tom66 hat geschrieben:im net gibt es schon ,mehr oder weniger gute tuner, versprechen 5-8 ps mehr und circa 6-10 newton.ob das 600 eoro wert ist muss jeder selbst entscheiden. mir jedenfalls reicht mein moped vollens aus.wer mehr ps und newton braucht sollte sich ein anderes bike zulegen.
Für das Geld halte ich das bereits für ziemlich überzogen.
Selbst die von dir genannte Untergrenze von 5PS und 6Nm (nicht Newton) ist nicht mal eben so durch eine "Chiptuning" erreichbar.
Will man sowas machen, ist immer eine Prüfstandabstimmung wichtig, das dann Zylinderselektiv und gucken inwieweit der Luftfilterkasten optimiert werden kan/muss. Das wäre das klassische und fachlich korrekte Chiptuning. Aber einfach nur ein Chiptuning aufspielen das zu jeder Maschine passt ist echter mist.
Der nächste Schritt ist die Steuerzeiten exakt einstellen, die Nockenwellenräder mit Langlöchern versehen und darüber die bestmögliche Abstimmung heraus holen. Da sind wir dann bereits bei deutlich über 1000Euro.
Sowas sollte man aber in wirklich gute Hände geben. Wie ich bereits sagte, ist Ulf Penner eine der Top Adressen dafür.
Danach kommen die Nockenwellen selbst, Profil umschleifen etc. Aber die Leitung die man dann oben herum heraus holt, geht unten herum teilweise verloren. Es kommt dann halt darauf an was man möchte.... Kostenpunkt nochmal 500Euro und mehr.
Die nächste Stufe wäre die Zylinderkopfbearbeitung und die Hubraumvergrößerung.... aber wer macht das schon. Ich würde mir da eine S1000XR oder eine S1000R kaufen.