Vibrationen/ Lenkerendgewichte F 900 R

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Vibrationen/ Lenkerendgewichte F 900 R

Beitragvon Marcimed » 17.02.2021, 09:55

Habe beim Blick auf die Evotec-Webseite (wg. evtl. kürzeren Hinterteils) gelesen, daß eine kleine Schwachstelle bei der R störende Vibrationen am Lenker (mit u. U. auch Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Smartphones?) sein soll. Können die bereits erfahreneren R-Piloten das bestätigen, und lohnen sich anderer Lenkerendgewichte? Vertragen diese sich wiederum mit Handschutzprotektoren?
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 241
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Vibrationen/ Lenkerendgewichte F 900 R

Beitragvon Holger1 » 17.02.2021, 10:05

Handy und Motorrad sind schon sehr lange ein Problem, insbesondere die beweglichen Teile in der Kamera (Zoom) sterben sehr gern den Vibrationstot... und das beinahe bei jeden Motorrad.

Einfach mal Google bemühen.

Der nächste Nachteil des Handys am Motorrad ist die Ablesbarkeit bei Sonne.

So gern ich ein Handy als Navi verwenden würde, die Software ist einfach gut, aber die beiden genannten Nachteile sind für mich ein völlliges Ausschlusskriterium für ein Handy am Motorrad.

Es werden seit neuestem wohl auch schon Handyhalterungen mit Dämpfung angeboten, ob die sich bewährt haben entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Vibrationen/ Lenkerendgewichte F 900 R

Beitragvon El Micha » 17.02.2021, 10:08

Schau mal hier. Das war schon mal Thema. Vielleicht wirst du ja fündig.

Schönen Gruß!

viewtopic.php?f=42&t=15540#p202751
Bremsen versaut die Felgen!
Benutzeravatar
El Micha
 
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2020, 19:47
Motorrad: BMW F800R

Re: Vibrationen/ Lenkerendgewichte F 900 R

Beitragvon Marcimed » 17.02.2021, 10:34

Stimmt, das war schon einmal Thema, aber vor allem in puncto Handyschäden. Wie störend sind denn die Vibrationen beim normalen Fahren?
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 241
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Vibrationen/ Lenkerendgewichte F 900 R

Beitragvon El Micha » 17.02.2021, 10:46

Da bin ich raus, Vibrationen kenne ich nicht ;-), denn ich fahre eine alte F800R und habe die original Lenkerendengewichte abgedreht um kurze Spiegel ranzubekommen 8) .Handyhalterung habe ich, nutze sie aber nur kurz zur Orientierung, falls Karte und Kompass versagen.
Aber bei meiner Recherche zu meinem Spiegelproblem habe ich nur Gewichte im Zubehör gefunden, welche um ein vielfaches leichter sind als die originalen von BMW. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die eine (wenn man weniger Vibrationen möchte) besserung des Problems herbeiführen. Sind für mich eher von kosmetischer Natur.
Bremsen versaut die Felgen!
Benutzeravatar
El Micha
 
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2020, 19:47
Motorrad: BMW F800R

Re: Vibrationen/ Lenkerendgewichte F 900 R

Beitragvon Christoph M » 17.02.2021, 11:55

Marcimed hat geschrieben:Stimmt, das war schon einmal Thema, aber vor allem in puncto Handyschäden. Wie störend sind denn die Vibrationen beim normalen Fahren?


Hallo Marcimed !


Unter 2000 Umdrehungen im 1 oder 2 Gang vibriert die Kiste kurz, aber dann
Schisst sie nach vorne. Das stört mir nicht, im Gegenteil ist sogar angenehm.
Deswegen habe ich 2 zyl. geholt um Spaß zu haben. Ich habe Lenker hoch,
ich glaube, der ist ein bisschen breiter, deshalb ist sie leichter zu steuern.
Ich glaube das ist keine Einbildung. winkG


Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Vibrationen/ Lenkerendgewichte F 900 R

Beitragvon Holger1 » 17.02.2021, 13:09

Marcimed hat geschrieben: Wie störend sind denn die Vibrationen beim normalen Fahren?


Denke das ist höchst individuell.

Ich habe ein Motorrad, also ein Motor mit Rädern dran, das darf stinken, vibrieren und Geräusche machen. ThumbUP

Selbst Vierzylinder, die in der Regel vibrationsärmsten Motoren, können nervige feine Vibrationen verursachen. cofus
Sechszylinder habe ich jetzt mal außen vor gelassen...
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Vibrationen/ Lenkerendgewichte F 900 R

Beitragvon Christoph M » 17.02.2021, 13:39

Marcimed hat geschrieben:Stimmt, das war schon einmal Thema, aber vor allem in puncto Handyschäden. Wie störend sind denn die Vibrationen beim normalen Fahren?



Die F 900 vibriert oben und unten mit 2 Zyl. weniger, wie die Honda CBF 600 S mit
4Zyl. Der Motor ist definitiv besser gelagert. Auch das Fahrwerk ist deutlich
komfortabler. Den Kaufpreis wollen wir auch nicht vergleichen. Die F900 ist deutlich
teurer . So wie Holger 1 geschrieben hat, typisch Motorrad verhalten. winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum