
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Steff798R » 28.01.2020, 09:29

Hier noch ein schönes Onboard-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=kUllXLyRYgs&t=46s
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Langstreckler » 28.01.2020, 22:31

Im F900R-Test in „1000 PS“ wird von Verbrauchswerten zwischen hohen 4 und niedrigen 6 Litern pro 100 km berichtet. Demgegenüber gibt BMW einen Verbrauch von 4,2 l/100km nach WMTC an.
Wenn die 1000-PS-Werte eher die Realität treffen sollten, dann wäre das ein echter Rückschritt gegenüber der F800R, die zwar gemäß BMW-Prospekt von 2017 nach WMTC 4,3 l/100km verbrauchen sollte, in der Verbrauchrunde von „Motorrad“ aber nur 4l/100km verbraucht hat. Und wenn ich mit meiner F800R mit deutlich PS stärkeren Maschinen auf Tour bin, komme ich sogar mit ca. 3,5 l/100km aus, ohne dass die Gruppe wegen mir langsam fahren muss.
Eine Erklärung für den evtl. höheren Verbrauch der F900R könnte sein, dass diese zumindest im 6. Gang kürzer übersetzt zu sein scheint. BMW-Angaben für die Höchstgeschwindigkeit bei F900R: 216 km/h, Leistung 105 PS bei 8500/min; A2-Variante: 201 km/h, 95 PS bei 8000/min.
F800R gemäß meinem Kfz-Schein: 218 km/h, 90 PS bei 8000/min. Unter der Annahme, dass die Höchstgeschwindigkeit jeweils bei Nennleistung erreicht wird, müsste der 6. Gang der F900R ca. 8% kürzer als der der F800R übersetzt sein. Das könnte ein Grund für den wahrscheinlich höheren Realverbrauch der F900R sein.
Wenn’s wärmer wird, werde ich bei meinem Freundlichen eine Probefahrt mit F900R und F900XR machen. Schau‘n mer mal, wie die Verbräuche so liegen…
Gruß
Dietmar
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon pogibonsi » 29.01.2020, 08:04

Hohe 4 bis niedrige 6 Liter, also sagen wir mal im Schnitt 5 Liter, das wäre deutlich zu viel und auch nicht zeitgemäß!

Aber warten wir's mal ab, ob sich das tatsächlich so in der Praxis bewahrheitet, ich kann das eigentlich nicht glauben....
Gruß,
Uwe
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Tuebinger » 29.01.2020, 11:18

Schaut euch mal die Fahrvideos (samt Kommentaren der Fahrer) an - die sind überwiegend nur im 2. Gang gefahren und haben den ständig voll ausgedreht - macht doch keiner (zumindest nicht dauerhaft :roll: ) So sparsam wie der sehr mager abgestimmte 800er wird der 900er wohl nicht sein, dafür hat er aber auch mehr Dampf in allen Lebenslagen.

Gruß vom T.
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Osmodium » 29.01.2020, 11:18

Kann es sein, dass der Tank bei der F900R auch kleiner geworden ist? Laut BMW gibt es ein nutzbares Tankvolumen von 13 l, davon sind 3,5 l als Reserve angegeben.
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