Beschlagener Scheinwerfer

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Re: Beschlagener Scheinwerfer

Beitragvon Christoph M » 04.03.2021, 23:06

F900XR hat geschrieben:Nach meinen ersten Kilometern in diesem Jahr unter 10 Grad Außentemperatur, waren meine Frontscheinwerfer ebenfalls beschlagen. Der Rechte sowie Linke gleichermaßen von unten nach oben.

Das hat den Fahrspaß allerdings nicht getrübt. [emoji2]


Hallo F900XR !

Was meinst Du mit der rechte sowie linke Scheinwerfer ?
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Beschlagener Scheinwerfer

Beitragvon ike » 05.03.2021, 00:17

Hallo Christoph.

Schau dir mal eine F900XR von Vorne an , dann weißt du was er meint.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Beschlagener Scheinwerfer

Beitragvon Christoph M » 05.03.2021, 07:59

Alles klar ! ThumbUP
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Beschlagener Scheinwerfer

Beitragvon Christoph M » 08.03.2021, 16:57

Conbey hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe jetzt, nach der Winterpause festgestellt, dass mein Scheinwerfer von innen beschlagen ist.
Normal oder defekt?


Hallo Conbey !

Ich war heute bei BMW-Motorrad in Hannover, fahre jeden Tag vorbei. Und mit einem Meister drüber gesprochen. Er hat mir erzählt, dass bei diesem kalten Wetter oder starken
Temperaturunterschieden, auch nach der Wäsche, kann das vorkommen. Jetzt kommt aber....aber es dürfen sich keine Wasserperlen bilden, das heißt, der Scheinwerfer muss relativ
schnell austrocknen und die Perlen dürfen den Scheinwerfer von innen nicht beschmutzen. Der Scheinwerfer muss innen sauber bleiben. Damit sind auch andere BMW Modelle betroffen.
Er hat auch die Entlüftungslöcher angesprochen, durch die wird die Luft hin und her transportiert. Bei gutem Wetter sollte das nicht passieren.

PS. Also schön der kleine F 900 in die Augen schauen ! Und das tue ich gerne. winkG ThumbUP bier
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Beschlagener Scheinwerfer

Beitragvon Christoph M » 22.03.2021, 11:25

Hallo Leute !

Heute bin mit meinem Auto zum TÜV. Nach 7 Jahren und 110000 Km Auto Top Zustand. Hat mich nur der Prüfer gefragt, ob ich nur fahre oder auch ab und zu bremse. Ich fragte warum ?
Er sagte die Bremse sieht wie neu aus, also schön bremsen. Bin ich schon " Harry " geworden ? Ich fahre schon bischen schneller.

Jetzt kommen wir zum Scheinwerfer : Das war der Schef persönlich. Ich fragte wie ist das mit dem Teil ? Er sagte die waren früher besser abgedichtet, heute ist das leider so
wegen LED bla,bla...Aber es dürfen sich keine Wasserperlen von innen bilden, also die gleiche Geschichte wie bei BMW oben beschrieben. Sonst machen wir kurz Fernlicht an
und das sollte bischen helfen. Fahren Sie einfach weiter, wir haben keine Probleme mit. Also Leute schön weiter fahren. ThumbUP


Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 22.03.2021, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Beschlagener Scheinwerfer

Beitragvon Reiner52 » 22.03.2021, 11:37

Ich war mit meiner F8R auch beim TÜV !
Der Prüfer war so begeistert, das er gleich mehrere Runden um die Halle drehte !
Und sagte dann " Mensch, so eine kaufe ich mir auch " !
Da habe ich mich sehr gefreut !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Beschlagener Scheinwerfer

Beitragvon Eckart » 22.03.2021, 18:50

Christoph M hat geschrieben:die waren früher besser abgedichtet
Werkstattmeister, auch wenn sie Chef sind, müssen keine wissenschaftlichen Qualifikationen haben und damit müssen sie auch keine "wasserdichten" Erklärungen geben können.
Früher hab es keine LED-Scheinwerfer und die Glühlampen hatten genug Wärme erzeugt, um das Problem in kurzer Zeit zu beseitigen.
Um einen Luftaustasusch zwischen innen und außen zu vermeiden, müssten die Scheinwerfer druckdicht verschlossen sein, was sie weder früher waren noch heute sind. So kommt es eben, dass durch wetterbedingte oder höhenbedingte Druckveränderungen Umgebungsluft samt ihrer Feuchtigkeit hineingelangt. Und wenn die dann durch Temperaturschwankungen abgekühlt wird, kann es eben Kondenswasser geben.

Christoph M hat geschrieben:dürfen sich keine Wasserperlen von innen bilden
Dagegen gibt es aber keine Versicherung, aber soviel Kondenswasser wird es wohl nur in extremen Fällen geben - oder wenn eben doch "richtiges" Wasser hineingelangt ist.

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Beschlagener Scheinwerfer

Beitragvon Christoph M » 22.03.2021, 19:07

@Eckart

Hallo !


Ich habe mit KFZ Meister und Schef vom TÜV gesprochen und was er sagt, ist für mich wichtig und glaubwürdig,weil ich ihn seit 30 Jahren kenne. Er ist auch ein Ingenieur.
Leider diese Situation können wir nicht ändern, haben wir genug gesprochen. Es ist wie es ist. Ich habe die verdammte Lampe nicht gebaut. Aber jetzt habe ich endlich
die Sache geklärt und für andere Kollegen ist das bestimmt hilfreich.

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 22.03.2021, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Beschlagener Scheinwerfer

Beitragvon Christoph M » 22.03.2021, 19:11

Reiner52 hat geschrieben:Ich war mit meiner F8R auch beim TÜV !
Der Prüfer war so begeistert, das er gleich mehrere Runden um die Halle drehte !
Und sagte dann " Mensch, so eine kaufe ich mir auch " !
Da habe ich mich sehr gefreut !



Hallo Reiner52!

Ich freue mich auch

Gruß Chris ThumbUP
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum