Fragen zur F 900 XR

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Fragen zur F 900 XR

Beitragvon holder30 » 03.03.2021, 01:31

Hi,
meine Frau hat letzte Woche ihre F 900 XR bekommen.
Ich hatte dann gestern einmal Zeit gefunden eine kleine Runde zu drehen ( ~220km)
Trotz der ab Werk verbauten hohen Scheibe, ist der Windschutz auch in der hohen Stellung unzureichend bzw. es entstehen Verwirbelungen.
Kennt da wer ggf. eine Alternative ? Andere Scheibe oder auch Scheibenaufsatz ?
Die original Sitzbank (Höhe) ist zu hart.... denke da wird über kurz oder lang eine Komfortsitzbank kommen müssen.
Sollte man die von BMW nehmen oder auf weitere Anbieter alà Touratech, Wunderlich usw. warten ?? Oder vielleicht doch zum Sattler....
Da ich selbst die 1250GS fahre.... könnte ich mir ein Ritzel vorne mit einem Zahn weniger, also 16Z vorstellen.
Wie wäre eure Meinung dazu??
Reifen sind die Michelin Road 5 2CT GT original montiert .... kann mir nach den 200km vielleicht dazu noch keine Meinung bilden....so super unagil finde ich den gar nicht....
Welchen würdet ihr beim Wechsel Empfehlen

Gruß
holder30
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.02.2021, 18:54
Motorrad: F 900 XR, R 1250 GS

Re: Fragen zur F 900 Xr

Beitragvon Christoph M » 03.03.2021, 09:35

@ holder30

Hallo und willkommen im Club !

Wir haben vor kurzem ein Video geguckt von Motorradmagazin, es wurde auch von der Komfortsitzbank gesprochen.
Deine Körpergröße bzw. Deine Frau wegen Windschutz, wäre hilfreich für uns.

https://www.youtube.com/watch?v=QADcR6985xs

Gruß Chris winkG
Zuletzt geändert von Christoph M am 03.03.2021, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Fragen zur F 900 Xr

Beitragvon Heinrich54 » 03.03.2021, 10:19

Oh oh, was hast Du mit der Frau vor?
Heinrich
Benutzeravatar
Heinrich54
 
Beiträge: 149
Registriert: 04.07.2020, 10:13
Motorrad: ROTAX

Re: Fragen zur F 900 Xr

Beitragvon Christoph M » 03.03.2021, 10:50

Heinrich54 hat geschrieben:Oh oh, was hast Du mit der Frau vor?
Heinrich


War kurz in der Küche. So ist das, wenn eigene Frau auf der Arbeit ist, und ich Spätschicht habe. ThumbUP
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Fragen zur F 900 Xr

Beitragvon Holger1 » 03.03.2021, 11:37

Meine umfassende Erfahrung zu Windschildern ist folgende:

1. kommt es immer auf die Größe und Sitzposition eines jeden an, die Erfahrungen sind also nicht zwingend exakt übertragbar.

2. Das leiseste Windschild ist immer kein Windschild, nur dann hat man die geringsten Verwirbelungen und den geringsten Krach am Helm.

3. Ich hatte noch NIE ein Windschild welches nur im Ansatz keine oder wenig Verwirbelungen erzeugt hat.

4. Ich fahre nur noch Naked Bikes, herrlich wie der Helm verwirbelungsfrei im Wind liegt. Das der Winddruck ab 160km/h fies wird und ich auf der Renne bei 230km/h das Gefühl habe die Arme reißen ab, ist okay...das ist ja nur kurz so richtig schlimm. :lol:

5. Wenn ein Windschild unbedingt sein muss, dann ein kurzes, damit die Verwirbelungen nie den Kopf treffen.

Alles andere wird immer ein Kompromiss sein. 8)


In der Regel sind harte Sitzbänke besser als weiche.
Man muss sich erstmal daran gewöhnen.... wie bei Fahrrad auch.

Reifen? Alles was gut ist. Ich würde an deiner Stelle, da es ja eh für deine frau ist, nach Tests gehen.
Mir wäre die schnelle Einsatzzeit sehr wichtig. Also das man bereits nach 1km schon ans Gas gehen kann und der Reifen sehr schnell Grip aufbaut.
Regentauglichkeit ist mir egal, weil ich schönwetterfahrer bin und das Potential eines jeden Reifens bei Regen eh nicht ausnutze....egal welcher Reifen es ist.
Heißt, deine bzw. die Wünsche deiner Frau in den Reifenkauf einbauen, dann findet man auch was passendes.
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 08:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Fragen zur F 900 Xr

Beitragvon Christoph M » 03.03.2021, 11:48

@ Holger1

Also mit den Punkten 1,4.5 bin ich bei Dir richtig gelandet. ThumbUP bier
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Fragen zur F 900 Xr

Beitragvon Marcimed » 03.03.2021, 12:50

https://www.youtube.com/watch?v=HuOFc5-_dVU

Scott Warner hat selbst eine F 900 XR und diese in vielerlei Hinsicht getestet; dieses Video beschreibt die Erfahrungen mit einem anderen Windschild. Deutsche Untertitel kann man ggfs. einstellen.
Ich habe an meiner F 900 R mehrere Windschilde ausprobiert und bleibe "nackt", dann wirbelt es am wenigsten. Auf der XR hatte ich mit dem Windschild im untersten Stand die besten Erfahrungen. Man kann mit der Hand ganz gut eingrenzen, wohin der Lufstrom zieht.
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 242
Registriert: 22.09.2020, 21:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Fragen zur F 900 Xr

Beitragvon yeamon666 » 03.03.2021, 16:54

Eine (anfangs) harte Sitzbank ist eigentlich auf Dauer viel besser, als eine zu weiche.
Komisch, dass so viele Fahrer/innen sich die Sitzbank nicht auf ihre Hintern einfahren(das dauert halt ein wenig), sondern sofort viel Geld für ein weiches Schaumstoffsofa ausgeben.
Naja, den Zubehörhandel freut es. Wenn ich so lese, was so alles an Originalteilen ausgetauscht wird, wundere ich mich manchmal schon.
Benutzeravatar
yeamon666
 
Beiträge: 228
Registriert: 09.01.2020, 23:32
Wohnort: Kreis Plön
Motorrad: BMW F900R

Re: Fragen zur F 900 Xr

Beitragvon Mark_ » 03.03.2021, 17:43

Also ich bin ca. 5000km mit der normalen Sitzbank gefahren. ;-)
Am Anfang fand ich sie nicht unbedingt bequem, aber hab das einfach mal so hingenommen.
Nach einigen längeren Touren, fand ich sie nach einer gewissen Zeit schon echt unangehnem.
Ich meine sie ist ok... aber mehr dann halt eben auch nicht.
Hab mich dann mal umgeschaut, was der neue Spaß so kosten würde und ich fands echt brutal, was da für Preise teilweise aufgerufen werden.
Am Ende habe ich mir dann aber die Komfortsitzbank bestellt.. klar viel Geld für etwas, was schon da ist, aber das Fahren damit macht deutlich mehr Laune.
Die Komfortsitzbank ist auch kein Sofa, aber zum Fahren genau richtig für mich. Damit kann man Problemlos 200-300km fahren, ohne einmal überhaupt über das Sitzen nachzudenken.
Ich finde es hat sich gelohnt und ich würde es jederzeit wieder machen. ThumbUP
Mark_
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.02.2021, 22:16
Wohnort: Frankfurt
Motorrad: F900R

Re: Fragen zur F 900 Xr

Beitragvon Zwergerl » 03.03.2021, 19:50

Also ich hab das Puig Windschild verbaut.
Ich bin zarte 165 cm groß. :D
In der unteren Stellung für Landstraße ist das ok. Habe aber auch Verwirbelungen.
Oben ist das ziemlich laut. Aber für Autobahn ok. Winddruck ist halt dann weniger.
Ich fahre allerdings immer mit angepassten Ohrstöpseln.
Hatte die tiefe Sitzbank nach 2000 km gewechselt. War mir auch zu hart.
Habe jetzt die Tiefe von Wunderlich drauf. Bin ich sehr zufrieden, immer noch
relativ hart aber der Sitzkomfort passt für mich. Jetzt kann ich auch mal 300 km
am Stück fahren. Ist halt aber auch nicht gerade günstig.
Aber eine gute angepasste vom Sattler liegt auch in den Preisregionen.
Zwergerl
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2021, 20:00
Motorrad: BMW F 900 XR

Re: Fragen zur F 900 Xr

Beitragvon GeroHH » 03.03.2021, 20:00

Hallo Holder30,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur XR :-)
Ich habe das "Sport Windschild" an meiner XR und es ist ok beim fahren. In der Pos. unten habe ich vollen Fahrtwind auf Helm und Oberkörper, aber! es ist auch schön leise! Wenn ich das Wind Schild in der oberen Pos. habe, dann ist die Abrisskante der Luft genau auf meinem Helm. Für die Brust besser aber sehr laut am Helm! Nicht schön! Das Video von Scott Warner hat mich bewegt mir das Windschild zu kaufen.

Ach so also ich bin normal gebaut und 1,85cm klein :)

Er hat es in den höchsten Tönen gelobt und auch einen guten Vergleich erstellt. Aber bei der ersten Probefahrt war für mich klar, das ist nichts für mich!

Das Schild erfüllt in der Tat seinen Zweck!! es nimmt den Druck vom Körper und auch vom Helm, aber die Geräusche sind dann schon lauter!

Also habe ich wieder das kurze Schild verbaut. Wenn du interesse hast, kannst du das MRA Schild (incl. Spoiler) günstig von mir bekommen. Einfach PM senden..

Zur Sitzbank :) ja die ist nun wirklich hart! Also hatte ich die originale Sitzbank beim Sattler aufpolstern lassen. Das war aber auch nicht so toll! Habe mir dann bei Leebmann24 die Komfortsitzbank bestellt und bin seitdem glücklich! Auch nach 5 Stunden im Sattel keine Probleme!!

Beim Reifen wie schon meine Vorschreiber erwähnt, kommt es darauf an wie und wann deine Frau fahren will. Also mehr sportlich, viel bei Regen, oder nur lange Strecken... danach kann man sich den für sich besten Reifen aussuchen.

Lieben Gruß GeroHH
GeroHH
 

Re: Fragen zur F 900 Xr

Beitragvon DonStipo » 04.03.2021, 22:44

Hallo Holder30,

die OEM-Sitzbank wir von den meisten 900 XR-Fahrern bemängelt. Ich habe mir etwas exklusives machen lassen, siehe meine Beiträge und Fotos, aber auch eine einfache Anpassung löst das beschriebene Problem. Beim Sattler die Kanten an der Aussenseite des Sattels abnehmen und den OEM-Bezug drauf lassen. Mein Sattler, dem ich voll vertraue, hat explizit geäußert, dass der Schaumstoff nicht das Problem ist, sondern diese eingebauten Kanten. Das hat sich bisher so bewahrheitet. Deshalb einfach weg damit. Der Eingriff sollte nicht mehr als € 50 - 100 kosten.

Beim Windschild bin ich voll bei den Vorschreibern. Das kurze Sportschild ist das beste Schild. Für extreme Autobahning z.B. nach Italien runter habe ich bei 178 cm das Wunderlich Marathon-Schild, das kleine ist für das Fahren am Ziel dann im Gepäck dabei.

Den Road 5 habe ich auf meinem vorherigen Bike gefahren und war nicht begeistert. Ist aber natürlich immer vom Fahrer und Fahrstil abhängig. Nimmt Spurrillen auf, zu rund und träge, Grip bei kalten Temperaturen nicht optimal. Mein Winterreifen ist aktuell der Pirelli Angel GT 2 der sicher auch im Sommer richtig gut performt. Macuamc oder 1000 PS haben dazu auf Youtube sehr gute Reviews, weshalb ich den Reifen auch gekauft habe. Persönlich bin ich bisher damit sehr happy und würde ihn empfehlen.
Besten Gruß - Stipo / Ride Safe & Hold The Line
DonStipo
 
Beiträge: 69
Registriert: 10.08.2020, 14:58
Wohnort: Straubing
Motorrad: F 900 XR

Re: Fragen zur F 900 XR

Beitragvon lector » 05.03.2021, 11:53

@holder30
Hast du ein 16er Ritzel irgendwo gefunden?
lector
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.10.2020, 11:03
Motorrad: BMW F900XR

Re: Fragen zur F 900 XR

Beitragvon Teileklaus » 05.03.2021, 13:18

Ich habe den Road 5 montiert, bin gut zufrieden damit. Der ist deutlich besser als der PR4.
Lebensdauer war auf der R auch ganz oben, Gripp trocken für mich sehr gut.
Auf der F 800 braucht es nicht handlich zu sein.
Weiß nicht, was man daran bemängeln kann, vl mal mit der Luft probieren.
Dass man die ersten km etwas anwärmt ist auch für den Motor gut.
Teileklaus
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.02.2021, 12:32
Motorrad: R1200 Big Bore

Re: Fragen zur F 900 XR

Beitragvon DonStipo » 05.03.2021, 16:09

Der Road 5 ist sicher kein schlechter Reifen, ein Spezl schwört drauf. Es kann auch an der Kombi mit einem Fahrwerk gelegen haben. Da ich bei Kälte vor allem vorne Rutscher hatte, die sich trotz warmem Pneu nicht angekündigt haben, kam er halt nicht mehr in Frage. Für die XR würde ich aber dennoch einen agileren Gummi empfehlen. Ist natürlich alles ein Frage der persönlichen Präferenz und des Fahrstils.
Besten Gruß - Stipo / Ride Safe & Hold The Line
DonStipo
 
Beiträge: 69
Registriert: 10.08.2020, 14:58
Wohnort: Straubing
Motorrad: F 900 XR

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum