Direktvergleich R und XR im Wind

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Direktvergleich R und XR im Wind

Beitragvon AchimS » 27.08.2020, 10:29

Hallo miteinander,

gestern habe ich meine F9R von der Einfahrkontrolle abgeholt (bei 1.300km - ich konnt's einfach nicht lassen :lol: ). Als Leihmotorrad hatte ich eine F9XR bekommen. Gestern früh bin ich also mit der XR losgefahren (ca. 60km Überland bis zum Händler). Wir hatten schon eine Sturmwarnung hier für Nachmittag, aber auch morgens hat's schon gut gefegt hier.

Was mich nun sehr überrascht hat: dank Verkleidung hat man ja auf der XR einen etwas besseren Windschutz. Dafür ist sie aber wesentlich empfindlicher bei Seitenwind - auf der Hinfahrt hatte ich teilweise wirklich zu tun, die Fuhre auf Spur zu halten. Auf der Rückfahrt mit meiner R hatte der Wind noch zugenommen (es flogen bereits Äste auf die Strasse etc.), aber die Maschine war deutlich stabiler als die XR.

Ich glaube auch, diese Michelins auf der XR sind "matschiger" als die Battlax auf der R, was dem Gesamtgefühl natürlich auch nicht zuträglich ist. Ich kann jedem XR Fahrer nur empfehlen, mal andere Reifen auszuprobieren.

Viele Grüße
Achim
AchimS
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.07.2020, 10:19
Motorrad: F900R

Re: Direktvergleich R und XR im Wind

Beitragvon Reiner52 » 27.08.2020, 16:35

Hallo Achim,
was meinst du mit "matschiger " Michelin-Reifen ?
Weißt du welche Michelin montiert waren ?
Ich bin nicht mehr der Michelin-Fan und erwäge deshalb auch den ziemlich neuen Pilot Road 4
gegen einen Bridgestone oder Conti zu wechseln.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Direktvergleich R und XR im Wind

Beitragvon AchimS » 27.08.2020, 21:07

Hallo Reiner,

ich denke, es sind die Michelin Road5. Im direkten Vergleich sind die Bridgestone Battlax 2 auf der R dann aber noch ne ganze Ecke präziser, wenn man die Maschine umlegt. Das heißt jetzt nicht, dass der Road5 schlecht ist - ist ja wohl auch besser bei Regen, weil er mehr "Profil" hat.

So ganz genau kann ich es natürlich auch nicht sagen, weil die R und die XR ja auch leichte unterschiede in der Fahrwerksgeometrie haben (Radstand, Federweg). Das mit den Reifen war eher so ein Gefühl, das vor allem bei größerer Schräglage zu spüren war.

Viele Grüße
Achim
AchimS
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.07.2020, 10:19
Motorrad: F900R

Re: Direktvergleich R und XR im Wind

Beitragvon Reiner52 » 28.08.2020, 09:39

Meinst du den S 22 ?
Ich hatte zuletzt den Bt16 pro und der Reifen war vom Handling und in der Schräglage
wirklich gut.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Direktvergleich R und XR im Wind

Beitragvon Tanke » 28.08.2020, 09:43

Also nur zum Verständnis: dass ein Motorrad mit mehr Verkleidung bzw. größerer Angriffsfläche für Wind, bei Seitenwind "wesentlich empfindlicher" ist, hat dich "sehr überrascht"...?
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: Direktvergleich R und XR im Wind

Beitragvon AchimS » 28.08.2020, 09:50

Reiner52 hat geschrieben:Meinst du den S 22 ?
Ich hatte zuletzt den Bt16 pro und der Reifen war vom Handling und in der Schräglage
wirklich gut.


Nein, entschuldige, ich meine den S21 - hatte irgendwie nur noch die 2 im Kopf :lol:
AchimS
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.07.2020, 10:19
Motorrad: F900R

Re: Direktvergleich R und XR im Wind

Beitragvon AchimS » 28.08.2020, 09:52

Tanke hat geschrieben:Also nur zum Verständnis: dass ein Motorrad mit mehr Verkleidung bzw. größerer Angriffsfläche für Wind, bei Seitenwind "wesentlich empfindlicher" ist, hat dich "sehr überrascht"...?


Na mich hat mehr überrascht wie groß der Unterschied ist. Dass das theoretisch so ist, ist ja klar, aber in der Praxis hat es mich schon sehr erstaunt, wie viel weniger empfindlich die R tatsächlich ist. Gerade weil die XR ja auch nur "ein bisschen" verkleidet ist...
AchimS
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.07.2020, 10:19
Motorrad: F900R

Re: Direktvergleich R und XR im Wind

Beitragvon Reiner52 » 28.08.2020, 09:55

AchimS hat geschrieben:
Reiner52 hat geschrieben:Meinst du den S 22 ?
Ich hatte zuletzt den Bt16 pro und der Reifen war vom Handling und in der Schräglage
wirklich gut.


Nein, entschuldige, ich meine den S21 - hatte irgendwie nur noch die 2 im Kopf :lol:


ThumbUP
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum