Der F900 Motor - Leistung, Verbrauch, Sound,...

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Re: Der F900 Motor - Leistung, Verbrauch, Sound,...

Beitragvon Tanke » 28.03.2020, 21:59

Langstreckler hat geschrieben:Die beiden 900er kommen im aktuellen MOTORRAD-Vergleichstest nicht besonders gut weg.

Insbesondere wird bedauert, dass der Motor nur biedere Hausmannskost bietet und das Fahrwerk insgesamt „auf niedrigem Niveau anzusiedeln ist“.


Tanke hat geschrieben:Ist das die gleiche MOTORRAD, die 2018 zur F850GS Adventure in nem Fahrbericht schrieb:

"So gewann der Paralleltwin mit Hubzapfenversatz zwar zur Vorgängerin F 800 GS Leistung, Drehfreude und Charakter, ist summa summarum auch dank sauberer Gasannahme und feinem Motorlauf ein sehr angenehmer Antrieb."
:roll:


Ist das immernoch die gleiche MOTORRAD? :roll:

Bei 3,4l Verbrauch, ist deine Wortwahl aber dann doch etwas ungünstig...eine Schildkröte „düst“ nicht... arbroller
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Der F900 Motor - Leistung, Verbrauch, Sound,...

Beitragvon Langstreckler » 28.03.2020, 23:42

Tanke hat geschrieben:
Tanke hat geschrieben:Ist das die gleiche MOTORRAD, die 2018 zur F850GS Adventure in nem Fahrbericht schrieb:

"So gewann der Paralleltwin mit Hubzapfenversatz zwar zur Vorgängerin F 800 GS Leistung, Drehfreude und Charakter, ist summa summarum auch dank sauberer Gasannahme und feinem Motorlauf ein sehr angenehmer Antrieb."
:roll:


Ist das immernoch die gleiche MOTORRAD?/quote]

Dazu folgendes Zitat aus der aktuellen MOTORRAD:
Als 850er in der F 850 GS – in diesem Umfeld waren die brave Gasannahme, die unspektakuläre
Leistungsentfaltung, der runde Motorlauf im Drehzahlkeller irgendwie okay. Aber in der neuen Rolle? Sind seine nominell immerhin zehn PS mehr und eine in der Mittellage füllige Drehmomentkurve nicht genug, da hatte man mehr erwartet. Im Klartext: Der neue Motor wirkt erschreckend blass, und das ist schlecht für einen neuen Motor. Erst recht in diesem extrovertierten Umfeld.


An anderer Stelle hatte ich bereits zum 900er Motor und dessen Verbrauch geschrieben: Fortschritt geht anders!
Das sieht wohl auch MOTORRAD so.
Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Der F900 Motor - Leistung, Verbrauch, Sound,...

Beitragvon MadDog » 29.03.2020, 02:05

Vielleicht liegt das Urteil auch an einer vortestlich zu hohen Erwartungshaltung.
Zu Zeiten der 800R gab es noch nicht so starke und günstige Konkurrenz in Form von MT 09 usw., da wollte man heutzutage wohl mehr Engagement von BMW sehen.

Was auch etwas merkwürdig ist: die ersten Fahrberichte nach der Neuvorstellungen in Print-Presse und auf YouTube klangen gar nicht so übel.
Möglicherweise wurde der Druck durch die vielen genervten Leserbriefe aufgrund der ständigen BMW-Lobhudelei und Testsiege auch zu groß, sodass jetzt mal ein Dämpfer her musste.

Aber zu traurig braucht BMW nicht sein, bei der Wahl zum Motorrad des Jahres haben sie ja ganz gut abgesahnt.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 09:03
Motorrad: 1250GS

Re: Der F900 Motor - Leistung, Verbrauch, Sound,...

Beitragvon HarrySpar » 29.03.2020, 09:10

Langstreckler hat geschrieben:„Dieser Motor, ursprünglich abgeleitet vom 800er-Zweizylinder der F 800, nutzte einen Schwenkpleuel als Massenausgleich und einen Hubzapfenversatz von 45 Grad, um satten V2-Sound zu imitieren. .....

Motorrad-Ausgabe 8/2020 16/2017 (F800R)
F900R F900XR F800R
0 - 100 km/h: 3,5 s 3,6 s 3,8 s
0 - 140 km/h: 6,1 s 6,3s 6,3 s
0 -200 km/h: 15,4 s 15,7 16,7 s

60 - 100 km/h: 4,2 s 4,4 s 4,4 s
100 - 140 km/h: 4,1 s 4,5 s 5,0 s
140 - 180 km/h: 5,2 s 5,7 s 5,8 s

V-max. (Herstellerangabe): 216 km/h 216 km/h 218 km/h
Verbrauch Landstraße: 4,5 l/100km 4,5 l/100km 4,0 l/100km
Reichweite: 289 km 344 km 375 km

Also das sind nunmal Reihenmotoren! Denen absichtlich einen solchen Hubzapfenversatz zu geben, nur um einen V2 Klang zu bekommen, finde ich deppert und albern. Da das Schwenkpleuel ja das gemeinsame Auf- und Ablaufen der beiden Kolben erlaubt, hätte man auch dabei bleiben sollen und somit eine 360° Zündfolge und somit einen super ruhigen Motorlauf schon ab sehr niedrigen Drehzahlen beibehalten sollen.

Fahrleistungen: Von 0 auf 100 und 0 auf 200 ist die 900er ja dann doch etwas besser. Von 0 auf 140 eher kaum.
MIR ist extrem wichtig von 60 auf 100 und der Verbrauch. Und in diesen beiden Disziplinen ist der neue größere und stärkere Motor dann eher eine Blamage.
Und klar, die Reichweite ist mir auch wichtig. Woran jetzt aber nicht allein der Motor schuld ist.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Der F900 Motor - Leistung, Verbrauch, Sound,...

Beitragvon Reiner52 » 29.03.2020, 09:30

Wenn ich lese und höre, was die F 900 alles nicht kann, hat BMW eine richtige Gurke gebaut !
Nichts ist besser und die alte F 800, vor allen Dingen das S-Modell, kann trotz ihres Alters
alles besser !
Was denkt sich BMW ?

Seltsam finde ich, das sich Leute die nicht wissen wie weit man den Gasgriff drehen kann,
Gedanken über Beschleunigung und Durchzug machen.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Der F900 Motor - Leistung, Verbrauch, Sound,...

Beitragvon hgryska » 29.03.2020, 10:16

Wie vermutlich viel andere hier auch, habe ich die 900er schon mit Spannung erwartet, um die 13 Jahre alte 800er eventuell zu ersetzen. Der Motor ist sicher nicht der entscheidende Unterschied. Neben Ergonomie kommt es da für mich am meisten auf das Fahrverhalten an. Meine alte 800er mit hochwertigem Fahrwerksumbau konnte sich da bei Probefahrten in den letzten Jahren gegen neue und in der Presse gelobte Mittelklassemotorräder behaupten. Die ausstehtende Probefahrt mit der 900er wird es zeigen, aber ich habe da schon so eine Vorahnung.
Wenn Euch die Leistung der 800er reicht, denkt doch mal über ein hochwertiges Fahrwerk statt Neukauf nach!
Die Motorleistung ist eine Frage des Fahrstils. Ein runder Fahrstil macht am Ende schnell. Es heißt nicht umsonst 'wer bremst verliert'. Ich konnte bisher immer mit Leuten mit stärkeren Motorrädern mithalten - sogar mit denen, die auch fahren können 8)

Schönes Wochenende

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 239
Registriert: 10.06.2010, 15:01
Motorrad: F800S

Re: Der F900 Motor - Leistung, Verbrauch, Sound,...

Beitragvon HarrySpar » 29.03.2020, 11:01

Reiner52 hat geschrieben:Seltsam finde ich, das sich Leute die nicht wissen wie weit man den Gasgriff drehen kann,
Gedanken über Beschleunigung und Durchzug machen.

Hmmmm, vielleicht sind das einfach nur Leute, die wissen wollen, ob BMW als eine Firma, die das Zeug hat, super Motoren zu bauen, auch mit diesem 900er Zweizylinder wieder was richtig Gutes zusammengebracht hat oder nicht!?!

Und Holger: Für uns zwei ist doch die 900er so oder so keine Alternative. Bei der einen fehlt jegliche Verkleidung. Bei der anderen ist zwar etwas Verkleidung und auch Windschutz vorhanden. Dafür hockt man aufrecht drauf wie auf einem Pferd.
Und Zahnriemen und schöne Einarmschwinge haben sie beide nicht.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Der F900 Motor - Leistung, Verbrauch, Sound,...

Beitragvon ike » 29.03.2020, 11:33

Tja Harry , deine drei Wünsche (Halbverkleidung , Einarmschwinge, Zahnriemen) und wir müssen feststellen, du gehörst zu einer aussterbende Art...
oder dir bleibt nur eine Harly (die auch aus Fernost kommt)
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Der F900 Motor - Leistung, Verbrauch, Sound,...

Beitragvon Reiner52 » 29.03.2020, 11:49

HarrySpar hat geschrieben:
Reiner52 hat geschrieben:Seltsam finde ich, das sich Leute die nicht wissen wie weit man den Gasgriff drehen kann,
Gedanken über Beschleunigung und Durchzug machen.

Hmmmm, vielleicht sind das einfach nur Leute, die wissen wollen, ob BMW als eine Firma, die das Zeug hat, super Motoren zu bauen, auch mit diesem 900er Zweizylinder wieder was richtig Gutes zusammengebracht hat oder nicht!?
Harry


Hmm, vielleicht sind es auch einfach nur Berufsnörgler ?
Kritik ist in Ordnung, aber das was hier manche machen, ist einfach nur schlecht reden !
So etwas habe ich in keinem anderen Markenforum erlebt !!
Auch wenn die F 900 so schlecht sein sollte wie manche " Experten " behaupten,
gönne ich jedem F 900 Besitzer viele schöne Kilometer !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Der F900 Motor - Leistung, Verbrauch, Sound,...

Beitragvon Reiner52 » 29.03.2020, 11:53

HarrySpar hat geschrieben:
Reiner52 hat geschrieben:Und Holger: Für uns zwei ist doch die 900er so oder so keine Alternative. Bei der einen fehlt jegliche Verkleidung. Bei der anderen ist zwar etwas Verkleidung und auch Windschutz vorhanden. Dafür hockt man aufrecht drauf wie auf einem Pferd.
Und Zahnriemen und schöne Einarmschwinge haben sie beide nicht.
Harry


So wie ich sehe, hat die Aprilia RS 660 keinen Zahnriemen und keine Einarmschwinge ...
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Der F900 Motor - Leistung, Verbrauch, Sound,...

Beitragvon Reiner52 » 29.03.2020, 12:16

SingleR hat geschrieben:Jetzt ist es also "amtlich": die "Neue" ist mit Bezug auf Fahrleistungs- und Verbrauchswerte um keinen Deut besser als die "alten Möhrchen".


Meinst du mit "amtlich" den Test in der MOTORRAD ?
Die Zeitschrift, die jahrelang jede BMW in den Himmel gehoben hat und nun
plötzlich das Gegenteil behauptet ?

Na ja, glaubwürdig ist anders...
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Der F900 Motor - Leistung, Verbrauch, Sound,...

Beitragvon Tanke » 29.03.2020, 12:36

Es ist auch langsam auch irgendwie voll süß, wie immer die gleichen Leute ständig das Motorrad schlecht reden müssen.
Wie so kleine Kinder, die anderen nicht ihr Spielzeug gönnen, weil sie neidisch drauf sind und weil sie etwas altes haben arbroller
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Der F900 Motor - Leistung, Verbrauch, Sound,...

Beitragvon Reiner52 » 29.03.2020, 12:44

Tanke hat geschrieben:Es ist auch langsam auch irgendwie voll süß, wie immer die gleichen Leute ständig das Motorrad schlecht reden müssen.
Wie so kleine Kinder, die anderen nicht ihr Spielzeug gönnen, weil sie neidisch drauf sind und weil sie etwas altes haben arbroller


...und haben sich diesen Charaktermangel bis ins Erwachsenenalter erhalten !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Der F900 Motor - Leistung, Verbrauch, Sound,...

Beitragvon Reiner52 » 29.03.2020, 13:24

SingleR hat geschrieben:
Tanke hat geschrieben:Noch Fragen, die die Sachdiskussion verlassen und auf die persönliche Ebene gehen? Dann bitte PN. Das gilt auch für alle anderen, insbes. Reiner52. Danke.


...werde ich nicht tun !
Ich erlaube mir meine Meinung öffentlich kundzutun, so wie andere auch !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Der F900 Motor - Leistung, Verbrauch, Sound,...

Beitragvon Langstreckler » 29.03.2020, 13:32

Tanke hat geschrieben:Es ist auch langsam auch irgendwie voll süß, wie immer die gleichen Leute ständig das Motorrad schlecht reden müssen.
Wie so kleine Kinder, die anderen nicht ihr Spielzeug gönnen, weil sie neidisch drauf sind und weil sie etwas altes haben arbroller


Es geht hier nicht um „schlecht reden“. Messungen sind objektiv und Zahlen lassen sich vergleichen. – Oder will hier jemand unterstellen, dass MOTORRAD die Zahlen „frisiert“ hat, um BMW eine reinzuwürgen?

Es ist auch nicht so, dass bei MOTORRAD jetzt plötzlich alle BMWs schlecht wegkommen. Im selben Heft wird die R1250GS überschwänglich gelobt: "Es hat nämlich immer wieder was von Zauberei, wie intuitiv und mühelos sich dieser unförmige Brocken durch die Kurven peitschen lässt. Von gemütlich über flott bis hin zu lebensverneinend ist alles möglich, ohne auch nur eine einzige Schweißperle. Wer richtig schräg fahren will, hat auf der GS gar mehr Raum, bis irgendwo irgendwas auf dem Asphalt kratzt. Keineswegs marginal ist die nochmals größere Bandbreite, die dieses Multitool auf zwei Rädern bietet. In Richtung Komfort schlägt das Pendel bei der GS noch mal deutlich stärker aus. Die langen Federwege planieren jeden Untergrund…. " Die Kritik von MOTORRAD hat deshalb offensichtlich nichts mit BMW sondern mit den 900ern zu tun.

Ich bin F900XS ja bereits Probe gefahren, habe hier berichtet und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass der 900er Motor im realen Fahrbetrieb keine deutliche Vorteile gegenüber dem Rotax-Motor hat. Deshalb bin ich auch nicht neidisch, weil ich eine „alte“ Maschine habe. Vielmehr bin ich mit meiner F800R absolut zufrieden und gönne jedem F900-Fahrer sein „Spielzeug“. – Wenn ich wollte, könnte ich mir auch ein teureres „Spielzeug“ leisten. Das sei dir gesagt.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum