Was macht die Regina glücklich

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Was macht die Regina glücklich

Beitragvon Kurventreiber » 15.03.2024, 21:39

Hallo

ich hoffe, das Thema M-Kette langweilt Euch noch nicht, in den Foren hier habe ich nichts gefunden wonach ich suche.

Ganz einfach: wie pflegt man die M Kette? Was kanns sie besser, was braucht sie weniger, was darf sie nicht bekommen? - im Vergleich zu normalen Kette

Es ist sehr lange her, dass ich Kette fuhr (Honda 600 +1000) danach folgten 3 RTs, also nix Kette
Die Honda Ketten habe ich immer mit Ketten Max gereinigt, das ging ganz gut, dann mit S100 Weißem Spray gefettet.
Das hat immer gut funktioniert, auch wenn es immer noch "Drecksarbeit" war ;-)

Ich habe gehört, die M Kette wird anders gepflegt, die darf das S100 Ketten Spray Weiß nicht bekommen?

Könnt ihr mir paar Tipps geben, was die Pflege der M- Kette angeht, worauf soll man achten, das wäre schön, bin nämlich etwas verunsichert

Danke ;-)
Benutzeravatar
Kurventreiber
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2024, 23:42
Wohnort: Dortmund
Motorrad: F 900 XR

Re: Was macht die Regina glücklich

Beitragvon Kajo » 15.03.2024, 21:49

"Um die Funktion und Ästhetik zu gewährleisten sind diese 3 einfachen Regeln zu beachten: Reinigen und Nachschmieren der Kette: nach der Motorradwäsche, nach einer Fahrt bei Nässe und/ oder bei salziger bzw staubiger Umgebung, vor der Einlagerung des Motorrads am Ende der Saison (Winter) mindestens einmal pro Jahr die Kette nachschmieren Kettenspannung alle 3.000 Km überprüfen!"

Quelle: https://www.louis.de/artikel/antriebske ... s/10017600
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Was macht die Regina glücklich

Beitragvon Christoph M » 16.03.2024, 09:15

Hallo,

" Fazit: „Läuft auch ohne Schmierung wie geschmiert“ kann während der Saison unter ganz bestimmten Voraussetzungen funktionieren, jedoch kann man mit einer zusätzlichen Schmierung den Verschleiß und die Kettenlängung extrem wirkungsvoll in Schach halten. Der Verschleißschutz einer „M Endurance Kette“ kann mit einer Schmierung um den Faktor 13 verbessert werden. (Quelle: Laborversuch Dr. Wack) Zusätzlich reduziert die Schmierung die Kettenlängung deutlich.

Erwähnenswert sei zudem die Tatsache, dass eine Schmierung nicht der einzige Nutzen eines Kettensprays ist, sondern dieses auch einen umfangreichen Korrosionsschutz speziell bei längeren Regenfahrten bietet. "

Gruß Chris :D
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1482
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Was macht die Regina glücklich

Beitragvon Vicci » 16.03.2024, 11:34

Moin zusammen,
ich habe auch eine M-Endurance Kette werkseitig verbaut. Laut Aussage von BMW soll sie wartungsärmer und verschleißfreier sein als eine normale Kette.
Nun meine Erfahrung nach 10000km damit:
Ich musste sie, trotz mehrfacher Kontrolle, nicht nachspannen!
Wie Kajo schrieb sollte man trotzdem die grundlegenden Dinge beachten!
So habe ich dann auch während unseren Südtirol Urlaub, als wir mehrmals in Unwetter gekommen sind, die Kette anschließend gereinigt und mit Spray gepflegt! Die Bronze farbene Kette war schwarz geworden vor lauter Schmutz!
Ich habe die Kette während der Saison, glaube ich, 3-4 mit Spray behandelt.
Bin gespannt wie sie die nächsten 10000km aushält.

Besten Gruß
Vicci
Der Weg ist das Ziel und mit meiner Kleinen werde ich viele finden :D
Benutzeravatar
Vicci
 
Beiträge: 29
Registriert: 18.12.2022, 12:46
Motorrad: F900 XR

Re: Was macht die Regina glücklich

Beitragvon Lardlad » 16.03.2024, 12:27

M.E. dürfte sich durch eine zusätzliche Lubrikation der Regina (handelsübliches Ketttenspray von z.B. Dr.Wack, Sonax, Castrol, oder Ausrüster-Eigenmarken sollte es tun.....von Vagisil würde ich eher abraten) auch verhindern lassen, dass von den Ponys die sich aus dem Getriebe auf den Weg zum Hinterrad gemacht haben allzuviele verenden, bevor sie ihren Einsatzort am Kontaktpunkt zwischen Reifengummi und Straßenbelag gefunden haben.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 614
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum