MIVV Delta Race an F900XR/Lautstärke?

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

MIVV Delta Race an F900XR/Lautstärke?

Beitragvon oliba » 16.02.2021, 23:08

Hallo zusammen,

hat schon jemand den MIVV Endschalldämpfer an der XR verbaut und gemessen ob er in Österreich noch zugelassen ist?
Er entspricht ja der Euro 5 Norm aber passt das auch wenn das Messgerät dran ist?

Danke für eure Erfahrungen
Grüße
oliba
 
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2020, 08:50
Wohnort: Göppingen
Motorrad: F700GS,Z900RS,F900XR

Re: MIVV Delta Race an F900XR/Lautstärke?

Beitragvon lector » 17.02.2021, 08:10

Wieso willst du messen um zu wissen ob er in Österreich zugelassen ist?
Hat der Endschalldämpfer eine E Nummer? Wenn ja ist er zugelassen.
lector
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.10.2020, 11:03
Motorrad: BMW F900XR

Re: MIVV Delta Race an F900XR/Lautstärke?

Beitragvon Tanke » 17.02.2021, 08:48

Wegen der 95db(A) Regelung in Tirol.

Rein theoretisch darf die 900er 97db(A) haben. 92 eingetragen plus 5 Toleranz.
Dabei macht es keinen Unterschied, ob eine E-Nummer drauf ist oder nicht. Liegt man bei einer Messung über den 97 (bzw. 95 in Tirol), ist man fällig.

Wenn man nun bedenkt, dass die 95db(A) Regelung in weiteren Regionen in Österreich eingeführt werden könnte (denn leider sieht Tirol die Regelung als „Erfolg“) oder das auch in D kommen könnte, wäre es schon eine Kluge Weitsicht, wenn der zukünftige Auspuff nicht mehr als 95db(A) hat.
Und das kann man eben nur durch Messen herausfinden.

Bei meinem SC-Project z.B. hat sich herausgestellt, dass ich damit mit rund 93 db(A) locker in der Toleranz bin. Knallt er jedoch ungünstig etwas lauter nach (das Knallen zählt zur Messung), bin ich glaube bei einer von zehn Messungen bei 96 gelandet. Für D also kein Problem. In Tirol hätte das mit viel Pech eine saftige Geldstrafe bedeutet...
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: MIVV Delta Race an F900XR/Lautstärke?

Beitragvon lector » 17.02.2021, 09:50

Stimmt so nicht ganz.

Die 95dB(A) Regelung im Tiroler Außerfern besagt, dass das in der Zulassung eingetragene Standgeräusch 95dB(A) nicht überschritten werden darf. Um das zu kontrollieren muss die Polizei gar keine Messung machen, sondern einfach nur die Zulassung ansehen. Wenn da 92dB(A) drinnen steht ist alles gut, weil es eben unter 95dB(A) liegt.
lector
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.10.2020, 11:03
Motorrad: BMW F900XR

Re: MIVV Delta Race an F900XR/Lautstärke?

Beitragvon Tanke » 17.02.2021, 10:32

Wenn die Jungs den Verdacht haben, dein Motorrad ist zu laut, machen sie eine Messung.
Liegst du über 95db(A), bist du dran.
Da kannst du auch den originalen Auspuff dran haben und in den Papieren 1db(A) drin stehen haben. Zu laut ist zu laut.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: MIVV Delta Race an F900XR/Lautstärke?

Beitragvon Langstreckler » 17.02.2021, 11:02

Tanke hat geschrieben:Wenn die Jungs den Verdacht haben, dein Motorrad ist zu laut, machen sie eine Messung.
Liegst du über 95db(A), bist du dran.
Da kannst du auch den originalen Auspuff dran haben und in den Papieren 1db(A) drin stehen haben. Zu laut ist zu laut.


Am Ende wäre dann aber BMW dran, siehe Dieselskandal.

Den Strafzettel mit entsprechendem Messprotokoll würde ich umgehend an BMW weiterleiten.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: MIVV Delta Race an F900XR/Lautstärke?

Beitragvon lector » 17.02.2021, 12:09

Tanke hat geschrieben:Wenn die Jungs den Verdacht haben, dein Motorrad ist zu laut, machen sie eine Messung.
Liegst du über 95db(A), bist du dran.
Da kannst du auch den originalen Auspuff dran haben und in den Papieren 1db(A) drin stehen haben. Zu laut ist zu laut.

Klar wenn 1dB(A) drinnen steht und gemessen werden über 95dB(A) dann bist deutlich außerhalb der Toleranz. Somit bist du dran. Aber nicht wegen der Bezirk Reutte Regelung sondern sowieso und überall und auch in Deutschland.
Die Bezirk Reutte Regelung lautet, dass das eingetragene Standgeräusch nicht über 95dB(A) sein darf.
Ich bezweifle, dass ich eine Strafe bekomme, wenn ich ein eingetragenes Standgeräusch von 95dB(A) habe (somit nicht in die Fahrverbotsregelung falle) und mit dem originalen Auspuff 96dB(A) gemessen wird. Denn dann müsste ich ja bei meinem Motorrad mit originalem Auspuff vor jeder Fahrt erst eine Lärmmessung machen.
Wenn du mit eingetragenen Standgeräusch bis 95dB(A) und originalem Auspuff (oder Zubehörauspuff mit E-Nummer) unterwegs bist, ist alles OK, solange deine gemessene Lautstärke nicht außerhalb der in Österreich zulässigen Toleranz (die glaube ich bei 3dB liegt) ist. Wenn dein Moped über 95dB(A) hat, bekommst du in Reutte eine Strafe auch wenn gemessen 92dB(A) rauskommen würde.
Und der Sinn dieser Regelung ist ja, dass die Polizei erst gar keine aufwändige Lärmmessung machen muss um auszusortieren. Sie müssen somit den ganz Krempel gar nicht mitschleppen und aufstellen.
lector
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.10.2020, 11:03
Motorrad: BMW F900XR

Re: MIVV Delta Race an F900XR/Lautstärke?

Beitragvon Lardlad » 17.02.2021, 12:52

Wenn die Regelung mit 95 db (A) in Tirol als Erfolg angesehen wird, dann haben wir ja nochmal Glück gehabt. Es hätte schlimmer kommen können.

Obwohl....wenn 95 db (A) als Erfolg angesehen werden, wie viel größer könnte dann der Erfolg bei 90 DB (A) oder 80 DB (A) sein?

Meine Prognose: Es wird schlimmer kommen. So, oder so...wäre es nicht als Erfolg angesehen worden, wäre die Überlegung die gleiche gewesen.

Wenn 95 db (A) nicht als Erfolg angesehen worden wäre, dann wäre der Schluss gewesen, dass es nicht genug war und die Grenze bei 90 oder 80 oder meinetwegen auch bei 70 db (A) gezogen werden muss.

Mit der Methode einer (kleinen) Teilgruppe Erschwernisse aufzuerlegen, um vermeintlich für die Allgemeinheit/Mehrheit (Anwohnende, Erholungssuchende, Umwelt/Natur und nicht zu vergessen die Kinder [Zitat Helen Lovejoy: Kann den endlich auch mal jemand an die Kinder denken ?) Vorteile zu erreichen kann ein/e Amtsträger/in (vor der angestrebten Wiederwahl) nur gewinnen.

Hier gilt die Prämisse "Das Interesse der vielen überwiegt das Interesse der wenige " (frei nach Commander Spock).

Teile und herrsche.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: MIVV Delta Race an F900XR/Lautstärke?

Beitragvon Tanke » 17.02.2021, 13:53

lector hat geschrieben:
Tanke hat geschrieben:Wenn die Jungs den Verdacht haben, dein Motorrad ist zu laut, machen sie eine Messung.
Liegst du über 95db(A), bist du dran.
Da kannst du auch den originalen Auspuff dran haben und in den Papieren 1db(A) drin stehen haben. Zu laut ist zu laut.

Klar wenn 1dB(A) drinnen steht und gemessen werden über 95dB(A) dann bist deutlich außerhalb der Toleranz. Somit bist du dran. Aber nicht wegen der Bezirk Reutte Regelung sondern sowieso und überall und auch in Deutschland.
Die Bezirk Reutte Regelung lautet, dass das eingetragene Standgeräusch nicht über 95dB(A) sein darf.
Ich bezweifle, dass ich eine Strafe bekomme, wenn ich ein eingetragenes Standgeräusch von 95dB(A) habe (somit nicht in die Fahrverbotsregelung falle) und mit dem originalen Auspuff 96dB(A) gemessen wird. Denn dann müsste ich ja bei meinem Motorrad mit originalem Auspuff vor jeder Fahrt erst eine Lärmmessung machen.
Wenn du mit eingetragenen Standgeräusch bis 95dB(A) und originalem Auspuff (oder Zubehörauspuff mit E-Nummer) unterwegs bist, ist alles OK, solange deine gemessene Lautstärke nicht außerhalb der in Österreich zulässigen Toleranz (die glaube ich bei 3dB liegt) ist. Wenn dein Moped über 95dB(A) hat, bekommst du in Reutte eine Strafe auch wenn gemessen 92dB(A) rauskommen würde.
Und der Sinn dieser Regelung ist ja, dass die Polizei erst gar keine aufwändige Lärmmessung machen muss um auszusortieren. Sie müssen somit den ganz Krempel gar nicht mitschleppen und aufstellen.


Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Wie es dann tatsächlich vor Ort gehandhabt wird, hängt natürlich vom einzelnen Fall ab. Sind weniger als 95 eingetragen und ist der Auspuff bisschen lauter, muss man nichts befürchten, weil dann ein kurzer Blick in die Papiere reicht. Das ist doch klar.
Das Problem hast du erst, wenn du unter 95 eingetragen hast, der Auspuff aber deutlich hörbar lauter, also für die Polizei „verdächtig“ lauter ist, als eingetragen.
Und dann wird eben genauer hingeschaut....ist es der originale Auspuff, wurde dran manipuliert, ist es ein anderer Auspuff, fehlt der db Killer,....und wenn das Ding einfach verdächtig Laut ist, wird gemessen. Bist du drüber, Pech, Strafe. Da kannst du dich theoretisch so sehr gesetzlich in Sicherheit wiegen wie du willst...ist das Ding viel lauter als es laut Papiere sein darf, bist du dran.
Und genau das kann dir eben mit einem Auspuff aus dem Zubehör passieren.
E-Nummer hin oder her. Hab ich 95 eingetragen, nen anderen Topf dran der die Toleranz nach oben voll ausschöpft, muss ich das Risiko eingehen gemessen zu werden...und Strafe zu zahlen.
Das wollte ich mit dem Beispiel verdeutlichen.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: MIVV Delta Race an F900XR/Lautstärke?

Beitragvon yeamon666 » 17.02.2021, 15:52

Genauso isses,
bei Originalauspuff reicht meist der Eintrag in den Papieren,
bei Zubehörauspuff wird i.d.R. gemessen.
Ist halt eigenes Risiko, aber ärgerlich, wenn man dann nicht weiterfahren darf und einen Rücktransport organisieren muss

Aber es ist schon witzig, wie die eine Fraktion ihre lauten Tüten verteidigt und die Andere das völlig verteufelt, muss doch jeder für sich entscheiden.
Mich hat mein letzter, sehr lauter, Auspuff (Leovince) nach 1 Jahr extrem genervt. Ist immer lauter geworden.
Benutzeravatar
yeamon666
 
Beiträge: 228
Registriert: 09.01.2020, 23:32
Wohnort: Kreis Plön
Motorrad: BMW F900R


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum