von Marcimed » 05.05.2022, 08:06
Zu Wochenbeginn erster Jahresservice: Bei der feierlichen Vorbesprechung und Begehung der Maschine wurde bereits zu viel Kupplungsspiel konstatiert (was bei der Auslieferung und Einfahrservice noch "normal" war) und darauf hingewiesen, dass dies für "einen 10-er" nachgestellt werden müsse. 304€ hat alles gekostet, inkl. letztendlch 25€ für die Kupplung. Zu Hause habe ich mir noch einmal die Servicevorgaben angesehen und festgestellt, dass die Überprüfung und Einstellung des Kupplungsspiels Teil des normalen Programms und somit nicht extra zu berechnen sind. Anruf beim Freundlichen, "Entschuldigung, da haben wir uns vertan", vekkomme eine Gutschrift. Die Probefahrt (von der Werkstatt bis zum Haupteingang, ca. 30 m) wird natürlich auch mit 2 Einheiten extra berechnet, sei "sicherheitsrelevant", wenngleich auch nicht von BMW vorgegeben, nur die Überprüfung auf Verkehrssicherheit.
Kurzum: Preis war wohl im Bereich des Üblichen, dennoch fühlt man sich ein bisschen verschaukelt nach dem Motto: man kann es ja mal versuchen.
An denjenigen, der am Samstag eine Probefahrt machen will: Tolles Moped für mich, bislang zuverlässig und vor allem lässig und nicht so aufgeregt, wie meine KTM 790 Duke, die ich trotz betörender Bissigkeit nach ein paar Monaten wieder verkauft habe.