Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und war eine ganze Zeit stiller Mitleser und muss jetzt die Erfahrung mit euch teilen.
Habe mir eine F900R aus 2020 gebraucht gekauft aus erster Hand mit 6tkm. Anfangs habe ich die "Kupplungsprobleme" nicht wahrgenommen, bis mir das morgentliche Springen beim Anfahren auffiel. Das war sehr unangenehm und ich fand es auch gefährlich. War auch nur im kaltem Zustand, die ersten 5-10min. Laut Vorbesitzer hatte er die Probleme nicht. Demnach kam das Problem bei mir erst nach einer gewissen Zeit.
Habe mich diesbezüglich an BMW gewandt und habe gefragt ob es dazu auch Kulanzfälle gab, da ich außerhalb der Garantiezeit die Anfrage stelle.
Kurzum: Ja, die Kupplung wird auf Kulanz ausgetauscht. Und zwar wird die Kupplung von der 850er verbaut, das ist aber bei der F900R jetzt Stand der Technik.
Kostenübernahme: Material 100%, Arbeit nur ein Teil. In Meinem Fall 115€ Selbstbeteiligung.
Nach dem Kupplungstausch ist das Motorrad wie ein komplett anderes. Fährt sich Mega. Ich habe auch ein Softwareupdate machen lassen, dadurch ist das Schaltverhalten vom Quickshifter verbessert.
Empfehle jedem mal genauer zu schauen und eventuell die Kupplung tauschen zu lassen. Immerhin gibt es dazu auch eine PUMA.
Jetzt habe ich wieder Freude am Fahren
![Winken ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)