Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon ArminF » 12.02.2024, 10:20

Guten Morgen an alle, die noch auf den Saisonanfang warten.

KTM scheint eine eigene Geschichte zu schreiben und sich nicht unbedingt um solche Kleinigkeiten wie das Aussehen zu kümmern. Sie setzen voll auf die inneren Werte und scheinen trotz des, nennen wir es "gewöhnungsbedürftigen Äußeren", ihre Verkaufszahlen stetig zu erhöhen. Ich persönlich spiele schon seit 2019 mit dem Gedanken mir eine Super Duke zuzulegen und scheitere jedes Mal an der Frage des Designs. Die technische Seite scheint das Maß aller Dinge zu sein, der Preis ist fair und trotzdem gab es bisher kein Match. Mit der neu gezeichneten Maske ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir zusammenkommen noch etwas geringer geworden. Es scheint, als ob KTM versuchen würde den technischen Vorsprung mit Hilfe des besonderen Aussehens austarieren zu wollen, um auf diese Weise fair gegenüber der Konkurrenz zu bleiben.

Vielleicht dann doch wieder beim nächsten Modell.

Viele Grüße

ArminF
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 14:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Kajo » 12.02.2024, 15:32

Den technischen Vorsprung bei KTM vermag ich jetzt nicht zu sehen und was die Zuverlässigkeit angeht könnten die auch noch aufholen.
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 12.02.2024, 18:20

Hallo,

es ist schon erstaunlich, welche Leistung heutzutage die Zweizylinder-Motoren erbringen. Schau euch nur oben die Duke 990 mit 123 PS und 103 Nm an, oder die neue BMW R1300 GS mit 145 PS und 149 Nm, und schließlich den Mega-Hammer, den Zweizylinder-V-Motor von KTM, die 1390 SUPER DUKE R, mit 190 PS und 145 Nm. Ja, das ist Wahnsinn. Wie weit werden die Hersteller noch gehen? Auf diese Antwort muss ich wohl wieder sehr lange warten. scratch

PS. Ich finde es gut, bin ein großer Zweizylinder Fan.

Gruß Chris :D
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1482
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 20.02.2024, 18:47

Hallo,

YAMAHA MT-09 2024


Doch angesichts der aufmunitionierten Konkurrenz wird die Luft für Yamaha von Jahr zu Jahr dünner – regelmäßige Modell-Updates sind daher unvermeidlich. Für 2024 wurden Antrieb und Chassis nur sanft upgedatet: Der Dreizylinder bekommt für besseren Sound eine neue Airbox, die Getriebe-Geschmeidigkeit wurde in den obersten drei Gängen verbessert, die Motoraufhängungspunkte modifiziert sowie das Rahmenheck einen Hauch schmaler aufgrund der neuen, nun zweiteiligen Sitzbank.

Ganz besonders im Fokus stand 2024 (neben dem offensichtlich nachgeschärften Design) die überarbeitete Ergonomie. Denn bisher unterschied sich die Sitzposition auf der MT-09 merklich zu jener der Mitbewerber: die Fußraster waren tief und weit vorne, der breite Lenker überdurchschnittlich hoch montiert. Wegen des daraus resultierenden aufrechten Oberkörpers und des wegen der 825 Millimeter hohen Sitzbank unerwartet flachen Kniewinkels erinnerte die entspannte Ergonomie der Yamaha bis zum Modelljahr 2023 eher an eine Reiseenduro als an ein sportliches Naked-Bike. " Motorradmagazin "

https://www.youtube.com/watch?v=P3AtgZydVPk

PS. Yamaha hat nachgebessert und wird meiner Meinung nach in der oberen Mittelklasse eine sehr große Rolle spielen.

Gruß Chris :D
Dateianhänge
Yamaha_MT09_2024__3.jpg
Yamaha_MT09_2024__3.jpg (58.94 KiB) 1909-mal betrachtet
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1482
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 06.04.2024, 22:32

Hallo,

heute hatte ich die Möglichkeit, bei einem Ducati-Händler die Ducati Streetfighter V2 Probe zu fahren. Eigentlich wollte ich, wie ich bereits in dem Thread über Enduro-Bikes geschrieben habe, eine Multistrada 950 oder eine Tiger 900 Probe fahren, aber als ich plötzlich den Streetfighter sah, habe ich natürlich sofort meine Meinung geändert. Ja, ich habe mich verdammt gefreut, auf einem solchen Bike zu sitzen und mit einer Gruppe von Motorradfahrern eine Tour zu machen. Aber warum habe ich es getan? Weil das meine Welt ist und ich dabei viel Spaß habe. Natürlich wollte ich auch sehen, wie sich eine solche Maschine fährt und natürlich, wie groß der Unterschied zur F900R ist.

Hm, also im zivilen Bereich, und ich meine auf der Bundesstraße, ist der Leistungsunterschied tatsächlich nicht groß. Da sind wir mit der F900R tatsächlich gar nicht so schlecht aufgestellt. Der BMW-Motor lässt sich vor allem bis 3000 U/min schön und ruhig fahren. Natürlich auf der Autobahn und über 9000 U/min werden wir zurückliegen und hinterherfahren, aber für die meisten von uns ist das nicht von sehr großer Bedeutung. Die Sitzposition des Streetfighters ist ziemlich hoch und beträgt 845 mm, das Motorrad ist vorderradorientiert, ich war bei meiner Probefahrt nach vorne geneigt. Die Fußrasten waren sehr gut für meine mittlere Größe positioniert, aber leider hat mich das Fahrwerk, auch wenn es einstellbar ist, nicht so richtig überzeugt. Das Motorrad ist ziemlich sportlich abgestimmt und nicht zielgenau genug. Auch wenn das schwer zu glauben ist, ist die F900R agiler und wendiger. Die Bremse hat genauso super funktioniert.

Was ich noch ansprechen möchte, sind natürlich die Emotionen. Ja, das Motorrad ist natürlich deutlich lauter, wir sprechen hier von 102 dB, und das typische Schütteln und Rütteln, vor allem bei niedrigen Drehzahlen, ist immer zu spüren. Man muss unbedingt das Design ansprechen. Ja, das Motorrad hat mir sehr gefallen, es ist meiner Meinung nach schön und elegant, aber nicht für die Betonautobahn gebaut.

Mein Fazit: Der Streetfighter macht verdammt viel Spaß, und wie ich bereits oben beschrieben habe, ist er schön und elegant. Aber im Sommer möchte ich trotzdem nach Garmisch und Tirol mit meiner F900R fahren, weil sie nicht nur leiser und komfortabler ist, sondern sich auch auf längeren Strecken mit meinem hohen Lenker stressfreier fahren lässt.

Ducati Streetfighter V2


RADSTAND 1.465 mm
SITZHÖHE
845 mm
HUBRAUM
955 cm³
LEISTUNG
153 PS (112,3 kW) bei 10.750 U/min
DREHMOMENT
101,4 Nm bei 9.000 U/min
SERVICE-INTERVALL
12.000 km / 12 Monate

Gruß Chris :D
Dateianhänge
Ducati Streetfighter V2.jpg
Ducati Streetfighter V2.jpg (106.54 KiB) 971-mal betrachtet
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1482
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Lautstärke

Beitragvon Kajo » 07.04.2024, 09:07

Christoph M hat geschrieben:... Was ich noch ansprechen möchte, sind natürlich die Emotionen. Ja, das Motorrad ist natürlich deutlich lauter, wir sprechen hier von 102 dB...


Das ist für mich ein absolutes Ausschlußkriterium - über 100 dB bei einem neuen Motorrad halte ich für völlig überzogen. Meine persönliche dB-Grenze liegt bei unter 95 dB, da ich seit über 20 Jahren immer wieder in den Alpen unterwegs bin und auch gerne das Hahntenjoch und Lechtal / Namlostal fahre.
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 07.04.2024, 10:49

Hallo,

@ kajo

Ja, alle, die sich Richtung Tirol bewegen möchten, müssen leider auf andere Fahrzeuge umsteigen. Der V2 Streetfighter muss zu Hause bleiben, und die Ducati Multistrada V2, die ich eigentlich gestern fahren wollte, ist mit 95 dB gerade noch tiroltauglich. Trotzdem möchte ich mich bei den Ducati-Leuten für diese schöne Ausfahrt sehr herzlich bedanken und alles Gute wünschen. Sie haben mich als BMW-Fahrer sehr herzlich aufgenommen und in ihr Herz geschlossen. Es war mir eine Ehre, mit euch zu fahren, auch wenn wir tatsächlich etwas lauter als alle anderen unterwegs waren.

PS. Namlostal möchte ich auch fahren und natürlich mit meiner F900R mit 92 dB. :D

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1482
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum