Eike hat geschrieben:Auch wenn hier einige den guten Sound der 900er loben - die ist doch definitiv (noch) leiser als die 800er mit Euro 3, oder? Un d die war ja schon unspektakulär verglichen mit anderen Motorrädern. Wir hatten Akras drauf, aber der Sound war definitiv nie etwas, der mich an der 800er in irgendeiner Form emotionalisiert hat. Und alle Euro 4, die ich kenne, sind nochmal deutlich leiser geworden. Insofern verwundern mich die Berichte hier etwas.
Guter Sound und große Lautstärke gehören für mich nicht zusammen. Musikinstrumente kann man laut oder leise spielen, der Sound - im Sinne von Klangspektrum - bleibt derselbe.
Im Klangspektrum unterscheidet sich der 900er-Motor (Zündfolge: 270° - 450° - 270° - …) vom 800er-Motor (Zündfolge wie beim Boxer: 360° - 360° - …) prinzipbedingt. Und in diesem Aspekt gefällt mir der 900er-Motor.
Wir Motorradfahrer sollten auch zur Kenntnis nehmen, dass die von Motorrädern emittierten Schallwellen von vielen Menschen inzwischen als Lärmbelästigung empfunden werden. In Baden-Württemberg wurde deshalb im Juli 2019 eine landesweite Initiative gegen Motorradlärm gestartet, der mittlerweile 81 Kommunen beigetreten sind.
Im bei Motorradfahrern sehr beliebten Lautertal stehen inzwischen Warnschilder, dass die Straße gesperrt wird, wenn das Lärmen nicht aufhört. Um eine Sperrung dieser und anderer schöner Straßen zu verhindern, ist es wichtig, wenn die Motorräder leiser werden.
Dass die F900R / XR vergleichsweise leise ist und trotzdem gut klingt, finde ich prima.
Gruß
Dietmar