Gewichtsreduktion

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Gewichtsreduktion

Beitragvon Cobratc11 » 25.01.2021, 20:37

Hallo zusammen,

Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und stehe kurz vor der Entscheidung eine bmw f900r zu kaufen. Ich würde gerne wissen wieviel man der f900r an gewicht abnehmen kann und wie man das umsetzt.

Allzeit gute Fahrt.
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Re: Gewichtsreduktion

Beitragvon timd » 25.01.2021, 20:58

Wenn du wirklich Gewicht sparen willst: Duke 890 kaufen oder das neue Monster...
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Re: Gewichtsreduktion

Beitragvon Roadster1962 » 25.01.2021, 21:07

Moin,
kommt darauf an wieviel Du investieren willst.

Das übliche ( und noch "bezahlbare") dürfte die Abgasanlage sein spart vielleicht 2-4 Kilo und kostet Dich grob geschätzt zwischen 500 und 2000 Euro.
Batterie gegen eine Lithium tauschen minus ~2 Kg, ca. 70 Euro

Spezieller wird es dann mit Verkleidungsteilen aus Carbon. Vorteil bei der R = sind nicht so viele, Nachteil = man spart entsprechen wenig Gewicht. Teuer wird es trotzdem

Als Overkill dann noch nen Satz Carbonfelgen, sparen bestimmt auch noch mal 4-5 Kg aber dann bist Du preislich in Dimensionen wo man sich sinnvoller Weise gleich nach einem anderen leichteren und stärkeren Bike umschauen sollte.

Das ganze mal meine Meinung

Gruß
Christian


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Re: Gewichtsreduktion

Beitragvon Tuebinger » 25.01.2021, 21:24

Hallo erstmal - da gibt's noch nicht viel Erfahrung geschweige denn Teile dafür....

Ich probier's Mal mit einer Liste mit Schätzwerten:

Normalgewicht: 217 kg

Standard Umbauten, zB.:
LiFePo Akku: - 2.5/3 kg
Endtopf: - 1/1.5 kg
Kurzer KZH: - 1 kg
Soziusrasten ab + leichte Fussrasten: 0.5 kg

Ca. - 5/6 kg

Dazu noch kleinere Blinker (org. sind schon LED!), andere Spiegel, Carbon-Verkleidungsteile (falls irgendwann mal verfügbar), Titanschrauben, leichtere Bremsscheiben (falls verfügbar) und solche Details

Ca. - 3/4 kg

Erreichbar max. - 10 kg mit entsprechend viel finanziellem Aufwand halt

Dazu Zubehör sparen, zB.
Kein ESA: - 2/3 kg (?)
Kein Gepäckträger: - 2 kg
das kommt aber wieder dazu, also bei der Bestellung aufpassen!

Eine KTM, MT09, Street Triple oä mit 180/190 kg serienmäßig (!) wird aber mit einer F9R nicht erreicht werden können....

Viel Erfolg!

Gruß vom T.
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Re: Gewichtsreduktion

Beitragvon Holger1 » 26.01.2021, 07:05

Wenn man ein echter Gewichtsfetischist ist, was hier ja der Fall zu sein scheint, will man ja in irgend einem Sinne besonders schnell sein.
Da ist die F900 die falsche Wahl!
Kauf ne GSX750R oder irgend einen Sportler oder ein drahtiges Nakedbike wie z.B. eine 890er Duke oder eine 765er Street Triple.

Wobei ich nie verstehen werde wie man auf son paar Kilo achten kann, da sind mir andere Dinge an einem Motorrad bedeutend wichtiger. cofus
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Re: Gewichtsreduktion

Beitragvon Auftrags'chiller » 26.01.2021, 07:59

Schon witzig, dass überflüssige Kilos meist am Motorrad gesucht werden winkG
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Re: Gewichtsreduktion

Beitragvon Cobratc11 » 26.01.2021, 08:21

Ich denke nicht das man bei 65kg körpergewicht noch viel abnehmen kann. Die 890 duke gefällt mir ja schon von den technischen Daten, nur ich wollte nicht ständig in der Werkstatt stehen. Ducati ist einfach nichts für mich. Meiner Meinung nach sieht die nicht so toll aus.
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Re: Gewichtsreduktion

Beitragvon tom66 » 26.01.2021, 08:23

jo,so einen kenn ich auch,167 gross 105 kilo und über das gewicht vom bike motzen. plemplem plemplem
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Re: Gewichtsreduktion

Beitragvon Cobratc11 » 26.01.2021, 08:27

Ich bin eine Frau. Wieso sollte man hier bezüglich seines gewichtes lügen..?
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Re: Gewichtsreduktion

Beitragvon tom66 » 26.01.2021, 08:43

da geht noch was winkG winkG winkG
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Re: Gewichtsreduktion

Beitragvon tom66 » 26.01.2021, 08:44

hab ja auch nichts von ner lüge geschrieben,ging ja um gewichtsreduzierung winkG
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Re: Gewichtsreduktion

Beitragvon tom66 » 26.01.2021, 08:46

du hast ja sogar,mir gegenüber einen vorteil,ich hab 75 kilo und bin nur 178 klein arbroller
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Re: Gewichtsreduktion

Beitragvon Cobratc11 » 26.01.2021, 08:52

Die bmw hat iwie so die kleinen sachen die mich erfreuen z.b. 6.5 zoll farbdisplay, ruhigerer 2 zylinder, 900ccm und so wie ich hörte steht man mit der bmw nicht wirklich in der Werkstatt.
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Re: Gewichtsreduktion

Beitragvon Cobratc11 » 26.01.2021, 08:53

Ich habe halt als Frau schon etwas respekt vor 211kg jenachdem vielleicht auch etwas mehr durch volle hütte außer esa und sos.
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Re: Gewichtsreduktion

Beitragvon Holger1 » 26.01.2021, 09:06

Meine Frau ist auch eine Frau. :D Für sie ist das Gewicht beinahe nebensächlich.
Wichtig ist der sichere Stand, damit steht und fällt die gefühlte Sicherheit auf dem Motorrad.

Das Handling der F900 ist einfach und stabil, würde die dir zu schwer in die Kurve gehen, ist es ein Problem deiner Kraft und deines Könnens. Das wäre mit entsprechenden Fahrtrainings leicht zu meistern und betrifft letztendlich jedes Motorrad.
Will damit sagen, daran hängt das Gewicht nicht. Es kann ja sein das Du dir Gedanken machst die "zu schwere" Maschine nicht während der Fahrt um die Ecken zu bekommen. Ist das so?

Das was du an der F900 an Gewicht reduzieren kannst, wird dir nichts nützen wenn du nicht vernünftig mit den Füßen auf den Boden kommst.

Denke es ist essentiell wichtig für dich mit deiner Schrittlänge, dass zu 100% richtige Motorrad zu finden, dann machen auch ein paar Kilo mehr oder weniger absolut nichts aus.

Problem, ich kenne außer so ner fürchterlichen Chopper nichts, aber auch gar nichts, was für eine moderne und eher kleine Frau ansatzweise gefällig sein kann.
Heißt, also maximal tiefer legen, und Sitzbank sowie Lenker auch so tief wie möglich, eventuell Lenker noch näher ran zu dir. Sonst ists der Affe auf dem Schleifstein. cofus
Bitte erst irgendwo testen, bevor man kauft!!! Dafür auch ruhig einen größeren Aufwand hin nehmen. Nichts ist teurer als ein neues Motorrad zu kaufen, welches hinterher nicht zu einem passt.
Es gibt bestimmt tiefe F900R innerhalb D auf denen man mal irgendwo zur Probe sitzen kann. Facebookgruppen mal abfragen und hier halt auch.

Wenn es dann noch für das Gewissen gut ist eine Fepo4 Batterie und einen anderen Auspuff dran, auf Spoiler und Scheibe verzichten, kein ESA was der Tieferlegung zu gute kommt, kein Kofferhalter, da kann man schon rund 10kg sparen.
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