Seite 1 von 2

F 900 XR - kleiner Fahrbericht

BeitragVerfasst: 14.05.2020, 22:02
von OSM62
Jetzt wollte ich doch mal kurz wissen wie sich die F 900 XR fährt:

Bild

Ich hätte Sie gerne als Werkstatt-Ersatz gefahren, aber leider war Sie in Eitorf bei Hakvoort leider zu der Zeit vergriffen.
Aber als ich mein Moped wieder abholen wollte stand Sie für einen kurzen Ritt bereit.

Bild

Sitzposition passt, ein wenig versammelter, kürzer fühlt sich die F 900 XR an.
Aber Platz ist satt und genug vorhanden. Aber erstmal los, Sound ist angenehm, das pulsieren des 2 Zylinders im Leerlauf auch.
Die F 900 XR zieht zwar nicht wie eine R 1250 GS an und los, aber der Leistung entsprechend bewegt Sie sich doch. Was beim rollen bei Stadtverkehrs - 50 Km/h besser als bei der R 1250 GS funktioniert, die F 900 XR rollt da sogar im 5. Gang wo die 1250er den 4. Gang haben will. Aber erstmal raus ins enge Geläuf. Was mir immer wieder auf fällt ist die gut dosierbare Motorleistung ohne hartes, schlagartiges einsetzen auch der F 900 XR. Von R 1250 GS und S 1000 R bin ich von unten raus natürlich andere Kraft gewohnt, aber wie auch schon vorher bei F 800 R oder GT darf man halt keine Angst haben ein wenig am "Kabel" zu ziehen. So kann ich auch zwischen den Kurven mein gewohntes Tempo fahren/erreichen. Und noch ein "Vorurteil" meinerseits wird bestätigt, BMW baut immer gute Fahrwerke. Hier ein wenig softer abgestimmt aber so passt es genau. Kein Aufschaukeln aber bei entsprechender Fahrweise schon ein wenig dynamische Lastverteilung. Es lebt also das Motorrad, die F 900 XR.
Hatte zwischendurch das Cockpit auf "Sport" gestellt, so das Schräglage, DTC Eingriff, Bremsverzögerung etc. direkt angezeigt wird, und so konnte ich bei einer Panikbremsung die Abstimmung der Bremse testen.

Bild

Der sichtbare Schmutz ließ hier nur eine Verzögerung von 8 m/s² zu bringt die F 900 XR ohne Unruhe oder Stoppieneigung zum stehen. Die gefahrene Schräglage ist das was ich mich so direkt traue, die Schräglagenanzeige lässt sich aber ganz schön "verarschen", so kann man durch "drücken" (das muss ich nochmal genau testen) sehr viele Grade zusätzlich schinden. Mein "Hanging Off light" (starkes neigen des Oberkörpers in die Kurve rein) macht genau das Gegenteil, aber Tempo.
Die gut dosierbare Leistung, die angenehme Sitzposition, Windschutz für Körper und Hände, sehr gut abgestimmtes Fahrwerk, aktuelle Lichttechnik, modernste Bremstechnik mit ABS Pro, für einen 2 Zylinder sehr gut funktionierender "Blipper", verschiedene Cockpitdesigns etc. alles Eigenschaften die Stand der Technik sind, so stelle ich mir eine aktuelle Mittelklasse-BMW vor.
Mehr Bilder habe ich hier:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 227&page=7

Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht

BeitragVerfasst: 15.05.2020, 08:20
von Rudirenntier
OSM62 hat geschrieben:... Was mir immer wieder auf fällt ist die gut dosierbare Motorleistung ohne hartes, schlagartiges einsetzen auch der F 900 XR ...


Ein sehr guter "kleiner Fahrbericht" der meiner Meinung nach genau den Charakter des Motorrades trifft.

Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht

BeitragVerfasst: 21.09.2020, 01:22
von motorsport11
Danke für deinen gelungen Beitrag! Sehr informativ und detailliert erläutert :D

Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht

BeitragVerfasst: 11.01.2021, 20:54
von Marmic
Hallo Michael,
auch von mir Dank für den schönen Bericht! Bin am überlegen, mir eine XR zuzulegen, auf Deinen Fotos wirkt sie aber ganz schön zierlich!? Darf ich fragen wie groß Du bist? Ich bin 183 cm bei 103 kg, vielleicht bin ich auch optisch zu "stabil" für die Mopede!? Deine Einschätzung und die anderer Besitzer mit ähnlichen (Aus-)Maßen interessieren mich sehr, vorab Dank!
VG, Micha

Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht

BeitragVerfasst: 11.01.2021, 21:26
von Marmic
P.S. "Dank" Corona kann ich momentan nicht selbst probesitzen/-fahren...

Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht

BeitragVerfasst: 11.01.2021, 21:28
von OSM62
Marmic hat geschrieben:Hallo Michael,
auch von mir Dank für den schönen Bericht! Bin am überlegen, mir eine XR zuzulegen, auf Deinen Fotos wirkt sie aber ganz schön zierlich!? Darf ich fragen wie groß Du bist? Ich bin 183 cm bei 103 kg, vielleicht bin ich auch optisch zu "stabil" für die Mopede!? Deine Einschätzung und die anderer Besitzer mit ähnlichen (Aus-)Maßen interessieren mich sehr, vorab Dank!
VG, Micha

Ähnliches Gewicht (ein klein bisschen mehr) bei 192 cm.

Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht

BeitragVerfasst: 11.01.2021, 23:31
von Marmic
Danke für die schnelle Antwort - jetzt kann ich das einordnen ThumbUP

Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht

BeitragVerfasst: 13.01.2021, 17:17
von Blipper
Hallo Michael,

hast du auch mal in den Dynamik-Modus gewechselt? Da ist schon ein erheblicher Unterschied zum Road-Modus! ThumbUP

Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht

BeitragVerfasst: 30.01.2021, 13:06
von Christoph M
Hallo !


Ich habe heute ein kurzes Video gesehen.Ist nicht ganz neu, aber sehr gut und einfach erklärt.
Ich hoffe ist richtig hier aufgehoben.


https://www.youtube.com/watch?v=afsdqAMXGLA



Viele Grüße

Chris winkG

Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht

BeitragVerfasst: 01.02.2021, 05:49
von Holger1
Moin,
jupp, der ist es.

Viel Spaß!


Gruß
Holger

Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht

BeitragVerfasst: 01.02.2021, 12:37
von Marcimed
Es gibt ein englischsprachiges Video, in dem sich der Youtuber kritisch über die XR zeigt und seine Maschine nach nur 6 Monaten verkauft hat. Nichts wirklich Schlimmes, darf aber in diesem Forum zur Abrundung des Bildes nicht fehlen.
https://www.youtube.com/watch?v=qzR6ocSyv0w

Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht

BeitragVerfasst: 01.02.2021, 14:32
von Holger1
Für mich ist es nicht vorstellbar von einer 900er auf eine 660er zu wechseln.
Zwischen den beiden Maschinen liegen Größen- und Leistungstechnisch einfach Welten!
105 PS zu 81 PS
92 Nm zu 64 Nm
Dann die Dimensionen der beiden Maschinen...

Die Trident ist bestimmt toll, aber auch eine andere (kleinere) Klasse.

Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht

BeitragVerfasst: 01.02.2021, 16:57
von Christoph M
Hallo Holger 1 !

Auch die Qualität von manchen Teilen ist nicht so hoch wie bei der F 900. Ich habe
schon paar Videos gesehen. Du hast Recht, ich hätte das auch nicht gemacht.
Ich brauche ein bischen Hubraum, um Glücklicher zu sein. Und auch das Design
Ist nicht so richtig mein Geschmack.


Viele Grüße Chris winkG

Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht

BeitragVerfasst: 01.02.2021, 18:20
von Holger1
Naja, ob das wirklich so ist sei dahin gestellt.
Aber die nackten und grob unterschiedlichen Daten sind hat das was mich an der Objektivität des Videos zweifeln lassen.

Vom Fahrverhalten ist die Trident sicher ne Bank.
Die Verarbeitung schätze ich locker als ebenbürtig zur BMW ein, mindestens!! Schlechter halte ich für sehr unwahrscheinlich. Habe ja selbst ne Speed Triple 1050 und hatte auch schon ne Street Triple 675...

Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht

BeitragVerfasst: 01.02.2021, 18:26
von Christoph M
Muss Du z.b Bremspedal ansehen dann weiß Du worüber ich rede. Selbst Fachleute
Sprechen von Stück Blech. Nicht böse sein. winkG



PS. Ich meine nicht generell Triumpf. Das sind auch gute Maschinen. ThumbUP