Der erste Fahrbericht der F900R

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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Balion » 13.09.2020, 23:49

SingleR hat geschrieben:Ein Brot-und-Butter- (bzw. als "Volumenmodell" gedachtes) Motorrad nicht mal in den Top-10, noch hinter einem "Nischenmotorad" wie der S1000XR - und die F-GSen noch weiter abgeschlagen: da kann man wohl nur von einem Flop sprechen. Aber die Diskussion über die Gründe sind in diesem Forum ja unerwünscht (sonst bleiben wohl die "Fördergelder" aus...). ;-)


Brot und Butter Maschine ist die GS, zeigen auch die Zahlen. Die Z900 dominiert einfach den Markt in der Mittelklasse, ansonsten ist die F 900 R vor ihrer direkten Konkurrenz. Also alles richtig gemacht von BMW möchte ich behaupten

Zu der zweiten Aussage braucht man nicht viel sagen, hier hat jemand 2 Dinge aufgezählt, die er bei seiner F 800 R modifiziert hat. Das kann man bei der F 900 R ebenfalls machen.
Ich will gar nicht wissen wie viele Menschen bei der F 800 R die Übersetzung geändert haben. Als ich vor 2 Jahren die Probefahrt gemacht habe, fand ich den 6. Gang quasi überflüssig.
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Wilhelm » 14.09.2020, 06:32

GeroHH hat geschrieben:Ist mir hier auch schon aufgefallen, das besonders die F800 Fahrer gerne über die F900 herziehen und versuchen immer das Haar in der Suppe zu finden. Warum eigentlich??

Also ich war vorher mit meiner MV Agusta auch in einem Forum (allerdings Weltweit und englisch sprachig) da gab es soetwas überhaupt nicht, das ein zum Beispiel F4 Fahrer sich mokiert über die TVL - oder F3 Fahrer oder deren Bike...

Merkwürdig hier im Forum, als wenn es Leute gibt die wie kleine Kinder eifersüchtig oder neidisch auf etwas anderes sind..

Mir würde es im Traum nicht einfallen auf dem F800R Forum dauernd irgendwelche Kommentare abzugeben wie schlecht doch dieses Moped ist im Vergleich zu .... und was für ein Flop das Moped ist...
also ehrlich, gehts noch...

Ich bin hier im Forum um Tips oder Anregungen zu bekommen, um mich mit gleichgesinnten auszutauschen und evt. Probleme der F900 zu besprechen, aber dauernd diese Kommentare, von Leuten die keine F900 haben, wie schlecht das Modell doch ist... puhh das Nervt!

So, das ist meine persönliche Meinung und keine Feststellung.


Sehe ich genau so clap clap clap

Gruß Wilhelm
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Tanke » 14.09.2020, 07:34

Richtig. Besonders wenn man bedenkt wo die F800 in den letzten Jahren immer so stand..... :roll:
Da war ein Nachfolger dringend nötig.
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon HarrySpar » 14.09.2020, 08:34

Naja, man muss aber schon feststellen, dass es eigentlich keinen F800er Fahrer gibt, der jetzt gern seine 800er hergibt und eine F900 kauft. Das gibt schon zu denken.
Sehr viele dagegen hätten sich einfach nur gern 100cm3 mehr gewünscht. Ansonsten alles gleich. Also z.B. der Motor der 900er Nuda.
Das sagt dann schon etwas aus.
Ist bei mir selber auch so. Würde ich von heute auf morgen aus welchem Grund auch immer ein neues Motorrad brauchen, würde ich ohne zu überlegen eine F900S mit Zahnriemen, schöner Einarmschwinge und 900cm3 Rotax Motor kaufen. Aber irgend eine dieser F900 Modelle auf keinen Fall.
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Tuebinger » 14.09.2020, 09:03

Bei mir als F800S Fahrer steht die F900R ganz oben bei den Nachfolgerinnen dabei! Top Motor, top Fahrwerk, top Optik, top Ausstattung, bezahlbar...

Gruß vom T.
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Tanke » 14.09.2020, 10:12

Och Harry, deine Sichtweise ist mal wieder eher begrenzt und nur auf dich und das Forum bezogen... es gibt bestimmt schon so eine Hand voll Menschen auf dieser Welt, die ihre alte 800er mit vielen km hergeben, um sich als Nachfolger ne 900er zuzulegen...oder eben ne Z900 oder was anderes der Kategorie.
Andersrum gibt es wohl tatsächlich niemanden, der eine 900er besitzt und diese für ne 800er wieder hergibt :roll:
Zumindest kann man sich sicher sein, dass mehr Leute von ner 800er auf ne 900er umsteigen, als andersrum.
Was sagt DAS nun über die 800er aus...? :lol:
Deine Feststellungen sind schon echt immer der absolute burner arbroller
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon HarrySpar » 14.09.2020, 10:59

Klar, paar gibt es, die von der 800er auf die 900er wechseln. Wenn die 800er schon 10 Jahre alt ist und 100000km drauf hat. Und die 900er nagelneu mit 0km. Ist ja logisch.
Aber wenn man einfach nur einen 900er Rotax hergenommen hätte und sonst alles gleich geblieben wäre (OK, die Features an den Armaturen hätte man auf aktuellen Stand bringen können), würden wohl locker dreimal so viele "umsteigen".
Hier im Forum sind nicht nur 20 Leute. Hier sind Hunderte oder gar Tausende. Ist also schon einigermaßen repräsentativ.
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Tanke » 14.09.2020, 11:28

Wenn wir schon bei hätte wäre würde sind...
Kaum jemand würde bei einer Neuanschaffung 9000€ auf den Tisch legen und sich für eine 800R entscheiden, wenn daneben eine 900R zum gleichen Preis steht.

Mit Harrys Worten: „Das sagt dann schon etwas aus.“
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon HarrySpar » 14.09.2020, 11:31

Ich rede aber von einer F900R mit einem 900er Rotax (nicht 800er) und halt diesen aufgepeppten Armaturen.
Und natürlich auch von einer F900S analog dazu.
Viele hätten sich das gewünscht. Da wäre volle Zustimmung gewesen. Jedenfalls weit mehr als wir sie jetzt haben.
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Heinrich54 » 14.09.2020, 11:39

Ich denke, dass der überwiegende Teil der 900R Halter Markenwechsler sind, 800-er Ex- Besitzer relativ selten, da es sich nur ein überschaubares Upgrade handelt, die 900 R ist bestimmt kein schlechtes Krad, aber man hat nur was moderneres, ob sich dieses Motorrad langfristig genauso behauptet wie die „Rotax- Schneefräse“ wage ich zu bezweifeln!
Fahre seit 1972 Motorrad, davon über 20 Jahre auch Motocross und auch beruflich in den Siebzigern/Achzigern, unsere Rotax Fräse hat ihr Standing, ich merke es bei FaSi‘s für Fortgeschrittene inclusive Kurventrainings über 3 oder 4 Tage, da muss die 900 -erst mal in den nächsten Jahren hingelangen bzw. es beweisen!
Mal sehen wie lange diese unverändert im Programm von BMW verbleibt.

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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Tanke » 14.09.2020, 11:45

Wovon du redest und was du dir wünschst hat jetzt genau was damit zu tun?
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon HarrySpar » 14.09.2020, 11:49

Heinrich54 hat geschrieben: der überwiegende Teil der 900R Halter Markenwechsler sind

Genau! Das denke ich auch. Und genau DAS zeigt doch irgendwie, was ich dauernd sage.
Wenn auf was Gutes noch was bisschen besseres kommt, dann erlangt das Zustimmung und viele verkaufen das Gute, um das etwas Bessere zu kaufen. Und genau das ist bei F800 / F900 leider nicht der Fall. (Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel).
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Balion » 14.09.2020, 12:00

Dann sammelt interessierte Käufer und schlagt es BMW vor. Wenn es wirklich genug Interessenten gibt (14k+), lässt sich BMW vielleicht dazu überreden. Vielleicht kann man den Rotax 900 soweit drosseln, dass er Euro 5 schafft und keine 170 PS hat.
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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon Tanke » 14.09.2020, 12:41

Jetzt nochmal an die F800 fanboys, die aufgrund der angeblich schlechten Verkaufszahlen der 900R wieder Rückschlüsse gezogen haben um die 900er schlecht zu reden:

einfach mal die Verkaufszahlen der 800R die letzten Jahre zurückverfolgen (Tipp: weiter unten in der Liste suchen, Tendenz fallend).
Jetzt kommt die 900er und ist auf Anhieb unter den top 20.

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Re: Der erste Fahrbericht der F900R

Beitragvon HarrySpar » 14.09.2020, 13:40

Tanke hat geschrieben:Jetzt nochmal an die F800 fanboys ….

Stimmt doch gar nicht! Das sind alles "F900 fanboys", nicht 800. Nur eben mit dem bewährten Rotax! Und auch das restliche Motorrad drumrum so wie bei den F800.
Und in meinem speziellen Fall wie die F800S.
Tank unverändert 16l. Gewicht höchstens gleich viel. Und Verbrauch trotz der zusätzlichen 100cm3 maximal gleich hoch oder sogar etwas weniger. Nach 15 Jahren weiterer Motorenentwicklung darf man das wohl erwarten.
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