F900XR Dynamic ESA

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

F900XR Dynamic ESA

Beitragvon Porly1985 » 29.03.2020, 20:13

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich des Dynamic ESA in der F900er Reihe. Vorab wollte ich sagen, dass ich schon etwas gegoogelt habe, jedoch bezogen sich die Artikel hauptsächlich auf das Dynamic ESA der "Premium Klasse" (1250GS, S1000XR usw.).

Letztes Jahr hatte ich noch eine F800R mit dem kleinem ESA, sprich Dämpfungsstufe wählbar aus "Comfort", "Road" und "Dynamic". Wenn ich das richtig verstanden habe, so handelt es sich bei der 800er ESA um kein semiaktives Fahrwerk.

Von der F900XR weiß ich das diese eine "Dynamic" ESA verbaut hat mit 2 Stufen "Road & Dynamic" für die Dämpfung und 3 Stufen für die Federvorspannung (Beladungszustand). Ebenfalls habe ich auch gelesen, dass es sich um ein semiaktives Fahrwerk handeln soll.

Meine Frage:
Was genau bedeutet nun hier semiaktiv? Das ich die Dämpfung & Beladungszustand per Knopfdruck ändern kann oder passt sich das Fahrwerk zuzsätzlich zu den beschriebenen Funktionen noch an die Straßenbeschaffenheit "dynamisch" an? Es sollen bei dem Dynamic ESA Sensoren verbaut sein die auf das Verhalten der Federwege reagieren. Heißt das, dass sich das Fahrwerk auf holprigen Straßen automatisch etwas weicher einstellt um die erschütterungen zu kompensieren oder wäre das zu viel des Guten?

Hintergrung der Geschichte ist, dass ich auch mal in Ländern unterwegs bin, wo die Straßen nicht immer 1A sind. Daher war ich von den 2 einstellbaren Dämpfungsstufen ersteinmal etwas enttäuscht. Hoffe daher das das "Dynmaic" in dem ESA noch etwas nachhelfen kann. Die Tiger 900 GT hat besipielweise ca.8 Dämpfungsstufen zum einstellen.

PS: Das die Vordergabel bei der XR nicht einstellbar ist weiß ich.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß

Paul
Porly1985
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2018, 13:18
Motorrad: F900XR

Re: F900XR Dynamic ESA

Beitragvon MadDog » 30.03.2020, 19:24

Ja richtig, das Dynamic ESA tastet über einen Sensor an der Schwinge den Untergrund ab und passt die Dämpfung in Maßen an den jeweiligen Fahrbahnzustand an.
Für mich ganz schick und funktioniert auch prima an der 1250GS, aber ein Rückschritt ist ganz klar die Unterteilung in nur noch zwei Stufen (Dynamik und Road) zu früher drei Stufen.
Da wird dem Fahrer etwas Individualität genommen.
Kannste nix machen, klappt aber unterm Strich sehr gut.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 09:03
Motorrad: 1250GS

Re: F900XR Dynamic ESA

Beitragvon oilonice » 31.03.2020, 12:52

...ich hatte die Möglichkeit bei einer S1000R mal mit und ohne testen zu können und seit dem weiss ich, warum der Händler so eine Vergleichsfahrt nicht anbietet. Es bringt in nur ganz seltenen Fällen einen für mich spürbahren Vorteil. Davon abgesehen, ist das verwendete System eine Billiglösung, da sich Zug und Druckstufe nicht getrennt voneinander regeln lassen/geregelt werden.

Öhlins bietet soetwas an, allerdings zum sehr heftigen Preis.

Davon abgesehen sollte man sich klar machen, dass es öfters nach ein paar Jahren Probleme mit solchen Systemen gibt und dass wird es richtig teuer. So ein Federbein hinten kostet mal eben knapp 2000€ ohne Einbau....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: F900XR Dynamic ESA

Beitragvon Langstreckler » 31.03.2020, 13:13

oilonice hat geschrieben:...
Davon abgesehen sollte man sich klar machen, dass es öfters nach ein paar Jahren Probleme mit solchen Systemen gibt und dass wird es richtig teuer. So ein Federbein hinten kostet mal eben knapp 2000€ ohne Einbau....


Interessanter Hinweis.
Genau das war der Grund, warum ich beim Kauf meiner F800R seinerzeit auf ESA verzichtet habe. – Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen. Dadurch erspare ich mir Zeit, Kosten und Ärger. Manchmal ist eben weniger mehr.
Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: F900XR Dynamic ESA

Beitragvon MadDog » 31.03.2020, 15:58

Naja, ein normales Federbein kann auch kaputt gehen und kostet dann 1000€ oder so.
Im Übrigen ist der elektronische Teil des ESA nach 2 Jahren durch die Anschlußgarantie gedeckt, während der mechanische Teil als Verschleißartikel und somit für beide Versionen gilt.
Hat mir ein Herr von der Car-Garantie selbst erzählt, auf den ich zufällig bei meinem Dealer traf.

Das Ganze ist und bleibt eine Philosophiefrage.
Ein ESA ist niemals so gut wie ein abgestimmtes Federbein.
Es ist eben ein Kompromiss.
Ich habe früher bei jeder Maschine am Fahrwerk so lange rumgedreht, bis es in seinem Rahmen meinen Erfordernissen entsprach.
Aber während der Fahrt bin ich natürlich nicht abgestiegen und habe nachjustiert, nur weil die Straße dann anders wurde. Beim ESA drückt man einen Knopf und alles ist wieder klasse.
Ich stehe auf diesen Scheiß. :)
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 09:03
Motorrad: 1250GS

Re: F900XR Dynamic ESA

Beitragvon oilonice » 31.03.2020, 16:09

Ich finde ja auch super, dass BMW das anbietet. Ich finde es nur nicht gut, dass die ESA zu Nicht-ESA Vergleiche nicht anbieten. Ich teste immer gerne bevor ich Mehrkosten ausgebe.....frei nach dem Motto...was bringt mir das, was kostet es.

Irgendwie mag ich beim Motorrad grundsätzlich nicht den ganzen Einstellsch. . Wenn es eine etwas alltagtaugliche Nine-t geben würde hätte ich die. Nur bei der stört mich schon wieder die fehlende Tankanzeige....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: F900XR Dynamic ESA

Beitragvon MadDog » 31.03.2020, 16:13

oilonice hat geschrieben:Ich finde ja auch super, dass BMW das anbietet. Ich finde es nur nicht gut, dass die ESA zu Nicht-ESA Vergleiche nicht anbieten. Ich teste immer gerne bevor ich Mehrkosten ausgebe.....frei nach dem Motto...was bringt mir das, was kostet es...

Kann ich gut verstehen.
Ein anderes Cockpit oder einen fehlenden Hauptständer kann man sich noch vorstellen, ein fehlendes ESA hingegen nicht. Und nicht mal die 1250GS stellt sich irgend ein Händler zum Vergleich ohne ESA hin.
Total doof für Kunden.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 09:03
Motorrad: 1250GS

Re: F900XR Dynamic ESA

Beitragvon blackhawk2k » 31.03.2020, 16:21

DIe Frage ist halt, ob man mit einem Wilbers/Öhlins Federbein + Austausch der Gabelfedern oder ggf. sogar Cartridge besser fährt.

Bei den 800ern hätte ich sofort ja gesagt, bei der 900er scheint das ESA ja jetzt doch ein bisschen mehr zu können. Gut und die Frage ist dann halt noch, wie bald sowas verfügbar ist
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 07:53
Motorrad: F800 S

Re: F900XR Dynamic ESA

Beitragvon Kajo » 31.03.2020, 17:12

MadDog hat geschrieben:... Ein anderes Cockpit oder einen fehlenden Hauptständer kann man sich noch vorstellen, ein fehlendes ESA hingegen nicht. Und nicht mal die 1250GS stellt sich irgend ein Händler zum Vergleich ohne ESA hin...


Die Händler kann ich gut verstehen, da eine 1250 GS ohne ESA nur mit einem deutlichen Preisnachlass an den Mann zu bringen ist.

Seit 2000 fahre ich BMW Motorräder und bin gerade von dem ESA wirklich überzeugt, wobei ich dem "alten 3-stufigen" ESA auch den Vorrang einräumen würde.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: F900XR Dynamic ESA

Beitragvon Tanke » 31.03.2020, 18:06

Meiner Meinung nach kann man es überhaupt nicht richtige testen bzw. beurteilen, ob ESA für einen persönlich von Nutzen ist, wenn man sich mal ein Motorrad für ne Probefahrt ausleiht.
Aber das ist ja nicht das Einzige, was ich an BMW Motorrad etwas schwach finde...die oft mangelhafte Beratung geht bei mir ja schon damit los, dass die ganzen Händler nicht mal die unterschiedlich hohen Sitzbänke zur Verfügung stellen. Aber das ist ein anderes Thema...

Zum Thema kann ich nur sagen: "es kommt drauf an" :lol: aber es passt so gut!

Es ist eben wie z.B. mit der Griffheizung...fährt man nur an schönen, warmen Tagen, ist sie völlige Geldverschwendung.

So ist es mit dem ESA auch...fährt man mit seinem Motorrad nur alleine, oder höchstens mal mit Tankrucksack, macht nur Tagestouren auf gut ausgebauten Straßen,...ist auch das ESA absolute Geldverschwendung.

Aber (meiner persönlichen Erfahrung nach) sehr sinnvoll und für mich unverzichtbar ist es jedoch, wenn man Vielfahrer ist, Tourer, "Adventurer", jemand, der alleine fährt, ohne Gepäck, mit Gepäck, mit Sozia ohne Gepäck, mit Sozia mit Gepäck für zwei Leute zum Campen,...jemand, der gern mal total gemütlich fährt, aber es auch mal sportlich angeht, jemand, der überall unterwegs ist, auf gut ausgebauten Bundesstraßen, sowie völlig zerbröckelnden Passstraßen oder im Frühling über Schlaglöcher bügelt...
Dann ist es wieder wie mit der Griffheizung: kam man einmal in den Genuss, will man nie wieder ohne :lol:

Was ich persönlich aber auch festgestellt habe:
an der S1000XR und R1200R habe ich (verglichen mit der R1200GS) viel weniger vom ESA gemerkt. Die 1000er war halt mal mehr und mal weniger hart. Da waren die Unterschiede von hard zu soft bei der GS viel besser spürbar.
Hängt wahrscheinlich auch vom vorhandenen Federweg ab, ist auch irgendwie logisch.
Wie es nun bei der 900er sein wird...ich vermute mal so ein Mittelding aus 1000XR und 1200GS, definitiv spürbar, aber wenn man nicht weiss, worauf man achten muss, merkt man es auf guten Straßen tatsächlich nicht wirklich. Wahrscheinlich nur, wenn man sportlicher unterwegs ist, und auch mal ordentlich in die Bremsen greift, oder bewusst durch Schlaglöcher fährt...^^
Was für mich aber hauptsächlich ein Grund war das ESA zu ordern: es ist einfach wahnsinnig praktisch, wenn ich die kack Federvorspannung nicht jedes mal einstellen muss, weil ich mal mit und mal ohne meine Frau fahre. Ich drücke einfach 1-2 Knöpfe, und das Teil fährt von alleine hoch und runter. Allein für diesen Moment hat es sich für mich als Technik-freak schon gelohnt arbroller
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: F900XR Dynamic ESA

Beitragvon yeamon666 » 31.03.2020, 19:18

Heute Abend das erste mal mit Sozia gefahren (F900R). Habe kein ESA.
Weil es schnell gehen sollte, einfach zu Zweit losgefahren ohne Einstellungen zu verändern. Waren nur 40 km.
Gefühl war in manchen Kurven etwas weicher, aber nach ein paar km gleicht man das mit dem Hintern aus.
Bin froh, dass ich die 400 Euro gespart habe, bei einer längeren Tour zu Zweit dreht man halt ein paar mal am Rad und los gehts.
Sozia muss sich aber noch an den harten Sitz gewöhnen, war vorher weicher, gibt aber schlimmeres winkG
Ich fahre eigentlich das ganze Jahr über und hatte auch noch nie das Gefühl, dass ich meinen Ausfahrten unterwegs irgendetwas verändern muss. Allerdings hatte ich solchen Luxus auch noch nie. Ich habe das Basismodell nur mit dem hohen Lenker und den Kofferhaltern ausgestattet. Auf alles andere habe ich verzichtet.
Benutzeravatar
yeamon666
 
Beiträge: 228
Registriert: 09.01.2020, 22:32
Wohnort: Kreis Plön
Motorrad: BMW F900R

Re: F900XR Dynamic ESA

Beitragvon Porly1985 » 31.03.2020, 19:32

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare.

Tanke hat geschrieben:Aber (meiner persönlichen Erfahrung nach) sehr sinnvoll und für mich unverzichtbar ist es jedoch, wenn man Vielfahrer ist, Tourer, "Adventurer", jemand, der alleine fährt, ohne Gepäck, mit Gepäck, mit Sozia ohne Gepäck, mit Sozia mit Gepäck für zwei Leute zum Campen,...jemand, der gern mal total gemütlich fährt, aber es auch mal sportlich angeht, jemand, der überall unterwegs ist, auf gut ausgebauten Bundesstraßen, sowie völlig zerbröckelnden Passstraßen oder im Frühling über Schlaglöcher bügelt...
Dann ist es wieder wie mit der Griffheizung: kam man einmal in den Genuss, will man nie wieder ohne :lol:


Genau das ist der Plan, ich erwarte von dem Fahrwerk keine Wunder und auch keinen Vergleich zu einer GS. Allein schon wegen dem 17" Vorderrad. Verspreche mir halt durch die relativ großen Federwege (170/172) und dem Dynamic ESA etwas mehr Komfort auf holprigen Straßen bzw. über Stock und Stein (gegenüber der F800R die ich vorher hatte).

Habe die Maschine am 18.03. bestellt. Am 19.03. hat Spandau das Werk wegen Corona dicht gemacht :lol: :lol: :lol:
Glücklicherweise haben die Kollegen von BMW noch eine fertige gefunden. Sollte nächste Woche angemeldet sein :D :D :D

Danke nochmal für eure Erfahrungen!

Gruß

Paul
Porly1985
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2018, 13:18
Motorrad: F900XR

Re: F900XR Dynamic ESA

Beitragvon Kajo » 31.03.2020, 19:37

yeamon666 hat geschrieben:...Ich habe das Basismodell nur mit dem hohen Lenker und den Kofferhaltern ausgestattet. Auf alles andere habe ich verzichtet.


Es muss jeder für sich entscheiden in welcher Konfiguration er sich ein Motorrad bestellt.

Die "händische Einstellung" für den Soziusbetrieb ist mir früher schon "auf den Keks gegangen". Hier bei uns in der Eifel sind einige Straßen echt besch... und da ist eine "softe Einstellung" per Knopfdruck ganz angenehm.

Ansonsten kann ich mich dem Beitrag von Tanke anschließen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: F900XR Dynamic ESA

Beitragvon MadDog » 31.03.2020, 20:41

Kajo hat geschrieben:Seit 2000 fahre ich BMW Motorräder und bin gerade von dem ESA wirklich überzeugt, wobei ich dem "alten 3-stufigen" ESA auch den Vorrang einräumen würde.

Gruß Kajo

Danke.
Von mir aus könnten die 5 oder 9 Stufen programmieren.
Aber das würde nach deren Philosophie wahrscheinlich den Intellekt eines durchschnittlichen BMW-Fahrers übersteigen.

Ducati hingegen holt alles raus, was man aus einem elektronisch einstellbaren Fahrwerk überhaupt machen kann. Und das finde ich super. Für jeden ist etwas dabei. Und wenn nicht, stellt man es sich eben ein.
Da macht BMW mal wieder einen auf Rentner und easy.
Mehr als 2 Stufen geht eben nicht.
Tsss...
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 09:03
Motorrad: 1250GS

Re: F900XR Dynamic ESA

Beitragvon Tanke » 31.03.2020, 21:22

MadDog hat geschrieben:Da macht BMW mal wieder einen auf Rentner und easy.
Mehr als 2 Stufen geht eben nicht.
Tsss...


Ähm, falsch!
Serienmäßig sind es 2 Fahrmodi, richtig.

Wenn man aber will, gibt es Fahrmodi Pro und Dynamic ESA.
Welche Möglichkeiten das ganze bietet...siehe angehängte Beschreibungen aus dem Konfigurator:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-03-31 um 22.13.38.png
Bildschirmfoto 2020-03-31 um 22.14.26.png
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum