Christoph M hat geschrieben:Also an der Luftfeuchtigkeit liegt das nicht
Aber woran sonst, wenn das Motorrad trocken stand ?
Und: was ist
um die Ecke ?
Wenn das Motorrad z. B. in einer Garage bei 10 Grad und einer mäßigen Luftfeuchtigkeit von 50 % steht, dann aber ins Kalte (0 Grad) kommt, werden (für die im Scheinwerfer eingeschlossene Luft) aus den 50 % "plötzlich" 100 % - und das bedeutet Kondensation. Im Betrieb erwärmt sich der Scheinwerfer - LED-Scheinwerfer natürlich weniger als Glühlampenscheinwerfer - sodass der Beschlag verschwindet, solange das Licht an ist.
Ein Beschlagen des Scheinwerfers ist also durch einfache physikalische Prozesse erklärbar. Ihr kennt es doch auch, wenn das Visier bei kalten Temperaturen von innen beschlägt ?
Die Scheinwerfer sind nicht luftdicht, aber natürlich dauert der Luftaustausch einige Zeit, aber eine längere Standzeit wäre lang genug für ein umfassenden Luftaustausch durch den wetterbedingten Luftdruckwechsel.
In Wikipedia findet sich ein Diagramm, falls jemand Beispiele mit anderen Zahlenwerten betrachten möchte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuch ... euchte.pngIm Umkehrschluss wird ein Beschlagen verhindert, wenn man das Motorrad draußen parkt - sofern kein Wasser in den Scheinwerfer läuft.
Eckart