TFT & Funktionen

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

TFT & Funktionen

Beitragvon Conbey » 10.04.2020, 17:06

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob man mit der Navi App, welche man mit dem TFT Monitor nutzen kann auch Fahrten aufzeichnen, teilen bzw. exportieren kann? Im Gegenzug, ob man Tracks von z.B. TomTom, Garmin etc. einspielen kann?

Schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Viele Grüße,

Markus
Conbey
 
Beiträge: 34
Registriert: 09.04.2020, 07:09
Motorrad: BMW F900R

Re: TFT & Funktionen

Beitragvon yeamon666 » 10.04.2020, 18:18

Die BMW Connected Motorrad App zeichnet jede Fahrt (meistens) automatisch auf. Hatte auch schon Probleme mit der Verbindung, ich glaube aber nur, weil das Handy auch gleichzeitig mit dem PKW koppeln wollte. In letzter Zeit alles gut.
Im Display erscheint dann eine Geschwindigkeitsanzeige, ganz praktisch.
Am Ende der Tour kann man dann alle Daten anschauen, Strecke, Zeit, Höhe, Geschwindigkeiten, Drehzahl, Durchschnitt etc...
Man kann super navigieren und auf "Daueranzeige" stellen oder nur Hinweise vor der nächsten Abbiegung einblenden lassen.
Habe es auf "kurvige" Strecke eingestellt, das ist schon klasse. Wundere mich wie viele Wege in meiner Umgebung ich noch nicht kannte.
Allerdings heißt kurvig auch, dass man manchmal im Ort dann im Zickzack durch die Strassen geführt wir. Naja, man muss ja nicht alles mitmachen
Favoriten kann man auch speichern, dann kann man ohne die App zu öffnen am Lenker im Display die Navigation starten.

Teilen und GPX exportieren und auch Strecken importieren kann man auch, habe ich noch nicht probiert.

In der App werden auch Kilometerstand, Fahrzeit, Aktuelle km und nächste Inspektion angezeigt.
Nicht zu vergessen das Wetter.
Alles in allem für Umsonst wirklich sehr gut.
Benutzeravatar
yeamon666
 
Beiträge: 228
Registriert: 09.01.2020, 22:32
Wohnort: Kreis Plön
Motorrad: BMW F900R

Re: TFT & Funktionen

Beitragvon Holex » 15.05.2021, 10:11

Guten Tag allerseits,
ich bin jetzt erst seit 400 km auf der Maschine unterwegs und noch dabei, einige Bedienungen kennenzulernen und Handgriffe zu automatisieren.
Was ich nicht finden bzw. lösen kann: Mein TFT zeigt mir den Reifendruck nicht an. Auch nicht während oder nach einer Fahrt. Die untere Zeile bleibt einfach leer.
Ich gehe schwer davon aus, dass ich zu blöd bin. Aber vielleicht habt ihr ja einen weiteren Hinweis für mich!?
Schönes Wochenende! Dafür schon mal Danke.
Holex
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.05.2021, 18:21
Motorrad: BMW F900XR

Re: TFT & Funktionen

Beitragvon Buggel » 15.05.2021, 10:28

Hallo Holex

Entschuldige die vielleicht blöde Frage aber bist du sicher das RDC (Reifendruck Control) verbaut ist?
Hast du auf den Felgen bei den Ventilen ein Aufkleber auf dem "Sensor Position" steht?
Wenn nicht dann bleiben die Anzeigefelder für den Reifendruck leer.
Du brauchst nichts einstellen damit dir der Reifendruck angezeigt wird, bei vorhandener RDC wird der
Reifendruck unter "Mein Fahrzeug" automatisch angezeigt sobald du nach dem Start einmal schneller als 30km/h gefahren bist.

Gruß
Buggel
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 12:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: TFT & Funktionen

Beitragvon Holex » 15.05.2021, 11:28

Hallo Buggel,
hm, ich habe eigentlich die Vollversion mit allen Paketen. Deshalb ging ich davon aus, dass auch alles an Bord ist. Aber danke für den Tipp. ich werde das mal nachsehen.
Holex
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.05.2021, 18:21
Motorrad: BMW F900XR

Re: TFT & Funktionen

Beitragvon F900XR » 15.05.2021, 11:33

RDC war bei meiner Bestellung letztes Jahr eine Sonderausstattung, die nicht Teil eines Paketes war. Musste man separat ankreuzen.

Meines Wissens gibt es den Menüpunkt Reifendruckkontrolle bei Fahrzeugen ohne RDC nicht.

Gruß!
F900XR
 
Beiträge: 81
Registriert: 05.05.2020, 18:06
Motorrad: F 900 XR

Re: TFT & Funktionen

Beitragvon Holex » 15.05.2021, 13:20

Tatsächlich - kein Aufkleber, kein RDC. Egal, ist nur ein "nice to have". Ich danke euch Beiden!
Holex
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.05.2021, 18:21
Motorrad: BMW F900XR

Re: TFT & Funktionen

Beitragvon cw000de » 15.05.2021, 17:12

Lässt sich aber auch nachrüsten, finde ein RDC schon ne tolle Sache.

Ich habe ein einfaches Anbausystem gewählt, da ich die originale BMW Lösung unangemessen teuer fand. Ist in 5 min installiert und kostet fast nix. Und es kann kaum noch passieren, dass man aufgrund von Luftverlust in gefährliche Fahrsituationen gerät.
cw000de
 
Beiträge: 168
Registriert: 04.02.2021, 13:16
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F900R

Re: TFT & Funktionen

Beitragvon Holex » 18.05.2021, 09:27

Das klingt interessant. Und deine Version gibt die Daten ans TFT?
Holex
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.05.2021, 18:21
Motorrad: BMW F900XR

Re: TFT & Funktionen

Beitragvon Locke » 24.06.2021, 10:34

Da ja hier keine Antwort kam will ich das mal übernehmen. Die Fremdlösungen bringen einen eigenen kleinen Monitor mit und übertragen nichts zum Display. Zusätzlich mus man auf die Masse achten, bei meiner 1000 XR hat das Ventil vorne dann an die Bremse angeschlagen.
Gruß Locke
Locke
 
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2021, 17:41
Motorrad: F 900 XR

Re: TFT & Funktionen

Beitragvon cw000de » 28.06.2021, 20:34

Oh, Verzeihung, die Frage hatte ich übersehen.

Danke Locke für's einspringen. Ja, korrekt, ist ein Zusatzdisplay, was sinnigerweise am Lenker oder Spiegel, ggfs auch Sturzbügel, halt im Sichtbereich montiert werden sollte.

Und ja, kann vorkommen, dass die Ventilkappe so absteht, dass sie kollidiert, aber die Maße bei den F900ern sind hier eigentlich großzügig. Da das Ventil bei der F900 in der Speiche ist, fällt die in-Rad-Montage interner Sensoren leider weg. Aber dafür ist der Batterietausch einfacher ohne Reifenmontage möglich.
cw000de
 
Beiträge: 168
Registriert: 04.02.2021, 13:16
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F900R


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exoticfox und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum